FUFIS #150: Janina Uhse vergreift sich nie bei Männern

FUFIS #150: Janina Uhse vergreift sich nie bei Männern

Bild von Jessica Neumayer
Veröffentlicht

Janina Uhse ist der Beweis, dass aus einem Superstar ein Film Sternchen werden kann. Dieses Jahr hätten wir sie gleich dreimal im Kino sehen können. Wäre die Pandemie nicht dazwischengekommen. Die ersten beiden Filme "Betonrausch" und "Berlin Berlin" sind nun bei Netflix zu finden. Doch alle guten Dinge sind drei. Die Komödie "Es ist zu deinem Besten" hat es ins Kino geschafft. Interessanterweise ist die Brautthematik in allen drei Filmen sehr präsent. Wir haben uns über den Film unterhalten und Janina hat mir verraten, warum Hochzeiten gerade genau ihr Ding sind:

Das war erst mal Betonrausch, wo ich mir gerade einfällt, wo ich ja auch eine Braut gespielt habe. Dann war es Berlin Berlin, wo es natürlich um die andere Braut irgendwie geht und hier in dem gleich dreimal vor dem Altar. Und gottseidank hat es dann beim letzten Mal geklappt. Es ist tatsächlich, glaube ich, einfach die Zeit der Frau, in der man sich mit solchen Themen irgendwie befasst. Habe ich privat ja auch ein Stück weit. Dementsprechend ist das voll mein Thema - Dieses Hochzeits Ding.

Ein Mädchentraum ist es ja oft Hochzeitskleider anzuprobieren für Es ist zu deinem Besten hast du sogar drei verschiedene Kleider getragen. War das eher ein freudiger Moment, wenn du so ein schönes Kleid an hattest, vor allem wenn du dich ja gerade auch privat damit beschäftigt hast, oder ist es ein Kostüm wie alle anderen auch?

Ich muss sagen, als wir Es ist zu deinem Besten gedreht haben war das ja genau vor einem Jahr, September, Oktober. Das war kurz vor meiner eigenen Hochzei und es war sehr deprimierend, dass ich mein eigenes Hochzeitskleid noch nicht einmal hatte und ich mit der Kostümbildnerin von diesem Film losgezogen bin und Rollenkleider gesucht habe. Und es war ganz verwirrend für mich, weil ich plötzlich überhaupt nicht mehr wusste Wer bin ich, Janina, die Braut, eigentlich? Was will ich denn? Weil ich hab gefühlt ja alle Richtungen getragen: Erst mal das pompöse Kleid am Anfang, dann wahnsinnig reduziert mit Spitze und dann danach so hippiemäßig. Es war wahnsinnig schwierig für mich selber mein eigenes Kleid zu finden.

Kann ich mir gut vorstellen. Wiederum hattest du so auch die Chance, ganz viele Kleider anprobieren zu dürfen. Und genau das zu finden, was für dich das Richtige ist.

Das stimmt, das ist wahr und im Endeffekt war auch alles perfekt. Ich glaube, für den Film waren die Kleider sehr passend zu den jeweiligen Phasen und zu den unterschiedlichen Anlässen und für mich privat hat dann Gott sei Dank auch alles noch hingehauen.

Fand deine Eltern den Schwiegersohn eigentlich gleich nett oder wollten sie ihn anfangs auch loswerden?

Nee, Gott sei Dank nicht. Gott sei Dank sagten sie gleich “och, mensch das ist ein netter Typ, den kannste behalten. Ich so: Dankeschön.

Mal ehrlich, wieviel Einfluss haben Eltern denn überhaupt noch?

Das ist eine interessante Frage, weil ich schon sagen muss, dass mir die Meinung meiner Eltern sehr wichtig ist, obwohl es vielleicht manchmal auch gar nicht sollte, weil man ja ein bestimmter Mensch sein möchte. Aber meine Eltern und gerade meine Mutter hat mich sehr geprägt und dementsprechend ist mir das sehr wichtig, was sie denkt. Und wenn meine Mutter ein Veto einlegen würde, würde ich die Beziehung wirklich nochmal stark überdenken. Ob ich sie deswegen gehen lassen würde, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall hat ihr Wort sehr viel Einfluss auf mich.

Wie war denn der schlimmste Freund, die nun mal zu Hause angeschleppt hast?

Tatsächlich waren da nicht so viele. Von daher waren die alle recht cool, muss ich sagen. Ich hatte da keinen Fehltritt. Klingt komisch, ist aber so.

Glück gehabt. Ich wüsste gar nicht, was soll man denn als Elternteil machen, wenn der Freund nicht passt?

Ja, das muss ganz, ganz, ganz doll schlimm sein, wenn man merkt, dass sein Kind irgendwie in eine Katastrophe rein schlittert und man kann einfach nichts dagegen tun. Und in diesem Fall versuchen die Väter ja einiges zu tun, was sich nachher als nicht so grandios herausstellt.

Eben. Hat der Film in der Hinsicht auch ein Statement oder eine Botschaft für dich?

Oh ja, viele. Also gerade meine Rolle der Antonia fand ich sehr spannend, weil ich mich nochmal mehr mit dem Thema befasst habe: Was bedeutet es eigentlich, ein selbstbestimmtes eigenes Leben zu führen? Was die Antonia ja unbedingt möchte. Sie will sich abnabeln von ihren Eltern, selbst Entscheidungen fällen, selbst ihre Stimme finden. Das ist für mich ein ganz starker Motor gewesen und das finde ich irgendwie sehr spannend. Wie ticken Frauen Ende 20, Anfang 30 so? Aber natürlich auch die Liebe zu dem eigenen Kind, Abnabelungsprozeß. Was man als Elternteil wie auch als Tochter oder Sohn dann durchmachen muss und natürlich auch Verständnis füreinander zu zeigen. Und da drüber steht natürlich die Liebe, weil wenn man die Liebe nicht verspüren würde für den Partner, für die Familie, würde das natürlich auch erst gar keine Probleme geben.

Eigentlich ein schönes Schlusswort. Eine Frage habe ich aber noch. Sehen wir dich demnächst nochmal irgendwo als Braut?

Gott, ich hoffe nicht. Also ich glaube, das reicht jetzt auch mit dem tollen Film, wo ich ja wie gesagt dreimal die Braut spielen durfte. Ansonsten war's das jetzt erstmal.

Das Interview mit Janina Uhse zur neuen Komödie "Es ist zu deinem Besten" gibt es im FuFis Podcast. Den Film gibt es ab 8. Oktober im Kino. Weitere Filminfod und den Trailer bekommt ihr mit einem Klick auf unsere Infobox.

Es Ist Zu Deinem Besten - Film 2020
Es Ist Zu Deinem Besten - Film 2020

Es Ist Zu Deinem Besten

Mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel
Film Comedy Kino08.10.2020

Sie könnten unterschiedlicher kaum sein: Arthur (Heiner Lauterbach) ist ein konservativer Wirtschaftsanwalt und lebt in einer prächtigen Stadtvilla in Berlin. Kalle (Jürgen Vogel) ist Bauarbeiter und ein Kumpeltyp mit erhöhtem Aggressionspotential. Und der harmoniebedürftige Yus (Hilmi Sözer) arbeitet als Physiotherapeut. Eines haben die drei Schwäger aber gemeinsam: Ihre Töchter haben sich verliebt! Arthurs Tochter Antonia (Janina Uhse) lässt ihre Hochzeit mit einem aufstrebenden Anwalt platzen, weil sie ihr Herz an einen linken Weltverbesserer (Jacob Matschenz) verloren hat. Kalles Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll) ist einem Aktfotografen (Andreas Pietschmann) verfallen, der sich als früherer Klassenkamerad ihres Vaters entpuppt. Und Yus‘ Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler) schwänzt heimlich die Schule, um jede freie Sekunde mit Andi (Junis Marlon) zu verbringen, der Kontakte zur Drogenszene hat. Also schließt das ungleiche Väter-Trio einen heimlichen Pakt: Die ungeliebten Schwiegersöhne in spe müssen weg! Hinter dem Rücken ihrer Frauen und Töchter begeben sich die selbsternannten „Super-Schwäger“ auf eine aberwitzige Mission um die Verehrer loszuwerden. Mit allen Mitteln!

Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel