Der Grosse Crash

FSK 16 110 Minuten Thriller
Mit: Kevin Spacey, Zachary Quinto und Simon Baker
Im Kino: Der Grosse Crash ist am 29.09.2011 gestartet
Heimkino: Der Grosse Crash ist seit dem 27.01.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Der Grosse Crash"

Wall Street 2008: Vermögensberater, Broker und Börsenmakler jonglieren noch ohne schlechtes Gewissen mit hohen Einsätzen und erzielen schwindelerregende Gewinnmargen. Doch die Finanzkrise hat bereits Einzug gehalten. Hauptleidtragender in einer großen Investmentfirma ist Top-Risk- Analyst Eric Dale. Dale arbeitete an einer Analyse der aktuellen Unternehmenssituation und übergibt die brisanten Daten bei seiner Entlassung seinem ehemaligen Schützling, dem smarten Jungtalent Peter Sullivan. Sullivan stellt daraufhin weitere Berechnungen an und erkennt, dass der finanzielle Untergang seiner Firma bevorsteht. Von den Zahlen alarmiert, beschließt die Konzernführung um Will Emerson, Sam Rogers, Jared Cohen, Sarah Robertson und John Tuld zum bevorstehenden Wochenende eine hochspekulative Rettungsaktion. Es beginnt eine moralische und zunehmend dramatische Achterbahnfahrt, die alle Beteiligten innerhalb der nächsten Stunden an den Rand der Katastrophe katapultieren wird.

Trailer zu "Der Grosse Crash"

Mehr Infos zu "Der Grosse Crash"

Hintergrund

Im Gefolge jener Krise, die 2008 die weltweiten Finanzmärkte erschütterte, stellte sich im Hinblick auf die Verantwortlichen der Katastrophe für viele Menschen diese Frage. Wie geht jemand mit der Tatsache um, dass er gescheitert ist - ein Scheitern, das ihn nicht nur den eigenen Job kosten kann, sondern Millionen Menschen ihre Lebensgrundlage? J.C. Chandors fesselnder und bewegender Thriller Der Grosse Crash - Margin Call führt uns dorthin, wo sich noch kein anderer Film hingewagt hat: mitten ins kalte Herz einer jener gigantischen Wall-Street-Firmen, die allgemein als zu groß galten, um scheitern zu können. Und dabei entwirft er das gestochen scharfe Bild einer Welt und ihrer Entscheider am Rande des Untergangs.

Schauspieler und Rollen

Kevin Spacey
Paul Bettany
Jeremy Irons
Zachary Quinto
Penn Badgley
Simon Baker
Mary McDonnell
Demi Moore
Stanley Tucci
Aasif Mandvi
Ashley Williams
Susan Blackwell
Maria Dizzia
Al Sapienza
Mehr anzeigen

Originaltitel

Margin Call

Regie

J.C. Chandor

Drehbuch

J.C. Chandor

Produktion

Michael Benaroya, Robert Ogden Barnum, Neal Dodson, Corey Moosa