Ivie wie Ivie
©
Ivie wie Ivie

Ivie wie Ivie

109 Minuten Drama
Mit: Haley Louise Jones und Lorna Ishema
Im Kino: Ivie wie Ivie ist am 01.07.2021 gestartet

Die Story zu "Ivie wie Ivie"

IVIE ist eine studierte Frau mit afrikanischen Wurzeln und nach ihrem Referendariat auf der Suche nach einer festen Anstellung als Mathe- und Sportlehrerin. „Schoko“ - so wird sie von ihren Freunden genannt - wohnt mit ihrer besten Freundin ANNE in Leipzig und arbeitet übergangsweise für ihren Ex-Freund INGO im Solarium Bondi Beach. Doch dann steht plötzlich ihre jüngere Halbschwester NAOMI aus Berlin vor der Tür. Ivie hatte keine Ahnung, dass es sie gibt und ihre Botschaft ist noch viel verwirrender: Der gemeinsame Vater ist in Afrika verstorben. Mit einem Mal steht im Raum, ob sie mit Naomi in den Senegal zur Beerdigung reist oder nicht. Doch erst einmal müssen sich die beiden kennenlernen. Sie durchleben einen Ritt der Gefühle, von Interesse, Annäherung, Ungewohntem, Argwohn hin zu Lügen und Verletzungen. Ivies Umwelt, auch mögliche Arbeitgeber, sehen sie plötzlich nicht mehr als die deutsche Lehrerin, sondern als „exotisch“ und „afrikanisch“. Ivie hat das Gefühl, sie verkörpert auf einmal eine Kultur, die sie selbst gar nicht kennt! Verletzt und aufgebracht holt sie zum Generalschlag aus und verjagt nicht nur Naomi, sondern auch ihre Freunde. Langsam merkt Ivie, dass sie endlich anfangen muss bei sich aufzuräumen und folgt der jüngeren Schwester nach Berlin. Doch kaum treffen Ivie und Naomi aufeinander, knallt es zwischen den Schwestern – zu viele Vorwürfe und Missverständnissestehen noch im Raum. Ivie hat jetzt ein für alle Mal genug, soll ihr die Familie doch gestohlen bleiben! Zurück in Leipzig versöhnt sie sich mit ihren Freunden und widmet sich wieder ihren Bewerbungen. Überraschenderweise scheint das der richtige Weg zu sein, denn am Ende bekommt sie nicht nur die Lehrerinnenstelle, sondern kann für sich auch klar definieren, wer sie sein will: Ich bin „Neu“ und weder mein Vater noch meine Mutter können das jetzt beeinflussen. Da schickt ihr Naomi ein Video der väterlichen Beerdigung und vielleicht ist da doch eine Person, der sie jetzt mehr Raum in ihrem Leben geben wird – ihrer neuen Schwester.

Trailer zu "Ivie wie Ivie"

Mehr Infos zu "Ivie wie Ivie"

Schauspieler und Rollen

Haley Louise Jones Ivie
Lorna Ishema Naomi
Anne Haug Anne
Maximilian Brauer Ingo
René Geisler Tech
Louis Nitsche Chriss
Florens Schmidt Flo
Fabian Stumm Ladenbesitzer
Burak Yigit Robert
Christian Clauß Ronny
Sheri Hagen Miriam
Tina Pfurr Tina
Thomas Zerck Tobi
Linda Berthold Komparse
Mehr anzeigen

Originaltitel

Ivie wie Ivie

Regie

Sarah Blaßkiewitz, Nils Strüven, Dino Weisz, Willy Kristen

Drehbuch

Sarah Blaßkiewitz

Produktion

Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann, Milena Klemke, Yvonne Wellie, Jana Lotze

Soundtrack

Immo Trümpelmann

Ähnliche Artikel zu "Ivie wie Ivie"