Synonymes
Synonymes

Synonymes

FSK 12 123 Minuten Drama
Mit: Tom Mercier und Louise Chevillotte
Im Kino: Synonymes ist am 05.09.2019 gestartet

Die Story zu "Synonymes"

Yoav hat keinen guten Start in Paris. Die Wohnung, an deren Tür er klopft, ist leer. Als er dort ein Bad nimmt, werden seine Sachen gestohlen. Dabei ist der junge Israeli mit höchsten Erwartungen hierher gekommen. Er will so schnell wie möglich seine Nationalität loswerden. Israeli zu sein, ist für ihn eine Belastung, seine Landsleute nerven ihn ebenso wie die Besuche auf der israelischen Botschaft. Franzose zu werden hingegen bedeutet für ihn die Erlösung. Um seine Herkunft auszulöschen, versucht Yoav die Sprache zu ersetzen. Kein hebräisches Wort soll mehr über seine Lippen kommen, stattdessen setzt er alles daran, sein Französisch zu vervollkommnen. Das Wörterbuch wird zum ständigen Begleiter auf seinen ziellosen Streifzügen durch Paris. Halt findet er scheinbar bei Caroline und Emile, einem jungen französischen Paar, mit dem er sich anfreundet. Doch ihr Interesse an seiner Person scheint nicht ganz selbstlos zu sein...

Trailer zu "Synonymes"

Mehr Infos zu "Synonymes"

Hintergrund

Basierend auf eigenen Erfahrungen erzählt Nadav Lapid hintergründig und mit trockenem Humor von der Schwierigkeit, neue Wurzeln zu bilden. Der Versuch, zu sich selbst zu finden, weckt die bösen Geister der Vergangenheit und existenzielle Abgründe tun sich auf. Eine tragikomische Hommage an die Nouvelle Vague, ein rauschhafter Trip durch das Paris von heute, eine unsentimentale Geschichte über den Versuch, in einem neuen Leben anzukommen. Auf der Berlinale 2019 zeichnete die Wettbewerbsjury unter der Leitung von Juliette Binoche diesen mutigen Film mit dem Hauptpreis, dem Goldenen Bären, aus.

Schauspieler und Rollen

Tom Mercier Yoav
Louise Chevillotte Caroline
Quentin Dolmaire Emile
Léa Drucker French Teacher
Uria Hayik
Olivier Loustau
Yehuda Almagor
Gaya Von Schwarze
Gal Amitai
Idan Ashkenazi
Dolev Ohana
Liron Baranes
Erwan Ribard
Yawen Ribard
Iman Amara-Korba
Sébastien Robinet
Damien Carlet
Ron Bitterman
Naor Nachmani
Yahalom David
Herut Cohen
Valentine Carette
Catherine Denecy
Christophe Paou
Yilin Yang
Jonathan Boudina
Djamel Lazaar
John Sehil
Chris Zastera
Mehr anzeigen

Originaltitel

Synonymes

Regie

Nadav Lapid

Drehbuch

Nadav Lapid, Haim Lapid

Produktion

Saïd Ben Saïd

Soundtrack

Elise Luguern, Christophe Vingtrinier, Sandy Notarianni

Produktionsland und Jahr

Frankreich, Deutschland, Israel 2019

Ähnliche Artikel zu "Synonymes"