Unser Leben

FSK 0 85 Minuten Doku/Reportage
Mit: eine Weddellrobbe und ihr Junges und zahlreiche Schneeaffen
Im Kino: Unser Leben ist am 15.03.2012 gestartet
Heimkino: Unser Leben ist seit dem 19.07.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Unser Leben"

Über einen Zeitraum von fünf Milliarden Jahren entwickelte sich das Leben auf der Erde in all seiner Vielfalt, wie wir sie heute kennen. In der außergewöhnlichen Dokumentation Unser Leben über Flora und Fauna unseres Planeten werden noch nie dagewesene und atemberaubend schöne Bilder vom Verhalten der Tiere und ihres Einfallsreichtums gezeigt. Beeindruckend wird das Phänomen des Lebens geschildert: Aufwachsen, Nahrung finden, Schutz suchen, einen Partner finden, Kinder großziehen. Wir erkennen so viel von uns in diesen unterschiedlichen Tieren, und viel von ihnen auch in uns. Und so nimmt Dietmar Wunder, die deutsche Synchronstimme von Daniel Craig, in Unser Leben den Zuschauer mit auf eine einzigartige Reise an die schönsten Orte der Welt. Dabei stellt er dem Kinopublikum die größten - und auch die kleinsten - Stars der Natur persönlich vor: zum Beispiel das Rüsselhündchen in Kenia, das auf eigens angelegter Rennstrecke seinen Verfolgern so trickreich entkommt, dass diese Mühe haben, nicht aus der Bahn geworfen zu werden. Oder die Giganten der Meere: Buckelwale vor Tonga im Südpazifik, die um ein Weibchen buhlen und dabei eine ganz schöne Welle machen. Schneeaffen in den heißen Quellen Japans, die Privilegien der Badekultur herausgebildet haben und deren Einhaltung streng bewachen. Oder die braunen Kapuziner-Äffchen in Boa Vista, Brasilien, die ihren Nachwuchs in der hohen Kunst des Palmnuss-Knackens unterrichten. Mit inspirierenden HD-Bildern wurden die lebenden Wunder der Welt mit einer außergewöhnlichen Sichtweise auf Film gebannt und mit beeindruckender Musik großartiger Komponisten untermalt. Der Zuschauer wird mit auf eine unvergessliche Reise genommen, die uns alle verbindet - egal ob wir Flügel oder Flossen, acht oder zwei Beine haben. Tauchen Sie ein und lernen Sie Unser Leben auf unserem Planeten kennen: bedeutsam, ehrfürchtig, aber zuallererst außergewöhnlich!

Trailer zu "Unser Leben"

Mehr Infos zu "Unser Leben"

Hintergrund

Unser Leben ist eine Produktion der BBC Earth, dem weltweit größten und renommiertesten Produktions-Studio für Natur-Dokumentation, das nicht zuletzt die Naturfilm-Ereignisse Unsere Erde und Deep Blue zu gigantischen Kinoerfolgen gemacht hat. Den beiden Regisseuren von Unser Leben, Martha Holmes und Michael Gunton, beides etablierte wie erfolgreiche Dokumentarfilmer der BBC, ist es gelungen spektakuläre Tier-Aufnahmen und einzigartige Momente in das Kaleidoskop einer Lebensspanne zusammen zu fügen. Unser Leben ist aus der ausgezeichneten und aufsehenerregenden 10-teiligen BBC-TV-Serie Life - Das Wunder Leben entstanden. Insgesamt 35 Kameramänner lieferten die in zum Teil monatelangen Beobachtungsreisen zusammen getragenen spektakulären und bewegenden Bilder aus dem Tierreich.

Schauspieler und Rollen

eine Weddellrobbe und ihr Junges
zahlreiche Schneeaffen
ein Erdbeerfröschchen
ein Silberrücken-Gorilla
ein Grasschneiderameisen-Staat
ein Lämmergeier
mehrere Kapuzineraffen
eine Gottesanbeterin
drei Geparden-Brüder
ein Rüsselhündchen
eine Kiesel-Kröte
eine Jesus-Christus-Echse
mehrere Darwin-Hirschkäfer
in einer Statisten-Rolle sechs Buckelwal-Männchen
Mehr anzeigen

Originaltitel

One Life

Regie

Martha Holmes, Michael Gunton

Drehbuch

Martha Holmes, Michael Gunton

News zu "Unser Leben"

Sebastian Lorenz

Mike Gunton Interview zu Unser Leben

Mike Gunton hat bei Unser Leben mit Regie geführt und schildert uns seine Reize, die ihn zu dem Filmprojekt führten. Wir erfahren auch mehr über die Zusammenarbeit mit dem Komponisten George Fenton. Mike Gunton Interview zu Unser Leben.

Ole Mann

Martha Holmes Interview zu Unser Leben

Die Regisseurin erzählt uns von ihren Herausforderungen an die Dokumentation. Sie spricht auch über die Erwartungen der Zuschauer und die Musik zum Film. Martha Holmes Interview zu Unser Leben.

Ole Mann

Ausschnitt aus Unser Leben: Chamaeleon

Näher geht es kaum: Das Chamaeleon geht mit seiner überdimensionierten Zunge auf Beutefang und in diesem Ausschnitt ist die Kamera so nah dran, dass wir die Wassettropfen zählen können, faszinierend! Ausschnitt aus Unser Leben: Chamaeleon.

Ole Mann

Ausschnitt aus Unser Leben: Buckelwale

Der Ausschnitt zeigt die Rückkehr der Buckelwale. Auch aus der Unterwasserwelt gibt es spannende Einblicke in die Dokumentation von Martha Holmes und Michael Gunton. Ausschnitt aus Unser Leben: Buckelwale.

Ole Mann

Ausschnitt aus Unser Leben: Venus

Wie funktioniert eine Venusfliegenfalle? Mit modernster Kameratechnik eingefangen, und doch so einfach und verständlichdargestellt, so macht Biologie Spaß. Ausschnitt aus Unser Leben: Venus.

Unser Leben: Exklusiver Ausschnitt

Nichts ist so spannend wie das richtige Leben. Und auch in der Tierwelt hilft man sich gegenseitig. Der Ausschnitt beweist, daß auch eine Reportage ein ziemlicher Krimi sein kann. Macht Lust auf mehr! Unser Leben: Exklusiver Ausschnitt.

Jochen Becker

Backstage Blick zu Unser Leben

Wir zeigen euch, wie der Film zu seiner sphärischen Filmmusik kam und wie es hinter den Kulissen bei den Dreharbeiten zugegangen ist. Backstage Blick zu Unser Leben.

Mehr anzeigen