Time Trial
Time Trial

Time Trial

FSK 0 81 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Time Trial ist am 05.07.2018 gestartet

Die Story zu "Time Trial"

TIME TRIAL nimmt uns mit zu den letzten Rennen des Rennradfahrers David Millar bis hin zu seiner letzten Begegnung mit der Tour de France. Im Team fahrend werden wir Steigungen hochgepusht und rasen schnelle Abfahrten hinunter, wir liegen neben David in seinem Hotel und lernen dort seinen Zimmerkollegen Thomas Dekker kennen. Und wir wissen genau: Jede befahrene Meile ist eine Meile näher am Ziel. TIME TRIAL bringt uns sehr nah an David Millar heran und zeigt, dass der menschliche Geist von einer Kraft angetrieben ist, die tiefer geht als Erfolg und Ruhm. Mit nie dagewesenen Filmtechniken, maßgeschneiderten Fahrrädern und am Fahrrad montierten Kameras und mit einer Filmmusik des US-Komponisten Dan Deacon. Der in Schottland geborene David Millar kaufte sich sein erstes Rennrad mit 15 Jahren und als er 18 wurde, zog er nach Frankreich um Rennen zu fahren. Zwei Jahre später, 1997, bekam er seinen ersten professionellen Vertrag: Er sollte das größte Französische Team, Cofidis, anführen. Bald gewann er Etappen der Tour de France, der Vuelta a España und den Weltmeisterschaften, bevor er 2004 wegen Dopings suspendiert wurde. Millar war außerdem entscheidend für Mark Cavendishs Welttitel bei dem Rennen 2011 in seiner Rolle als Team Captain und er repräsentierte Großbritannien bei den Olympischen Spielen in London 2012. Er hat zwei Bücher geschrieben, Racing Through the Dark und The Racer und war als Berater bei dem Film The Program von Stephen Frears tätig. Seit seinem Ruhestand 2014 wurde Millar Fernsehkommentator für die Britischen Sender ITV und BBC und arbeitet an mehreren Projekten. Eines davon ist, als Mentor für die Senior Academy Fahrer von British Cycling zu arbeiten. Thomas Dekker (geb. 6. September 1984), ehemaliger professioneller Radrennfahrer aus den Niederlanden, ist Davids Mitbewohner in TIME TRIAL. Er ist liebenswert und warmherzig, auf manche Art und Weise der perfekte Kontrast zu David im Film. Ein erfolgreicher Sieger in seiner frühen Karriere – Highlights waren der Gewinn des Tirrendo-Adriatico in 2006 und der Tour de Romandie in 2007. Er gewann zwei Zeitrennen des Niederländischen Teams und repräsentierte sein Land bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Er wurde am Vorabend der Tour de France 2009 des Dopings überführt. Er hat außerdem eine kontrovers diskutierte Biografie verfasst, My Fight. Thomas lebt und arbeitet heute als Kunsthändler in Los Angeles.

Trailer zu "Time Trial"

Mehr Infos zu "Time Trial"

Originaltitel

Time Trial

Regie

Finlay Pretsell