Umfrage: Das ist der qualitativ beste Fernsehsender Deutschlands

 
 

Auch im vergangenen Jahr wurde dem Ersten das qualitativ beste Programm aller Sender in Deutschland bescheinigt. Dies geht aus der Repräsentativbefragung "ARD-Trend" bei 3.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren hervor, die im November 2019 vom Institut KANTAR durchgeführt wurde.

Auf die Frage, welcher Sender die qualitativ besten Programme anbietet, entfielen mit 24 Prozent die meisten Nennungen auf das ARD-Gemeinschaftsprogramm. Der Bewertungsvorsprung gegenüber dem ZDF oder RTL, die 14 bzw. 13 Prozent der Nennungen erhielten, fiel dabei sehr groß aus. In der mündlich-persönlichen Umfrage wurde auch nach der Senderkompetenz in verschiedenen Programmfarben gefragt. Dabei zeigte sich, dass die Informationsleistung des Ersten besonders gewürdigt wird. Es verfügt nach Ansicht des Publikums u.a. über die besten Nachrichtensendungen, die besten politischen Magazine und die besten Kulturmagazine. Zusätzlich honoriert wurden aber auch die unterhaltenden Angebote des Ersten: So gelten auch seine Quizshows, Krimis und deutsche Serien als die besten im deutschen Fernsehen.

Die hohe qualitative Anerkennung durch das Publikum wurde auch auf professioneller Ebene bestätigt, wie zahlreiche Preise und Auszeichnungen durch Fachjurys belegen. Beispielhaft seien nur die sechs Grimme-Preise im Jahr 2019 erwähnt - im Wettbewerb Fiktion für "Familie Lotzmann auf den Barrikaden" und den RBB-"Tatort: Meta", im Wettbewerb Information und Kultur für die Dokumentationen "Betrug", "Am rechten Rand", "Ungleichland" und "Kulenkampffs Schuhe" sowie im Wettbewerb Unterhaltung für "Kroymann".

Auch beim Baden-Badener Fernsehfilmfestival ging eine Produktion des Ersten als Sieger hervor: Der SWR-"Tatort: Für immer und dich". Die qualitative Vorrangstellung von Sendungen des Ersten ist im Übrigen keine Momentaufnahme. In den vergangenen zehn Jahren ging sieben Mal der Hauptpreis an Das Erste (2x an den SRF und 1x an das ZDF).

 

 
 

Empfehlungen für dich

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Johanna Mahlberg | Gesprächswert: 91% | mit Material von OTS