CaRabA
CaRabA

CaRabA

FSK 0 92 Minuten Drama
Mit: Anjorka Strechel und Emma Frieda Brüggler
Im Kino: CaRabA ist am 09.05.2019 gestartet

Die Story zu "CaRabA"

Der fiktionale Kinofilm CaRabA zeigt eine Welt ohne Schulen. Fünf junge Menschen finden ihren ganz eigenen Weg in dieser Welt. Phantasievoll untersucht der Coming-of-Age Film, wie das Leben selbst zum fortwährenden Bildungserlebnis wird. Der erste Spielfilm zur Zukunft der Bildung regt an, gemeinsam Visionen zu entwickeln. Die Ausgangsfrage ist: Wann und wo geschieht Bildung eigentlich? Was würden junge Menschen tun, wenn sie ihren eigenen Interessen folgen könnten? In dem Episodenfilm CaRabA forscht SASKIA (24) an einem Schlafmittel und ringt um dessen Anerkennung; der entwaffnend-naive NURI (8) begleitet seinen Vater beim Taxifahren und interviewt die Fahrgäste; der verträumte LOVIS (14) spielt Tischtennis im Park, arbeitet an der Zeit und verliebt sich; MAX (15) malt Waschmaschinen beim Schleudern und entdeckt Gott in Dürer (oder umgekehrt); während bei der erst ziellosen JANNE (15) das Schicksal zum temporären Auszug von zuhause und zur Feldforschung über Familie führt. CaRabA erzählt von Vertrauen - in sich selbst und in die Menschen um einen herum.

Trailer zu "CaRabA"

Mehr Infos zu "CaRabA"

Hintergrund

In fünf Episoden wird der Zuschauer mitgenommen in einen Alltag, wo die Zeit, die vorher für die Schule reserviert war, nun anders gestaltet werden kann und muss - konsequent erzählt aus der Perspektive der jungen Protagonist*innen, die zwischen 8 und 24 Jahre alt sind. Dabei wird erfahrbar, wie aus den vielfältigen Möglichkeiten des ungehinderten Lebens - wenn die Kräfte des Schicksals und der eigenen Neugierde zum bestimmenden Moment werden - Leidenschaften und Begeisterung entstehen. Diese bringen schließlich und fast unweigerlich auch Kompetenzen mit sich CaRabA wurde geboren im April 2014, als der freischaffende Philosoph Bertrand Stern die wahnwitzige Idee hatte, einen Film auf die Beine zu stellen, der visionär eine mögliche Zukunft der Bildungslandschaft darstellt. Mit Joshua Conens fand er den Partner um dieses Vorhaben in die Welt zu bringen - er übernahm die gesamte Umsetzung und Realisierung des Projektes. Nach vielen inhaltlichen Gesprächen und Diskussionen wurden die fünf Geschichten in einer Welt ohne Schulen entwickelt. Der 90-minütige Film CaRabA wurde schließlich von August bis Oktober 2017 nach 3,5-jähriger Vorbereitung in Berlin gedreht. Mit über 60 Schauspieler*innen, mehr als 200 Komparsen*innen und über 40 Drehorten wurde das Mammut-Projekt von einem professionellen Filmteam mit viel Herzblut umgesetzt. Neben dem inhaltlichen Grundimpuls stand immer im Fokus, ein hochwertiges, künstlerisches Werk zu schaffen. Nach dem aufwendigen Schnittprozess, bei dem viele Monate mit der Dramaturgie des Episodenfilms gerungen wurde, folgt ab Anfang 2019 die Festivalauswertung. Der Hauptfokus für die Auswertung liegt auf Kinos - so wird CaRabA bundesweit in den kommunalen und Programmkinos zu sehen sein. CaRabA wurde von Anfang an mit sehr viel Herzblut, persönlichem Einsatz und vielen helfenden Händen realisiert. Nur dadurch war es überhaupt möglich, das gemeinnützige Projekt mit sehr begrenzten Mitteln zu realisieren - eine echte Herausforderung.

Schauspieler und Rollen

Anjorka Strechel Maggy
Emma Frieda Brüggler Janne
Max Schimmelpfennig Tim
Funda Rosenland Aydan
Oliver Sauer Michael
Mehr anzeigen

Originaltitel

CaRabA

Regie

Katharina Mihm

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2018

Ähnliche Artikel zu "CaRabA"