Fünf Freunde kommen ins Kino

Veröffentlicht

Im Sommer dieses Jahres beginnen die Dreharbeiten zu FÜNF FREUNDE. Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström von Sam Film, die Produzenten der erfolgreichsten deutschen Kinderfilmreihe "Die Wilden Kerle", erwecken nun die berühmtesten Freunde der Welt zu neuem Leben. Regie führt Mike Marzuk, der bereits die Sam Film Produktionen "Sommer" und "Rock It!" inszenierte. Constantin Film wird FÜNF FREUNDE 2012 in die Kinos bringen.

Die englische Kinderbuchautorin Enid Mary Blyton (1897-1968) ist eine der meistgelesenen Kinderbuchautorinnen der Welt. Sie schrieb mehr als 700 Kinderbücher, die weltweit 600 Millionen Mal verkauft wurden. Von den Büchern der FÜNF FREUNDE wurden 100 Millionen Exemplare weltweit verkauft, allein in Deutschland sind es seit ihrem Erscheinen Anfang der 50er Jahre 25 Millionen verkaufter Exemplare.

Der erste deutsche Kinofilm über die FÜNF FREUNDE erzählt die abenteuerliche Geschichte, die Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund in ihren ersten gemeinsamen Ferien am Meer erleben. In einer alten Schmugglerhöhle schnappen sie zufällig einen Funkspruch auf, der auf die Entführung von Georges Vater Quentin hinweist. Der Professor hat sich auf der Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen. Doch weder die Polizei noch Georges Mutter Fanny glauben den Kindern. Sie sind ab jetzt auf sich allein gestellt und decken eine Verschwörung auf, die ihnen schier den Atem verschlägt.

Die Rollen der Erwachsenen sind mit Michael Fitz, Anna Böttcher, Gustav Peter Wöhler und Anatole Taubmann prominent besetzt. Die Kinder werden von jungen Talenten gespielt, allen voran in der Rolle der George Valeria Eisenbart, die ab Herbst in WICKIE AUF GROSSER FAHRT zu sehen ist.