Tatil Kitabi - Summer Book

92 Minuten
Im Kino: Tatil Kitabi - Summer Book ist am 24.06.2010 gestartet

Die Story zu "Tatil Kitabi - Summer Book"

Die Schulferien haben begonnen, fröhlich strömen die Kinder in ihren blauen Uniformen ins Freie. Nur ein kleiner Junge scheint betrübt. Ein Klassenkamerad hat ihm das Schulbuch geklaut, jetzt kann er seine Ferienaufgaben nicht erledigen. In diesem Film tritt die Kamera stets einen Schritt zurück und gibt das Bild frei für Leben und Alltag einer türkischen Familie in einer anatolischen Kleinstadt. Die langen und ruhigen Einstellungen lassen Platz für ihre kleinen und großen Probleme. Als der Vater überraschend stirbt, lässt Seyfi Teomans Film den Hinterbliebenen die Zeit und den Raum, die nun einmal nötig sind, um den Tod an sich heranzulassen. Vorsichtig verfolgt er die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien, zeigt, wie die Familie langsam ihren Weg in den Alltag zurückfindet. Am Ende werden die Kinder wieder in die Schule eilen. Ein lichter Sommerfilm über ein schweres Thema.

Trailer zu "Tatil Kitabi - Summer Book"

Mehr Infos zu "Tatil Kitabi - Summer Book"

Hintergrund

Der Regisseur Seyfi Teoman über seinen Film: TATIL KITABI ist ein Film über die Geschwindigkeit und den Rhythmus des Lebens in einer Kleinstadt in der Provinz. Der Film wurde in Silifke gedreht, einer Stadt ganz in der Nähe der Mittelmeerküste. Trotz landschaftlicher Schönheit und der wunderbaren geografi schen Lage kommen nur wenige Touristen in diesen Ort, der so gar nicht dem Klischee der mediterranen Stadt mit ihren freundlichen, fröhlichen Menschen entspricht. Während ich das Drehbuch schrieb, musste ich ständig daran denken, wie sehr uns die Orte beeinfl ussen, an denen wir leben. Entweder akzeptieren wir diesen Umstand oder wir leugnen ihn – so oder so sind wir davon geprägt. Mich interessiert das dramatische Potenzial der undramatischen Momente im Leben. Ich versuche, dramatische Ereignisse ganz ohne dramatisierende Elemente darzustellen. Atmosphäre und Stil des Films werden vom Zusammenspiel aus Totalen und Nahaufnahmen, Laiendarstellern und zurückgenommenem Spiel und natürlichem Licht bestimmt. Meiner Meinung nach sollte ein Film so unbestimmt sein wie das Leben.

Schauspieler und Rollen

Taner Birsel
Ayten Tökün
Osman Inan
Harun Özüag
Tayfun Günay
Mehr anzeigen