Oscar Niemeyer - Das Leben Ist Ein Hauch

FSK 0 85 Minuten
Im Kino: Gestartet am 14.01.2010

Die Story zu "Oscar Niemeyer - Das Leben Ist Ein Hauch"

Oscar Niemeyer ist der letzte noch lebende Vertreter der klassischen Architektur-Moderne des letzten Jahrhunderts. Entstanden 2007 zu seinem 100. Geburtstag lässt der Dokumentarfilm Oscar Niemeyer - Das Leben Ist Ein Hauch den Stararchitekten selbst die Geschichte seiner großen Bauprojekte erzählen. Wegbegleiter wie der Schriftsteller José Saramago, der Liedermacher Chico Buarque oder der Historiker Eric Hobsbawn äußern sich über den Architekten und sein Werk.

Trailer zu "Oscar Niemeyer - Das Leben Ist Ein Hauch"

Mehr Infos zu "Oscar Niemeyer - Das Leben Ist Ein Hauch"

Hintergrund

Oscar Niemeyer hat in der modernen Architektur revolutionäre Veränderungen initiiert – seine Erweiterungen der Baupraxis u.a. durch die Verwendung von Stahlbeton sind legendär. Außerdem ist der Architekt auch mit über hundert Jahren immer noch eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen seines Landes, ein Künstler, der sich zeitlebens für die Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens engagiert hat. Seine Bauten repräsentieren weltweit die Kultur Brasiliens – und sind selbst maßgeblich durch das brasilianische Volk und die brasilianische Landschaft geprägt.

Schauspieler und Rollen

Oscar Niemeyer
Bruno Contarini
Carlos Heitor
Cony
Chico Buarque
Eduardo Galeano
Eric
Hobsbawn
Ferreira Gullar
Ítalo Campofiorito
Jose
Saramago
Mario Soares und Nelson Pereira dos Santos
Mehr anzeigen

Soundtrack

Der Original-Soundtrack stammt vom legendären Bossa-Nova-Pianisten Joao Donato.