VG Wort Zählpixel
Julien Bam hat kein Sonic-Trauma - FUFIS Podcast

Julien Bam hat kein Sonic-Trauma - FUFIS Podcast

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Der beliebteste blaue Igel der Welt (gesprochen von Julien Bam) ist zurück und erlebt in SONIC THE HEDGEHOG 2 ein neues großartiges Abenteuer: Nachdem sich Sonic in Green Hills niedergelassen hat, will er beweisen, dass er das Zeug zum echten Helden hat. Die Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, als er von seinem Erzfeind Dr. Robotnik und dessen neuem Partner Knuckles herausgefordert und auf die ultimative Probe gestellt wird.

Das Bösewicht-Duo ist auf der Suche nach einem rätselhaften Smaragd, der die Macht hat, ganze Zivilisationen zu zerstören. Wie gut, dass auch der energetischste Igel der Welt Verstärkung bekommt und fortan Kumpel Tails an seiner Seite hat. Gemeinsam begeben sie sich auf eine actiongeladene Reise rund um den Globus, um den geheimnisvollen Edelstein zu finden, bevor er in die falschen Hände gerät. 

Im Podcast sprechen wir exklusiv mit Julien Bam, der Sonic in der deutsche Version seine Stimme leiht. Wir klären, ob der Shitstorm vor Teil 1 Spuren hinterlassen hat und welcher Endgegner in den Videogames vielleicht bis heute sein persönlicher Alptraum ist.

FUFIS Podcast hier anhören

Robotniks Rache in "Sonic the Hedgehog 2"

Für Jim Carrey bot die Rolle des Dr. Robotnik die Gelegenheit, zu seinen legendären Filmkomödienwurzeln zurückzukehren und, wie er sagt, "diese absurde Energie zu treffen, die die Leute wirklich lieben - und die Stimmung von Filmen wie ACE VENTURA: PET DETECTIVE, THE MASK und DUMB AND DUMBER. In der Rolle des Robotnik habe ich einfach die Schleusen geöffnet!"

Die Schleusen stehen offen - vielleicht sogar noch weiter - für Robotniks Rückkehr in der Fortsetzung. Der verchromte, schnauzbärtige Wahnsinnige mit einem IQ von über 300 ist größer, böser und witziger und fährt immer noch in seinem patentierten fliegenden Schiff, dem Eggmobile, herum.

Sonic the Hedgehog 2 Trailer mit Julien Bam (2022)
Sprache: DE

Und er hat noch eine Rechnung mit Sonic offen, der Robotnik am Ende des ersten Films besiegt hat, woraufhin der Verrückte auf einem Pilzplaneten gestrandet ist, Lichtjahre von der Erde entfernt. In SONIC THE HEDGEHOG 2 sehen wir, dass Robotnik Monate allein auf dem Planeten verbracht hat. "Und wenn er im ersten Film schon verrückt war, dann ist er in diesem Film absolut wahnsinnig, was perfekt zu Jim Carreys Schauspielstil passt", sagt Ascher.

Carrey stimmt dem zu und merkt an, dass die Rückkehr zu Robotnik eine Chance war, eine Figur, die schon im ersten Film ein ultimativer Überbösewicht war, noch größer zu machen. "Er wird einfach immer größer und immer egomanischer", bestätigt er. "Er ist auch zunehmend frustriert darüber, dass er von mickrigen Köpfen wie dem von Sonic besiegt wird. Jetzt ist Rache die wichtigste Aufgabe für Robotnik", so Carrey weiter. "Nummer zwei ist natürlich die Weltherrschaft und die Versklavung der Menschheit. Mit Hilfe des Master Emeralds will Robotnik seinen völlig gestörten, wenn auch brillanten Verstand überwinden und ein Halbgott werden."

Robotniks neu gestalteter Schnurrbart, der magistrale Ausmaße angenommen hat, ist, so Carrey, "eine weitere Manifestation von Robotniks Ego. Je größer sein Ego ist, desto größer ist auch sein Groll auf Sonic - und desto größer ist auch sein Schnurrbart! Der Schnurrbart verleiht ihm Macht, wie Samsons Haare. Er wird zu einer Manifestation seines Größenwahns."

Julien Bam im Synchronstudio für "Sonic The Hedgehog 2"

Fowler ist sogar noch beeindruckter von dem, was Carrey in den neuen Film einbringt, und staunt: "Jim liebt es, sich in der Figur zu verlieren. Er hat all die Dinge, die man an Robotnik - und an Jim - liebt, verdoppelt und verdreifacht, einschließlich des Humors, des Wahnsinns und der Intelligenz."

Nach seiner Rückkehr auf die Erde ist Robotniks oberste Priorität - neben der Beschaffung des Master Emeralds und der endgültigen Beseitigung von Sonic - die Wiedervereinigung mit seinem unglücklichen, aber treuen Helfer, Agent Stone, gespielt von Lee Majdoub, der aus dem ersten Film zurückkehrt. Robotniks anhaltende Misshandlung seines treuen Helfers deutet auf ihre unkonventionelle, aber reiche Dynamik hin. "Sie haben eine sehr merkwürdige, aber liebevolle Beziehung", sagt Ascher.

Carrey bezeichnet die Beziehung zwischen Robotnik und Stone als "symbiotisch" und fügt hinzu, dass Majdoub in ihren gemeinsamen Szenen "ein wirklich guter Tanzpartner" war. "Lees Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass Stone Robotniks Donner absorbiert und ihn immer in Bewegung hält - und am Leben", sagt Carrey und fügt hinzu: "Stone ist Robotniks Renfield", womit er sich auf Draculas ergebenen Assistenten in Bram Stokers Romanklassiker DRACULA bezieht.

Stone, der Robotnik immer treu ergeben war und offensichtlich eine Vorliebe für Strafen hatte, war laut Majdoub während Robotniks Verbannung auf den Pilzplaneten "ziemlich deprimiert". Während Robotniks Verbannung "versucht Stone, sich über Wasser zu halten, indem er ein Café eröffnet, das eine Fassade für ein Versteck ist, das er für Robotniks Rückkehr gebaut hat - genau nach Robotniks Vorgaben", so Majdoub weiter. "Stone wartet nur auf seine Rückkehr. Er hört nie auf zu hoffen."

Er muss nicht lange hoffen, denn Robotnik kehrt zurück, um seinen treuen Gehilfen zu quälen. Aber Stone muss sich mit der Tatsache abfinden, dass er in gewisser Weise von Knuckles verdrängt wurde, dessen Kräfte und Hass auf Sonic sich Robotnik zunutze machen will, um sein Streben nach der Weltherrschaft zu beenden. "Stone muss sich mit dieser neuen Konkurrenz um Robotniks Loyalität und Stones Status als dessen rechte Hand auseinandersetzen", fasst Majdoub zusammen.

Trefft KNUCKLES

Der furchterregende Knuckles ist der letzte der Echidna-Krieger. Sein einziges Ziel ist es, den Master Emerald zu finden, der seinem Träger unglaubliche Kräfte verleihen wird. Ascher erklärt: "Knuckles ist stark; er ist wie der unglaubliche Hulk der Sonic-Welt. Es hat uns viel Spaß gemacht, seine Kräfte in den großen Actionszenen zum Leben zu erwecken."

Die reiche Geschichte des Charakters zu erforschen, war ebenso befriedigend, wie Fowler erläutert: "Knuckles hat eine erstaunliche Hintergrundgeschichte. Er ist so ganz anders als Sonic: Sonic ist ein Freigeist, der Abenteuer und Spaß sucht, während Knuckles' ganzes Leben auf Disziplin und Ehre aufgebaut ist. Es gibt einen großen komödiantischen Kontrast zwischen den beiden Charakteren."

Sonic The Hedgehog 2: Trefft Knuckles (2022)
Sprache: DE

Das Ziel von Knuckles' intergalaktischer Suche ist, so Fowler, nichts weniger als der "Heilige Gral des Sonic-Universums". Der Einsatz für Sonics Mission könnte nicht höher sein: Das gesamte Universum könnte bedroht sein, wenn der Master Emerald in die falschen Hände fällt.

Die Hände, in denen du das mächtige Objekt nicht sehen willst, sind die von Robotnik, der auf seiner eigenen Suche den mächtigen, aber leichtgläubigen Knuckles dazu bringen will, Sonic für seinen Feind zu halten. "Robotnik zieht Knuckles irgendwie auf und hetzt ihn gegen Sonic auf", bemerkt Fowler.

Und Carrey fügt hinzu: "Robotnik erkennt sofort Knuckles' Macht und beschließt, sie für seine eigenen Zwecke zu nutzen."

Für die Rolle des entschlossenen und furchteinflößenden Kriegers haben sich die Filmemacher an Idris Elba gewandt, dessen Auftritte in THE WIRE, AMERICAN GANGSTER und BEASTS OF NO NATION, neben anderen bemerkenswerten Titeln, von einer Mischung aus Kraft, Wildheit und Stille geprägt sind. Seine Rolle in SONIC THE HEDGEHOG 2 stellt für Elba eine große Umstellung dar.

Elba sagt, er selbst sei ein langjähriger Fan. "Sonic war einer meiner ersten Gaming-Helden", erzählt Elba. "Ich hätte nicht in einer Million Jahren gedacht, dass ich die Chance haben würde, Teil des Sonic the Hedgehog-Phänomens zu sein."

Der Schauspieler nahm die Gelegenheit wahr, Knuckles seine Stimme zu leihen und, wie er es ausdrückt, "seinen Sound zu erforschen und dann zu kreieren", aber dieser Prozess war eine Herausforderung. "Es war eine kleine Reise für mich, die Stimme von Knuckles zu erfinden", erinnert sich Elba. "Ist er Amerikaner? Engländer? Ich schätzte also die Chance, verschiedene Sonic-Sounds zu erforschen und verschiedene Orte, an die meine Stimme mit ihm gehen konnte. Das hat sehr viel Spaß gemacht."

Am meisten schätzte Elba die Reise von Knuckles, sowie seine Seele und sein Herz. "Er versteht weder Lügen noch Unehrlichkeit", erklärt Elba. "Bei Knuckles gibt es keine Grauzone. Er versteht auch keinen Humor und keine Emotionen, also habe ich mit Knuckles' Trockenheit gespielt und mit der Art, wie er die Verrücktheit um ihn herum nicht ergründen kann. Knuckles ist, was Knuckles tut."

Elbas stählerner Knuckles ist der perfekte Gegenpol zu Ben Schwartz' manischer Energie als Sonic. "Wir hätten kein größeres Glück haben können, Idris als Stimme für Knuckles zu bekommen", sagt Fowler. "Seine Stimme hat so viel dramatisches Gewicht. Aber er versteht auch den Humor der Figur! Knuckles ist ein knallharter Kämpfer, aber es gibt auch diesen unerwarteten, lustigen Teil in ihm, und Idris hatte eine großartige Zeit, damit zu spielen und es sich zu eigen zu machen."

Moritz fügt hinzu: "Wir brauchten jemanden, der Stärke ausstrahlen kann, und Idris kann das und noch viel mehr. Er bringt auch Humor und Herz in Knuckles ein."

ÜBER DIE FILMEMACHER

Jeff Fowler - Jeff Fowler ist ein für den Academy Award nominierter Filmemacher und Veteran der visuellen Effekte, der sein Regiedebüt mit SONIC THE HEDGEHOG für Paramount gab, der zum umsatzstärksten Videospielfilm aller Zeiten wurde. Fowler führte auch bei der Fortsetzung, SONIC THE HEDGEHOG 2, mit James Marsden und Jim Carrey in den Hauptrollen, Regie, die sich derzeit in der Postproduktion befindet. Jeff schrieb und führte Regie bei dem Kurzfilm "Gopher Broke", der für den besten animierten Kurzfilm nominiert war. Er erhielt einen Abschluss in Computeranimation vom Ringling College of Art and Design.

Neal H. Moritz - NEAL H. MORITZ ist der Gründer von Original Film und einer der produktivsten Produzenten in Hollywood. Moritz hat über 60 große Kinofilme produziert, die weltweit insgesamt über 11 Milliarden Dollar eingespielt haben. Am bekanntesten ist er als Produzent der FAST & FURIOUS-Franchise, SONIC THE HEDGEHOG und der Jump Street-Filme sowie der Fernsehserie PRISON BREAK und der für den Emmy nominierten THE BOYS. Der in Los Angeles geborene Moritz schloss sein Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der UCLA ab, bevor er einen Abschluss am Peter Stark Producing Program der University of Southern California machte.

Toby Ascher - Toby Ascher ist Produzent bei Original Film. Er hat SONIC THE HEDGEHOG mit Jim Carrey und James Marsden für Paramount produziert, der der umsatzstärkste Videospielfilm aller Zeiten war, und SPENSER CONFIDENTIAL, basierend auf Robert B. Parkers Figur Spenser, mit Mark Wahlberg und Winston Duke in den Hauptrollen für Netflix, der der siebtmeistgesehene Film auf Netflix war. Derzeit befindet er sich in der Postproduktion von SONIC THE HEDGEHOG 2 für Paramount. Ascher wurde in New York City geboren und schloss sein Filmstudium an der Boston University ab.

Toru Nakahara - (Produzent) ist ein in LA ansässiger Produzent von SEGA of America, Inc. Toru spielte eine wichtige Rolle bei der Produktion von SONIC THE HEDGEHOG und SONIC THE HEDGEHOG 2 als leitender Produzent für SEGA SAMMY (SEGAs Muttergesellschaft). Er war Ansprechpartner für alle Abteilungen von Paramount, vom Drehbuch über das Casting und die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion, und hat in jeder Produktionsphase täglich mit den Filmemachern zusammengearbeitet. Er fungiert auch als Executive Producer für SONIC PRIME, eine neue Netflix-Fernsehserie.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel