Elvis Und Nixon
Elvis Und Nixon

Elvis Und Nixon

FSK 0 87 Minuten Drama
Mit: Kevin Spacey und Michael Shannon
Im Kino: Elvis Und Nixon ist am 08.12.2016 gestartet

Die Story zu "Elvis Und Nixon"

Im Jahr 1970 erscheint der King of Rockn Roll unangekündigt vor dem Weißen Haus und möchte den mächtigsten Mann der Welt treffen: US-Präsident Richard Nixon (Kevin Spacey). Elvis (Michael Shannon) hat dabei ein dringendes Anliegen: Er möchte undercover als Federal Agent für sein Land arbeiten. Seine Martial Arts-Kenntnisse, seine Schauspielerfahrung sowie sein Geschick im Verkleiden und nicht zuletzt seine stattliche Waffensammlung sollen dabei helfen, den Kommunismus zu Fall zu bringen. Nixon hat zunächst keine große Lust, den berühmten Entertainer kennen zu lernen, aber im Tausch gegen ein Autogramm für seine Tochter lässt er sich doch überreden. Und erstaunlicherweise finden die beiden unterschiedlichen Männer überraschende Gemeinsamkeiten.....

Trailer zu "Elvis Und Nixon"

Mehr Infos zu "Elvis Und Nixon"

Hintergrund

Die Idee, einen Film über das Treffen von Elvis Presley und Richard Nixon zu drehen, wurde ursprünglich durch ein Porträtfoto von Elvis inspiriert, auf dem er mit ernstem Blick im Profil zu sehen ist. Produzent Cassian Elwes erinnert sich: Sein Freund Joey Sagal, ein Elvis-Imitator, erzählte ihm die Geschichte eines schönen Weihnachtstages. Er erklärte mir, das Foto sei aufgenommen worden, als Elvis sich heimlich nach Washington begeben hatte, um ein verdeckter Drogenermittler zu werden, so Elwes. Er sagte, dies sei das offizielle Foto von dem Moment, in dem Elvis seine Dienstmarke erhielt. Ich war verwirrt und fragte ihn, wovon er redete. Daraufhin erzählte mir Joey die ganze Geschichte.“ Ermutigt durch Elwes begannen Sagal, der in Steve Martins Theaterstück Picasso at the Lapin Agile den Elvis gegeben hatte, und seine damalige Frau Hanala, gemeinsam an dem ersten Drehbuchentwurf zu ELVIS & NIXON zu arbeiten. Cassians Bruder, Schauspieler und Drehbuchautor Cary Elwes, erweiterte das Skript später und verlieh ihm seine finale Form. Besonders wichtig für die Ausgestaltung der Geschichte waren zwei Erlebnisberichte des Treffens und der Ereignisse im Vorfeld. Me And A Guy Named Elvis, die Memoiren von Elvis langjährigem Vertrauten Jerry Schilling, wurde als Rahmenplan für die frühen Entwürfe der Autoren benutzt. Die handschriftlichen Notizen von Nixons Berater Egil Bud Krogh, die er später zu The Day Elvis Met Nixon kompilieren sollte, wurden in die finale Version des Drehbuchs eingearbeitet. Mit Schilling zuständig für Elvis Seite der Geschichte und Krogh als Repräsentant der Perspektive des Weißen Hauses hatten die Produzenten alle Zutaten, die sie für einen großartigen Film benötigten. Cassian Elwes war sich sofort sicher, dass er den Film produzieren wollte.

Schauspieler und Rollen

Kevin Spacey Richard Nixon
Michael Shannon Elvis Presley
Alex Pettyfer Jerry Schilling
Johnny Knoxville Sonny
Colin Hanks Egil Krogh
Evan Peters Dwight Chapin
Tate Donovan H.R. Haldeman
Sky Ferreira Charlotte
Tracy Letts John Finlator
Ahna O'Reilly Mary Anne Peterson
Ashley Benson Margaret
Dylan Penn Diane
Joey Sagal Joe King
Geraldine Singer Rose Mary Woods
Hanala Sagal Chapin's secretary
Poppy Delevingne Stewardess
Gus Rhodes Ollie Atkins
Mehr anzeigen

Originaltitel

Elvis And Nixon

Regie

Liza Johnson

Drehbuch

Cary Elwes, Joey Sagal, Hanala Sagal

Soundtrack

Ed Shearmur

Bilder zu "Elvis Und Nixon"

Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
1 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
2 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
3 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
4 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
5 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
6 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
7 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
8 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
9 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
10 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
11 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
12 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
13 / 14
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
Szene aus dem Film Elvis & Nixon
14 / 14