Der Papst Ist Kein Jeansboy

FSK 16 74 Minuten Doku/Reportage
Mit: Hermes Phettberg und Renate Schweiger
Heimkino: Seit dem 23.10.2015 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Der Papst Ist Kein Jeansboy"

Hermes Phettberg ist Schauspieler, Kolumnist, Autor und Moderator. Er ist aber ebenso gescheiterter Pastoralassistent und bekennender schwuler Sadomasochist. Nach drei Schlaganfällen und einem Herzinfarkt bezeichnet er sich selbst als Scheiterhaufen. Seinen Tagesablauf, der allmählich immer langsamer zu werden scheint, dokumentiert er immer noch in seiner wöchentlichen Kolumne im Wiener Stadtmagazin Falter. Als bekanntester Sozialhilfeempfänger kämpft er ums Überleben und darum weiterhin ein Teil der Gesellschaft zu sein, denn der einstige Star ist nun ein bevormundeter Einsielder, zwar mit Blasenschwäche aber auch einem extremen Lebenswillen.

Trailer zu "Der Papst Ist Kein Jeansboy"

Mehr Infos zu "Der Papst Ist Kein Jeansboy"

Hintergrund

Die Dokumentation hat 2012 auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm gewonnen. Der Film hat 2011/2012 an folgenden Festivals teilgenommen: Achtung Berlin, Diagonale Graz, Dokumentarfilmwoche Hamburg, Int. Dokumentarfilmfestival München, DOK Leipzig, Kasseler Dokfest, Deutscher Wettbewerb.

Schauspieler und Rollen

Hermes Phettberg
Kurt Palm
Peter Katlein
Roman Berka
Renate Schweiger
Vladimir Veratschnig
Wilhelm Aschauer
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der Papst Ist Kein Jeansboy

Regie

Sobo Swobodnik

Drehbuch

Sobo Swobodnik

Produktion

Sobo Swobodnik, Guerilla Film Koop

Soundtrack

Johann Sebastian Bach eingespielt von Malte Eiben

Produktionsland und Jahr

Österreich, 2011