Das System

FSK 12 92 Minuten Drama
Mit: Jacob Matschenz und Bernhard Schütz
Im Kino: Das System ist am 12.01.2012 gestartet

Die Story zu "Das System"

Der zwanzig jährige Mike ist attraktiv und ein intelligenter Einzelgänger. Er wohnt zusammen mit seinem besten Freund Dustin in einer Rostocker Plattenbau-Wohnung. Auf dem Dach haben sie einen Blick Richtung Meer, rauchen ihre Joints und sortieren ihre Hehlerware. Mike verschwendet keine Gedanken über den Tag hinaus. Sein Leben ändert sich, als er bei einem Einbruch von Konrad Böhm ertappt wird. Dieser ist ein charismatischer Geschäftsmann und führt Mike in eine Parallelwelt internationaler Lobbyisten und ehemaliger DDR-Geheimdienstler ein, die ihre Kontakte ins nun vereinte Deutschland gerettet haben. Die alten Kontakte lassen sich inzwischen gewinnbringend in der Wirtschaft einsetzen. Das Misstrauen von Mike, das er Anfangs hatte, weicht nun der Neugierde und einer gewissen Bewunderung. Böhm setzt Mike klare Grenzen und erzählt ihm etwas über seinen früh verstorbenen Vater. So füllt er das Loch, das durch das anhaltende Schweigen der Mutter entstanden ist. Sie versuchte, den Sohn vor Böhm und der Vergangenheit zu schützen, bewirkt nun aber genau das Gegenteil.Mike erkennt, dass der Tod seines Vaters vor zwanzig Jahren kein tragischer Unfall war, doch nun ist es fast zu spät. Heißt alles verstehen auch alles verzeihen?

Trailer zu "Das System"

Mehr Infos zu "Das System"

Schauspieler und Rollen

Jacob Matschenz
Bernhard Schütz
Jenny Schily
Heinz Hoenig
Florian Renner
Jürgen Holtz
Franziska Wulf
Mehr anzeigen

Originaltitel

Das System - Alles Verstehen Heisst Alles Verzeihen

Regie

Marc Bauder

Drehbuch

Dörte Franke, Khyana el Bitar

Produktion

Alexander Bickenbach, Manuel Bickenbach