Gute Filme für Nerds
©

Gute Filme für Nerds

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Wenn beim Stichwort Zeitreisen eure Augen leuchten, seid ihr hier richtig. Auch neue Spielekonsolen sollten grundsätzlich mehr Interesse erzeugen als Unverständnis. Kennt ihr Magic The Gathering und Exploding Kittens? Und könnt ihr über Uno und Phase 10 nur noch schmunzeln? dann seid ihr höchstwahrscheinlich waschechte Nerds. Diese Filme sind für euch!

Bei unseren Top 10-Filmen für Nerds laufen wir von Level zu Level, durchbrechen das Raum-Zeit-Kontinuum und fahren zur nächsten Fan-Convention. Natürlich dürfen Superhelden und Wissenschaftler nicht fehlen. Genießt die komplexen Welten, abgefahrenes Fachvokabular und habt einen schönen Themenabend mit diesen zehn Nerd-Filmen.

Scott Pilgrim Gegen Den Rest Der Welt - Film 2010
Scott Pilgrim Gegen Den Rest Der Welt - Film 2010

Scott Pilgrim Gegen Den Rest Der Welt

Mit Michael Cera und Mary Elizabeth Winstead
Film Action

Scott Pilgrim hat keinen Job, aber dafür einigen Charme. Und außerdem ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb gerade dem Mädchen seiner Träume begegnet. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Zwar hat auch er ein paar Exfreundinnen, die ihm irgendwie auf den Fersen sind, doch als Ramona Flowers auf Rollschuhen in sein Leben braust, muss er erstmal mit ihren sieben Exfreunden fertig werden, denn die Schurken machen keinen Hehl daraus, dass sie es auf ihn abgesehen haben.

Zurück In Die Zukunft - Film 1985
Zurück In Die Zukunft - Film 1985

Zurück In Die Zukunft

Mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd
Film Abenteuer

Das Leben des Teenagers Marty McFly (Michael J. Fox) ist nicht gerade eitel Sonnenschein. Die Schule nervt, seine Eltern noch viel mehr und der Schul-Proll hat es auf ihn abgesehen. Trost findet er ausgerechnet bei dem kauzigen Professor Dr. Brown (Christopher Lloyd), der einen atombetriebenen DeLorean Sportwagen als Zeitreise-Vehikel entwickelt hat. Ungläubig setzt sich Marty ans Steuer des Flitzers und wird schnell eines besseren belehrt: Fünf Sekunden später sind 30 Jahre früher - Marty...

Fanboys - Film 2009
Fanboys - Film 2009

Fanboys

Mit Sam Huntington und Chris Marquette
Film Comedy

Wir befinden uns im Jahr 1998, der Star Wars-Hype ist wenige Wochen vor dem Kinostart von Episode 1 auf dem Höhepunkt. Gerade jetzt müssen die eingefleischten Fans Hutch, Windows und Eric erfahren, dass ihr alter Schuldfreund Linus an Krebs erkrankt ist und die Premiere des heiß ersehnten Werks vermutlich nicht mehr erleben wird. Um ihm eine letzte Freude zu bereiten, schmieden die Jungs einen waghalsigen Plan: Sie wollen in George Lucas' Skywalker-Ranch einbrechen, um eine Filmkopie von Episode 1 zu klauen und dem todkranken Luis vorführen zu können. Gemeinsam mit Fangirl Zoe begeben sie sich auf eine aberwitzige Reise quer durch Amerika. Denn natürlich ist das Vorhaben schwieriger als zunächst erwartet. Unter anderem, weil die Truppe sich auf dem Weg zu Mr. Lucas mit Übel gelaunten Star Trek-Freunden, durchgeknallten Bikern und anderen Hindernissen herumschlagen muss

Tron - Film 1982
Tron - Film 1982

Tron

Mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner
Film Action

Ein Meilenstein in der Geschichte der Computer-Animation und des actionreichen Science-Fiction-Genres. Die absolute Verschmelzung von Computer und Mensch, in der die Grenzen zwischen Hardware und Software, Mensch und Maschine nicht länger existieren: Inmitten einer Welt, in der Computer und Programme allgegenwärtig sind, bestiehlt Ed Dillinger, der skrupellose Führer eines Medienimperiums seine Programmierer um sich ihre Software anzueignen. Als auch das Computer - Genie Flynn (Jeff Bridges) von ihm bestohlen wird, beschliesst er in Dillingers Computernetzwerk einzudringen, um den Diebstahl zu beweisen. Doch Dillingers \'Master Control Program\' (MCP), eine emotionslose, künstliche Intelligenz die sich selbst weiter entwickelt, kon- trolliert den Cyberspace und verhindert jedes Eindringen in geschützte Sektoren. Als Flynn und einige befreundete Programmierer erneut versuchen in das System zu hacken, transferiert ihn das immer mächtiger werdende MCP in die digitale Welt des Cyberspace. Hier regieren nicht die menschlichen User, sondern allein die Programme. Flynns einzige Chance dieser feindlichen Umgebung zu entkommen, ist das Programm TRON (Bruce Boxleitner), mit dessen Hilfe er in das Herzstück des MCP vorstossen muss. Heutzutage bestimmen Avatare, Internet und Cyberspace unsere Welt - Die Welt von TRON erscheint nicht länger als Vision einer fernen Zukunft, sondern vielmehr als eine möglicherweise unmittelbar bevorstehende Realität, in der Computer sich die Menschen zu Untertan machen.

Her - Film 2014
Her - Film 2014

Her

Film Drama

Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) lebt in naher Zukunft und arbeitet als Autor von handgeschriebenen Briefen, die in der Zeit zu einer echten Rarität geworden sind. Es haben mittlerweile Diktierprogramme diese Arbeit übernommen und Briefe schreibt sowieso seit langem keiner mehr. Außerdem war Theodore bis vor einiger Zeit mit seiner Frau Catherine (Rooney Mara), doch die Ehe ging in die Brüche, sodass Theodore nun komplett alleine in seine Wohnung wohnt, was ihn offensichtlich echt mitnimmt und fertig macht. Eines Tages sieht er allerdings Werbung für ein neues Betriebssystem, das sein Leben komplett verändern soll. Er kauft es sich und es stimmt: Es wird auf allen seinen Geräten installiert und nachdem er dem System, das übrigens durch die schöne und charmante Stimme von Samantha (Scarlett Johansson) mit ihm redet, einige Fragen über sein Leben und sich selber beantwortet hat, ist er nie wieder alleine und muss sich fast um nichts mehr kümmern. Seine Kontakte, seine E-Mails, seine Termine und noch vieles mehr werden von Samantha verwaltet und geordnet und gleichzeitig ist sie auch noch immer und überall für ihn da. Durch die hat Theodore endlich wieder Spaß am Leben. Doch nach und nach vergisst Theodore, dass Samantha nur eine Art Computer ist und nicht in Wirklichkeit existiert, sodass er sich letztendlich sogar in sie verliebt...

A Beautiful Mind - Genie Und Wahnsinn - Film 2002
A Beautiful Mind - Genie Und Wahnsinn - Film 2002

A Beautiful Mind - Genie Und Wahnsinn

Film Drama

Princeton Universität, 1947: Der hoch begabte, aber äußerst exzentrische John Nash sucht fieberhaft, fast krankhaft besessen, nach einer revolutionierenden Theorie in der Mathematik. Er schert sich wenig um seine Kommilitonen und die Konventionen der Universität. Und tatsächlich macht er eines Tages die alles entscheidende Entdeckung. Mit seiner Karriere geht es fortan steil bergauf, und Nash bekommt eine Stelle als Forscher und Dozent. Da er zudem die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, innerhalb weniger Sekunden komplexe Codes zu knacken, übernimmt er immer häufiger Decodier-Aufgaben für den amerikanischen Geheimdienst. Doch der Stress, die Gefahr und die Heimlichkeiten seiner Tätigkeit fordern ihren Tribut: John leidet zunehmend unter Verfolgungswahn und wittert ständig Verschwörungen. Die erschütternde Diagnose: paranoide Schizophrenie. John droht alles zu verlieren: seine geliebte Frau, seinen Job und seinen Verstand…

Kick-Ass - Film 2010
Kick-Ass - Film 2010

Kick-Ass

Mit Aaron Taylor-Johnson und Chloë Grace Moretz
Film Comedy

Fast unsichtbar in der Schule und mit einem Haufen Comics im Schrank ist Dave Lizewski (Aaron Johnson) ein völlig durchschnittlicher Teenager - zumindest bis er die Entscheidung fällt, ein Superheld zu werden. Er schlüpft in ein grünes Ganzkörperkostüm, setzt sich eine Maske mit Schlitzen für Augen und Mund auf, schnappt sich zwei Bleirohrkampfknüppel und zieht als Kick-Ass in den Kampf gegen das Böse. Das einzige Problem dabei ist allerdings, dass er auf seinen nächtlichen Patrouillen nicht mal ein winziges Fünkchen Superkraft zu bieten hat und sich vor Schurken in Acht nehmen muss, die etwas mehr Power aufweisen. Doch dann gelingt ihm tatsächlich sein erster großer Kampf und so wird er zum MySpace-Helden. Ebenfalls maskiert, aber schon länger mit todbringendem Ernst im Geschäft sind zwei andere Rächer, auf die er bald darauf trifft eine unaufhaltsame 11-jährige, die ihr rasiermesserscharfes Doppelschwert als Hit Girl (Chloë Moretz) schwingt, sowie ihr panzerbrechender Vater (Nicolas Cage), der erbarmungslos als Big Daddy zupackt. Dazu gesellt sich mit Red Mist (Christopher Mintz-Plasse) noch ein weiterer Superheldennachahmer. Diese eigenwillige und durchaus energische Allianz bekommt es aber schnell auch mit mächtigen Feinden zu tun und wird durch die heimtückischen Machenschaften von Gangsterboss Frank D'Amico (Mark Strong) auf eine tödliche Probe gestellt.

Stirb Langsam 4.0 - Film 2007
Stirb Langsam 4.0 - Film 2007

Stirb Langsam 4.0

Film Action

Die gesamte USA wird von einem bisher unvorstellbaren Akt des Terrorismus bedroht, der sich innovativster Techniken bedient und mittels Computerkraft das Land ins Chaos zu stürzen vermag. Die IT-Infrastruktur des Landes wird komplett außer Kraft gesetzt, Kommunikation und Bankwesen liegen lahm und die überraschten Behörden wissen zunächst nichts entgegen zu setzen. Nur ein Mann kann den Terror aufhalten: Der New Yorker Polizist John McClane hält nichts von modernem Schnickschnack und macht sich auf seine eigene Art auf die Jagd nach dem Drahtzieher des spektakulären Coups. Unterstützt wird er dabei von dem jungen Greg, den McClane eigentlich nur von New Jersey nach Washington bringen sollte. Doch mal wieder ist der alte Haudegen zur falschen Zeit am falschen Ort…

The Social Network - Film 2010
The Social Network - Film 2010

The Social Network

Mit Jesse Eisenberg und Andrew Garfield
Film Drama

An einem Herbstabend im Jahr 2003 setzt sich Harvard-Student und Computergenie Mark Zuckerberg an seinen PC und beginnt, wie in Rage an einer neuen Idee zu arbeiten. Was in seinem Studenten-Zimmer mit wildem Bloggen und Programmieren seinen Anfang nimmt, entwickelt sich bald zu einem globalen sozialen Netzwerk und löst eine Revolution der bisherigen Kommunikation aus. Nur sechs Jahre und 500 Millionen Freunde später, ist Mark Zuckerberg der jüngste Milliardär aller Zeiten. Doch dieser große Erfolg führt für den Unternehmer auch zu zahlreichen zwischenmenschlichen und juristischen Problemen...

Prakti.com - Film 2013
Prakti.com - Film 2013

Prakti.com

Film Comedy

Die beiden Verkäufer Nick (Owen Wilson) und Billy (Vince Vaughn) sind mit ihrer Karriere als Verkäufer nicht mehr zufrieden. Die digitale Multimediawelt macht ihnen zu schaffen. Als ihre Firma auch noch geschlossen wird, nutzen sie ihre Chance und starten mit einem begehrten Praktikum beim Internet-Riesen Google durch.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert96%

Ähnliche Artikel