Thomas Gottschalk wird nicht auf der halben Backe moderieren

Veröffentlicht

Am Samstag moderiert Thomas Gottschalk seine letzte Wetten-dass...-Sendung und gerade eben ging die Pressekonferenz davor zu Ende. Hier lest ihr, was er in der Stierkampfarena in Palma de Mallorca gesagt hat:

Thomas Gottschalk zu seiner Entscheidung, aufzuhören:
"Als ich festgestellt habe, dass ein Mensch zu Schaden gekommen ist, der ein Leben lang gezeichnet ist, habe ich mich gefragt, ob ich weiter machen kann. Ich habe die Frage mit 'nein' beantwortet."

Thomas Gottschalk zur Zukunft von "Wetten, dass..?":
"Die Vorhersehbarkeit (der Inhalte) ist nicht nur ein Segen. Ich hoffe, dass die Sendung ohne mich weniger vorhersehbar wird. Jetzt haben wir eine Situation, wo man mit mir was Neues anfangen kann, und mit der Sendung auch."

Thomas Gottschalk zu seinem "Wetten, dass..?"-Engagement:
"Ich habe mich auf jede Sendung immer gefreut, und es ist für mich ein Job, den ich mit großer Begeisterung verrichte."

Thomas Gottschalk zu den drei Sendungen im Herbst:
"Ich will und werde keine Retrosendungen machen, sondern solche, die der Größe von 'Wetten, dass..?' angemessen sind. Ich möchte für mich die Sendung mit dem Label 'Legenden' versehen. Es wird sich in jeder Hinsicht um vollwertige 'Wetten, dass..?'-Sendungen handlen, auch im Hinblick auf die Wetten. Ich möchte es nach der Mallorca-Sendung noch mal krachen lassen und nicht auf der halben Backe moderieren."

Thomas Gottschalk zu seinem Abschied:
"Wenn irgendwann keiner mehr sagt, es ist schade, dann habe ich den Zeitpunkt verpasst."

Thomas Gottschalk zur Frage, wen er sich als Nachfolger vorstellen kann:
"Ich habe meine Frau auch nie gefragt, 'wen hättest du am liebsten geheiratet?'"

Thomas Gottschalk zu seiner Zukunft:
"Es gibt ein großzügiges Angebot vom ZDF, und es gibt ein Angebot von der ARD, das eine große Herausforderung darstellt, aber das Risiko ist größer." Thomas Gottschalk sagte, seine Entscheidung finde zu gegebener Zeit am Himalaja statt, im Kreise seiner Familie und: "Ich werde mit meiner Maskenbildnerin reden, wie lange die Frisur noch hält. Ich weiß, ich werde ein Leben lang der Mensch sein, der die Zuschauer am Samstagabend begleitet hat. Das, was nach meinem Ausstieg bei 'Wetten, dass..?' folgt, ist die Bonusrunde, die ich angehe."