Stanley Und Iris Trailer

Länge: 100 Min | DVD/BD: 05.04.2019 | ©  VOCOMO MOVIES | Drama
 

Originaltitel: Stanley & Iris

  |  Mit: Jane Fonda, Robert De Niro
 
Stanley Und Iris Trailer

Stanley Und Iris Trailer
Jane Fonda, Robert De Niro

Mein Lotta-Leben

Mein Lotta-Leben
 VIDEO-TIPP

 
 
 
Anzeige

Stanley Und Iris Trailer: Weitere Infos

Anzeige

Hintergrundinformationen: Analphabetismus ist immer noch ein hochaktuelles Thema: nach Angaben des Bundesbildungsministeriums sind zirka 7,5 Millionen Deutsche Analphabeten, sogar zwölf Prozent der Berufstätigen können nicht richtig lesen und schreiben. Romanvorlage für den Film „Stanley & Iris“ war „Union Street“ von Pat Barker (GB). Jedoch wurde die Geschichte für den Film von den Drehbuchautoren verändert und die Hauptthematik des Analphabetismus erst durch das Drehbuch in den Mittelpunkt gestellt. Außerdem existiert im Roman weder eine Liebesgeschichte, noch die Figur des Stanley. Unter der Regie von Altmeister Martin Ritt („Der lange heiße Sommer“, „Man nannte ihn Hombre“, „Norma Rae - Eine Frau steht ihren Mann“) brachte der Film so erstmals Jane Fonda und Robert De Niro gemeinsam vor die Kamera. Leider sollte „Stanley & Iris“ Ritts letzte Regiearbeit werden. Die wunderschöne Filmmusik komponierte der mehrfache Oscar®-Preisträger John Williams („Star Wars“, „Schindlers Liste“).

Stanley Und Iris Trailer - Bild 1 von 2

Bild zu Stanley Und Iris

Die Story zu Stanley Und Iris Trailer:
Als die Witwe Iris überfallen wird, kommt ihr der eigenbrötlerische Koch Stanley zu Hilfe. Zwischen den alleinstehenden Mittvierzigern beginnt eine wechselhafte Freundschaft. Binnen kurzem bemerkt Iris, daß Stan ein Analphabet ist. Als er seinen Job verliert, und als er den Namen seines just verstorbenen Vaters nicht buchstabieren kann, beschließt Stan, das Lesen zu erlernen. Iris unterstützt ihn dabei tatkräftig mit Unterrichtsstunden sowie Büchereibesuchen und überwindet dabei mit Hilfe Stans, der rasch einen besseren Job bekommt, ihr Witwendasein.

Schauspieler:
Jane Fonda, Robert De Niro, Swoosie Kurtz, Martha Plimpton, Jamey Sheridan, Feodor Chaliapin Jr., Zohra Lampert, Loretta Devine, Kathy Kinney, Harley Cross, Julie Garfield, Karen Ludwig

Regie:
Martin Ritt

Produktion:
Arlene Sellers, Alex Winitsky, Patrick J. Palmer

Drehbuch:
Pat Barker, Harriet Frank Jr., Irving Ravetch

Hintergrund:
Mit STANLEY & IRIS bringt VOCOMO MOVIES das erste gemeinsame Filmprojekt der Hollywood Legenden und Schauspielgrößen Jane Fonda und Robert De Niro fürs Heimkino neu heraus. Die Oscar® Preisträger spielen die Hauptrollen in dieser sensibel und einfühlsam erzählten Liebesgeschichte (Regie: Martin Ritt) aus dem Jahr 1990. Neben dem DVD Release wird der Film erstmals auch auf Blu-ray im deutschsprachigen Raum veröffentlicht (digitally remastered).

Filmmusik:
John Williams, Kenneth Wannberg, David B. Cohn

Rollen:
Jane FondaIris Estelle King
Robert De NiroStanley Everett Cox
Swoosie KurtzSharon
Martha PlimptonKelly
Jamey SheridanJoe
Feodor Chaliapin Jr.Leonides Cox
Zohra LampertElaine
Loretta DevineBertha
Kathy KinneyBernice
Harley CrossRichard
Julie GarfieldBelinda
Karen LudwigMelissa
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Jochen Becker | Gesprächswert: 83%

Produktinformationen:
DVD/Blu-ray*
USA 1990, 100 / 104* Minuten
Bonusmaterial: Original Kinotrailer
Sprache/Ton: Deutsch, Englisch Dolby Digital 2.0 / Deutsch, Englisch DTS-HD MA 2.0*
Bildformat: 2.35:1 (16:9) / (1080p*)
Untertitel: Deutsch
Verpackung: Amaray mit Wendecover
Die DVD wurde neu vom HD-Master produziert. Die Blu-ray enthält die deutsche und englische Tonspur in DTS-HD Master Audio 2.0.