Gute Filme über Wikinger
©

Gute Filme über Wikinger

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Einen tollen Auschwung bekamen die Wikinger für Erwachsene durch die Fernsehserie Vikings. Die rauen Männer aus dem hohen Norden kommen aber eigentlich nie aus der Mode, was Filme aus unterschiedlichen Jahrzehnten belegen. Auf ihren Raubzügen kamen sie so viel rum, das es zahlreiche Aufzeichnungen und Legenden über sie gibt. Zeit für eine Zusammenstellung von sehenswerten Filmen mit den Nordmännern.

Ob mit oder ohne Hörnerhelm, wir haben Wikinger für jeden Geschmack in unserer Liste. Neben Filmen für die ganze Familie gibt es auch brutale Streifen ohne Jugendfreigabe, die euch eine ganz andere Seite der "Wilden" zeigen, wie die Angelsachsen die skandinavischen Krieger anfangs bezeichneten. Werft einen Blick in unsere Top 10!

Walhalla Rising - Film 2010
Walhalla Rising - Film 2010
1

Walhalla Rising

Mit Mads Mikkelsen und Gary Lewis
Film Fantasy

Im Jahre 1000: Ein nordischer Unbekannter, genannt One-Eye, wird von Wikingern gefangengehalten und gezwungen, sich mit anderen Männern bis auf den Tod zu messen. Er ist unbesiegt, gefürchtet und stumm. In der Gefangenschaft kümmert sich ein Junge namens Are um ihn, der ihm Wasser und Nahrung bringt. Als er eines Tages überführt wird, überwindet er seine Fesseln und bezwingt seine Peiniger. One-Eye und Are begegnen einem Clan, der den Kreuzzügen in das Heilige Land folgen will, und schließen sich ihnen an. Eine Odyssee über das Meer entfaltet sich. Ein mystischer Nebel umgibt das Boot. Die Krieger sind auf einem Weg in das Herz der Finsternis.

Northmen - A Viking Saga - Film 2014
Northmen - A Viking Saga - Film 2014
2

Northmen - A Viking Saga

Mit Ryan Kwanten und James Norton
Film Abenteuer

Eine Gruppe Wikinger unter der Führung von Asbjörn befindet sich auf dem Weg zur Insel Lindisfarne im Nordosten Englands. Angetrieben werden die Nordmänner vom Wissen, dass sich dort Goldschätze befinden. Auf dem Weg zur Insel und zu neuem Reichtum werden sie von einem heftigen Sturm überrascht. Sie stranden vor der Küste Schottlands in feindlichem Gebiet. Der nächstgelegene Stützpunkt Danelag ist weit entfernt und der Weg dahin alles andere als sicher, denn schottische Söldner sind bereits auf der Jagd nach den Wikingern. Sie wurden entsandt von Dunchaid, dem König der Schotten, der seine enormen Reichtümer schützen will. Unterstützung erhalten die Wikinger von dem geheimnisvollen Mönch Conrall, der ihnen zwar Unterschlupf gewährt, jedoch seine wahren Motive verbirgt. Fortan bestreiten die tapferen Krieger einen blutigen Kampf um Leben und Tod in den Highlands, Wäldern und Sümpfen Schottlands.

Der 13te Krieger - Film 1999
Der 13te Krieger - Film 1999
3

Der 13te Krieger

Mit Antonio Banderas und Diane Venora
Film Abenteuer

Bagdad 922 : Der arabische Edelmann Ahmed Ibn Fahdlan wird wegen einer Affäre mit einer verheirateten Frau des Landes verwiesen. Auf Geheiß des Kalifen muss er fortan die unbekannten und sagenumwobenen nordischen Länder erkunden. Auf seiner Reise stößt er auf eine Gruppe barbarischer Wikinger, die sich als Söldner verdingen und vom hünenhaften Krieger Buliwyf geführt werden. Der Sohn des nordischen Königs Hrothgar erbittet Hilfe für eine lebensgefährliche Mission: das Reich seines Vaters muss gegen übernatürliche, blutrünstige und scheinbar unbezwingbare Kreaturen verteidigt werden, die aus nebligen Mooren wie ein flammender Drache emporsteigen und alle Männer des Landes massakrieren. Die Seherin der Wikinger besagt, dass nur 13 auserwählte Krieger die unheimlichen Horden besiegen können. Sie sieht in Ibn Fahdlan den vom Schicksal gesandten 13ten Krieger.

Die Legende Von Beowulf - Film 2007
Die Legende Von Beowulf - Film 2007
4

Die Legende Von Beowulf

Mit Ray Winstone und Angelina Jolie
Film Fantasy

Der junge Held Beowulf steht Hrodgar, dem König der Dänen, im Kampf gegen das trollähnliche Ungeheuer Grendel bei. Das angelsächsische Gedicht, das der Geschichte zu Grunde liegt, gehört zu den ältesten Schätzen der altenglischen Literatur. Nähere Infos zu dem Thema findet man bei wikipedia.org. In grauer Vorzeit der Heldensagen stellt sich der mächtige Krieger Beowulf dem Duell mit dem monströsen Dämon Grendel. Der Sieg über ihn erregt den höllischen Zorn von Grendels ruchlos-verführerischer Mutter, der für ihre Rache jedes Mittel recht ist...

Drachenkrieger - Das Geheimnis Der Wikinger - Film 2014
Drachenkrieger - Das Geheimnis Der Wikinger - Film 2014
5

Drachenkrieger - Das Geheimnis Der Wikinger

Mit Pål Sverre Hagen und Nicolai Cleve Broch
Film Abenteuer

Sigurd Svendsen ist Archäologe und interessiert sich vor allem für die Kultur der Wikinger. Seine gewagten Theorien kommen bei seinen Kollegen nicht gut an und so halten ihn alle für einen Spinner. Mit seiner neusten Arbeit will Svendsen es aber allen zeigen: Er untersucht uralte Runen auf einem Stein, der im Zusammenhang mit dem Ragnarok-Mythos steht. Mit seinen Kindern reist er deshalb in die Finnmark, die zwischen Norwegen und der Sowjetunion liegt. Dort entdecken sie eine uralte Legende, die besagt, dass ein sagenumwobener Drache darauf wartet, geweckt zu werden. Für die Gruppe ist das der Beginn eines besonderen Abenteuers...

Pathfinder - Fährte Des Kriegers - Film 2006
Pathfinder - Fährte Des Kriegers - Film 2006
6

Pathfinder - Fährte Des Kriegers

Film Action

Indianer finden einen Normannen, der als einziger in den eisigen Fluten überlebt hat. Sie taufen ihn Ghost und ziehen ihn groß.

Outlander - Film 2008
Outlander - Film 2008
7

Outlander

Mit Jim Caviezel und Sophia Myles
Film Science-Fiction

709 nach Christus: Der Raumfahrer Kainan stürzt mit seinem Raumschiff inmitten von Wikinger-Clangebiet ab, seine Crew stirbt bei dem Unglück, doch Kainan ist trotzdem nicht allein gekommen. Denn den Absturz hatte ein Moorwen, eine reißende Bestie außerirdischen Ursprungs, zu verantworten. Bei seiner Jagd auf den Moorwen wird Kainan von Wikingern gefangen genommen, die dem angeblichen Drachenjäger erst nicht glauben. Bis der Moorwen beginnt über ihre Siedlungen herzufallen...

Drachenzähmen Leicht Gemacht - Film 2010
Drachenzähmen Leicht Gemacht - Film 2010
8

Drachenzähmen Leicht Gemacht

Mit Jay Baruchel und Gerard Butler
Film Family

Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt: Mordsstarke Wikinger müssen ihre Insel vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname „der Hüne“, ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf „der Stoische“, Häuptling des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks – der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist – den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks’ große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten! Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen „Nachtschatten“, eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Als Hicks seiner Beute endlich gegenübersteht, traut er seinen Augen kaum: Traurig schnaufend schaut der Drache ihn mit großen Augen an. Statt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks’ Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Das geht gegen alle Regeln der Wikingertradition! Niemals wird sein Vater das akzeptieren …

Ronal Der Barbar - Film 2011
Ronal Der Barbar - Film 2011
9

Ronal Der Barbar

Film Family

Ronal – ein Schwächling ohne Muskeln und ohne Mut. Er ist das komplette Gegenteil zu den anderen mit Öl beschmierten und muskelbepackten Barbaren im Dorf. Ausgerechnet an ihm soll es liegen, seinen Stamm vor dem bösen Lord Volcazar zu retten. Auf seinem heiklen Weg ins Abenteuer schließen sich ihm der dicke Alibert an, die Jungfrau Zandra und Elric, eine metrosexuelle Elfe: Eine starke Truppe, die sich ehrfürchtig den Herausforderungen stellt, um den Feind zu besiegen. Ein Animationsfilm von den Dänen Thorbjørn Christoffersen und Kresten Vestbjerg Andersen, die schon mit Terkel In Trouble und Journey To Saturn ihr Talent beweisen konnten.

Erik Der Wikinger - Film 1989
Erik Der Wikinger - Film 1989
10

Erik Der Wikinger

Mit Tim Robbins und Mickey Rooney
Film Abenteuer

Während der täglichen Routine von Plündern, Brandschatzen und Vergewaltigen verliebt sich der Wikinger Erik in ein junges Mädchen - nachdem er sie getötet hat. Zweifel an seiner bisherigen Art zu leben führen ihn und seine Männer auf eine Mission ohnegleichen. Die Seherin Freya hat Erik geweißsagt, daß das Zeitalter des Mordens und der Dunkelheit beendet wird, wenn es jemand gelänge, die Götter wieder zu erwecken und die Sonne scheinen zu lassen. Verfolgt von dem schurkischen Halfdan, der bei Erfolg der Reise um seine Einkünfte aus blutigen Geschäften fürchtet, machen sich die Wikinger auf den Weg das Unmögliche zu zu erreichen...

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel