Disney+ verfilmt Leben von „Kaiser Karl“ Lagerfeld
©

Disney+ verfilmt Leben von „Kaiser Karl“ Lagerfeld

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

The Walt Disney Company EMEA hat „Kaiser Karl“, eine Serie über den mysteriösen und herausragenden Modedesigner Karl Lagerfeld, als Star Original für Disney+ in Auftrag gegeben. Jan Koeppen, Präsident von TWDC EMEA, verkündete dies auf der Bühne der Lille Dialogues im Rahmen eines Vortrags über das Engagement des Unternehmens bei der Beschaffung, Entwicklung und Produktion von Inhalten mit europäischen Produktionsfirmen.

Die sechsteilige Serie wird in Frankreich gedreht und von Gaumont (Lupin) in Paris, produziert. Sie basiert auf der gleichnamigen Biografie von Raphaëlle Bacqué, die zusammen mit den Autoren Isaure Pisani-Ferry (Vampires, Ganglands) und Jennifer Have (Unfaithful, The Red Band Society) an der Serie beteiligt ist. Weitere Details zu Produktion und Besetzung werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Mit „Kaiser Karl“ wird zum ersten Mal eine Drama-Serie über die berühmte Persönlichkeit gedreht. Die Geschichte beginnt im Sommer 1972 und folgt Lagerfelds Bestreben, Nachfolger der im Jahr zuvor verstorbenen Coco Chanel und der erfolgreichste französische Modeschöpfer in einer Zeit zu werden, in der Yves Saint Laurent die größte Modepersönlichkeit war. Die Rivalität zwischen Lagerfeld und Pierre Bergé (dem Partner von Yves Saint Laurent) sowie Lagerfelds Liebesgeschichte mit Jacques de Bascher werden ebenfalls im Mittelpunkt der Serie stehen. 

„Kaiser Karl“ ist mehr als nur eine Zeitdokumentation, es geht um Lagerfelds Welt und seine Persönlichkeit – als eine Person, die trotz ihrer Berühmtheit eine geheimnisvolle Atmosphäre kultivierte und bewahrte. Die Serie beleuchtet die High-End-Modehäuser der 70er Jahre und zeigt, wie Lagerfeld seine einzigartige und manchmal kontroverse persönliche Marke in einer Welt aufbaute, in der Äußerlichkeiten alles sind. 

Jan Koeppen, Präsident, The Walt Disney Company EMEA, sagte:

„Disney+ hat uns die Möglichkeit gegeben, einzigartige europäische Geschichten für ein globales Publikum zu erzählen. Wir haben ein unglaublich vielfältiges und spannendes europäisches Programm, und ‚Kaiser Karl‘ ist ein Beispiel für die Art von Geschichten, die wir erzählen wollen. Wir sind auch der Meinung, dass Lagerfelds Geschichte bisher noch nicht angemessen gewürdigt wurde und können es kaum erwarten, sie mit unserem Disney+ Publikum zu teilen.“

Pauline Dauvin, VP Programming & Original Productions, The Walt Disney Company, Frankreich ergänzte:

„Wir waren sofort von der Idee einer Adaption der Biografie von Bacqué angetan, die die erste Zusammenarbeit zwischen Disney und Gaumont bei einer französischen Originalserie darstellt. Die Serie zeigt einen einzigartigen Moment des Wandels in der französischen Modeindustrie in den 70er Jahren, verkörpert durch eine Ikone mit mehreren Metamorphosen, Karl Lagerfeld.“

Christophe Riandée, Vice CEO von Gaumont, sagte:

„Kaiser Karl ist eine Ikone des Jahrhunderts und Disney hat uns von Anfang an sehr unterstützt, indem sie unsere kreative Vision für die Show geteilt haben. Wir freuen uns darauf, loszulegen.“

„Kaiser Karl“ stößt zu den 16 bereits angekündigten europäischen Projekten hinzu, die Teil von Disneys Einsatz für europäische Produktionen sind. Mit mehr als 100 Titeln, die auf dem Investors Day angekündigt wurden, plant Disney+ in den nächsten Jahren die Veröffentlichung von etwa 10 Star Wars Serien und 10 Marvel Serien sowie 15 Disney Live-Action-, Disney Animations- und Pixar Serien und 15 Disney Live-Action-, Disney Animations- und Pixar Filmen. Hinzu kommen die Star Originals und Tausende von Stunden Film- und Fernsehsendungen der Disney Creative Studios, darunter Disney Television Studios (ABC Signature und 20th Television), FX Productions, 20th Century Studios, Searchlight Pictures und andere.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel