Der Fall Chodorkowski

FSK 12 111 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Der Fall Chodorkowski ist am 17.11.2011 gestartet
Heimkino: Seit dem 25.05.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Der Fall Chodorkowski"

In Nowosibirsk stürmte eine russische Spezialeinheit am 25. Oktober 2003 den Privatjet von Michail Borissowitsch Chodorkowski. Damit ist die Karriere des reichsten Manns Russlands kurzerhand vom russischen Staat für beendet erklärt. Der Berliner Filmemacher Cyril Tuschi zeigt den Aufstieg und den Fall Chodorkowskis, es wirkt wie ein Polit-Thriller. Michail Chodorkowski war ein Chemiestudenten aus jüdischer Herkunft, Komsomol Aktivist und ersten Gründer einer russischen Privatbank. Schnell wurde aus ihm ein einflussreicher Geschäftsmann, der von den ehemaligen russischen Präsidenten Gorbatschow und Jelzin unterstützt wurde. Chodorkowski übernimmt die Mineralölfirma Jukos, die er nach den Vorbildern des Westens für russische Verhältnisse erstaunlich transparent führt. Immer reicher und mächtiger geworden, gründet er Stiftungen wie - Offenes Russland - und unterstützt die Opposition in der Politik. Er legte sich öffentlich mit dem Präsidenten Putin an und wollte die Amerikaner bei Jukos einsteigen lassen. Doch das war dem Kreml zu viel... Erst gab es Warnungen und Einschüchterungen, doch 2003 wurde Michail Chodorkowski dann wegen Korruption und Steuerhinterziehung verhaftet und schliesslich in einem Schauprozess auch verurteilt. In Haft sitzt Chodorkowski nun noch bis ins Jahr 2016. Für die einen ist er der prominenteste politische Gefangene in Russland. Für andere ist er schlicht ein Krimineller. Wie sind nun die politschen Verhältnisse im Russland von heute?

Trailer zu "Der Fall Chodorkowski"

Mehr Infos zu "Der Fall Chodorkowski"

Hintergrund

Mit dem Film portraitiert der Berliner Filmemacher Cyril Tuschi den Fall Chodorkowski. Auf der Berlinale 2011 wurde der Dokumentarfilm gefeiert. Es geht um einen der schillerndsten und umstrittensten Männer des neuen Jahrtausends. Fünf Jahre lang recherchierte und drehte Cyril Tuschi in Russland, Deutschland, Israel und in den USA. Er interviewte Zeitzeugen, Freunde, Kritiker und Familienmitglieder Chodorkowskis. Aus den 180 Stunden Interview Material wurden 111 Minuten Dokumentation mit der Spannung eines Thrillers. Michail Chodorkowski selbst spricht zum Ende des Films aus dem Glaskasten im Gerichtssaal. Der Farbfilm Verleih bringt den Film in die Kinos.

Originaltitel

Khodorkovsky

Regie

Cyril Tuschi

Drehbuch

Cyril Tuschi

Produktion

Cyril Tuschi, Simone Baumann