Männer Die Auf Ziegen Starren

FSK 12 93 Minuten
Im Kino: Männer Die Auf Ziegen Starren ist am 04.03.2010 gestartet
Heimkino: Seit dem 06.07.2010 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Männer Die Auf Ziegen Starren"

Als Reporter Bob Wilton (Ewan McGregor) den Soldaten Lyn Cassady (George Clooney) kennenlernt, stolpert er über die Story seines Lebens. Cassady behauptet, zu einer geheimen Militäreinheit zu gehören, deren Mitglieder Gedanken lesen, durch Wände laufen und sogar Ziegen durch Angucken töten können. Nun ist der Gründer des Programms, Bill Django (Jeff Bridges), verschwunden und Cassady ist auf einer Mission, ihn zu finden. Fasziniert von den Geschichten seines neuen Freundes schließt Wilton sich an - und gerät in ein haarsträubendes Abenteuer...

Trailer zu "Männer Die Auf Ziegen Starren"

Mehr Infos zu "Männer Die Auf Ziegen Starren"

Hintergrund

Der Film führt die Darsteller mit ein paar Unterbrechungen von einer Kleinstadt in Michigan bis in die irakische Wüste. Es ist ein kleiner Film mit großen Ideen und ebensolchen Drehorten, erzählt Paul Lister. „Es war ein ziemliches Hin und Her. Die Geschichte spielt kurz in Vietnam in den 70er-Jahren. Sie spielt in den 80ern. Sie spielt 2003. Sie spielt im Irak. Sie spielt in Fort Bragg. Die Geschichte spannt einen großen Bogen und das bedeutete, dass wir wirklich viel Arbeit in ihre Umsetzung stecken mussten. Der Locationscout S. Todd Christensen legte fast 23.000 Kilometer zurück, um die richtigen Drehorte für den Film zu finden – ein persönlicher Rekord. Eines Tages fuhren wir in Albuquerque los ins 130 Kilometer entfernte Zia Pueblo und weiter nach Roswell, Mescalero Flats, White Sands und Alamogordo, erinnert sich Christensen. Als wir schließlich nach Albuquerque zurückkehrten, hatten wir fast 1200 Kilometer in etwas mehr als 16 Stunden zurückgelegt. Ich habe Grant erklärt, dass das der anstrengenste Tag meines Lebens war. Christensen entdeckte während seiner Reisen atemberaubende Kulissen für den Film. Ich fand auf Google Earth ein trockenes Flussbett in Willard, Neu Mexiko, erzählt er. Es ist ein riesiges 16 Kilometer großes Flussbett und es besteht aus Alkali. Es ist sehr weiß und sieht traumhaft schön aus. Eine wüste Gegend ohne Pflanzen, die außer Sand nicht viel zu bieten hat und genau das haben wir gesucht. Die in Neu Mexiko gedrehten Szenen, die im fertigen Film im Irak spielen, wirken zwar optisch perfekt, aber das Wetter machte ziemliche Schwierigkeiten. Zum Ende der Dreharbeiten wurde es sehr kalt, erzählt Heslov. Im Film soll es über 38 Grad warm sein, tatsächlich war die Temperatur unter Null. George und Ewan durften nur T-Shirts tragen. Und manchmal muss man einfach drehen, also haben wir uns irgendwie durchgemogelt. Als es dann noch anfing zu schneien, mussten wir die Dreharbeiten für ein paar Stunden unterbrechen, bis der Schnee wieder geschmolzen war. Ewan McGregor bezeichnet die Erfahrung als eine interessante Schauspiel-Übung. Man zieht die warmen Sachen aus und sagt sich die ganze Zeit Es ist warm, es ist warm, es ist warm. Dann wurden wir noch mit Schweiß besprüht, wodurch uns noch kälter wurde. Es war grotesk. Die Szenen in Vietnam drehte das Team während der Wirbelsturm-Saison in Puerto Rico. Jon Ronson und Peter Straughan besuchten die Dreharbeiten. Ich dachte, dass George Clooney und Ewan McGregor bei den Dreharbeiten unglaublich viel Spaß haben, berichtet Ronson. Ich wollte dabei sein. Also flogen Peter und ich nach Puerto Rico. Aber wir mussten feststellen, dass sie nicht unglaublich viel Spaß hatten. Sie mussten sehr hart arbeiten, viele Überstunden machen und das Ganze fand auch noch unter sehr schwierigen Bedingungen statt. Die Szenen, die in Fort Bragg in North Carolina spielen, wurden im New Mexico Military Institute gedreht. Es hatten dort seit Dress Gray (1986) keine Dreharbeiten mehr stattgefunden, erzählt Christensen. Es gab sehr viele Auflagen. Mit einer Szene, die ich die Nackter-Mann-Szene nenne, hatten sie besonders viele Probleme. Schließlich mussten wir dem Schauspieler eine hautfarbene Badehose anziehen. Falls die Filmemacher noch irgendwelche Zweifel an der Glaubwürdigkeit ihrer Informationen hatten, wurden diese während der Dreharbeiten an der Schule endgültig zerstreut. Ein Vertreter der Schule sprach uns an, erzählt Lister. Er hatte unseren Drehplan gelesen und darauf Jedi Earth Prayer entdeckt. Und er sagte Einen Moment mal. Das habe ich auch gemacht. Er gehörte dem First Earth Battalion an. Er war dort, als der berühmte Mentalist Uri Geller ihnen zeigte, wie man einen Löffel nur mit der Kraft des Geistes verbiegt! Und dann waren da noch die Ziegen. Für einige der entscheidenden Szenen im Film brauchten die Filmemacher eine ganze Herde. Heslov hörte von einer besonderen Sorte, die dafür perfekt zu sein schien. Sie werden aus leicht ersichtlichen Gründen fainting goats genannt, erzählt er. Diese Ziegen werden ohnmächtig, wenn man sie erschreckt. Unser Kameramann Robert Elswit hatte sie im Fernsehen gesehen und sie schienen wirklich perfekt. Also holten wir uns einige Ziegen und machten einen Test. Aber egal wie sehr wir sie erschreckten, sie wurden einfach nicht ohnmächtig. Keine Chance. Es waren ganz normale Ziegen. Ich weiß, dass es solche Ziegen gibt, aber wir haben sie nicht gefunden, also mussten wir mit ganz normalen Ziegen arbeiten. Die Ziegentrainerin Mary Duree erzählt, dass die Ziegen kein besonderes Training für den Film brauchten, weil sie sehr intelligent sind. Es sieht leicht so aus, als ob die Ziegen hypnotisiert wären, erklärt sie. Sie sind sehr neugierig, also rotten sie sich zusammen und starren dich nur an. Es sind schon ziemlich komische Tiere. Ziegen sind berüchtigt für ihre Verspieltheit und können für einigen Aufruhr sorgen, wenn sie sich langweilen. Die Lösung des Problems ist einfach, erklärt Duree: Ihr liebster Zeitvertreib ist essen. Mit Futter stellt man sie ruhig. Trotz aller Befürchtungen bewährten sich die Ziegen in der Zusammenarbeit und waren sehr beliebt am Set. Sie machten sehr gut mit, erzählt der Regisseur. George war sich sicher, dass die Ziegen Schwierigkeiten machen würden. Er war ziemlich negativ eingestellt. Bis er ein Ziegenbaby im Arm hielt. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Schauspieler und Rollen

George Clooney
Ewan McGregor
Kevin Spacey
Jeff Bridges
Stephen Lang
J.K. Simmons
Robert Patrick
Stephen Root
Glenn Morshower
Rebecca Mader
Nick Offerman
Terry Serpico
Merik Tadros
Robert Curtis Brown
Matt Newton
Tim Griffin
Mehr anzeigen