British Academy Film Award für Julianne Moore

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Ausschnitte aus dem Film findet ihr hier bei uns auf der Seite

Mit einer herausragenden Leistung, die man so schnell nicht vergessen wird, beweist Julianne Moore („Maps to the Stars“, „Dem Himmel so fern“, „The Hours“) in STILL ALICE einmal mehr ihre Ausnahmestellung unter den Schauspielerinnen ihrer Generation. Als erfolgreiche Karrierefrau und Mutter, der langsam das eigene Leben entgleitet, beeindruckt die jetzt fünffach Oscar®-nominierte Golden Globe-Gewinnerin in der Titelrolle mit feinsinniger Subtilität und emotionaler Wucht gleichermaßen.

Unterstützt wird Moore von BAFTA-Gewinnerin Kristen Stewart („Die Wolken von Sils Maria“, „On the Road“), die schon immer mehr war als nur ein Teenie-Star und hier ihre bislang anspruchsvollste Rolle spielt. Golden Globe-Gewinner Alec Baldwin („Blue Jasmine“), Kate Bosworth („Superman Returns“) und Hunter Parrish („Wenn Liebe so einfach wäre“) runden das hochkarätige Ensemble ab. Inszeniert wurde STILL ALICE, der seine Weltpremiere beim Filmfestival in Toronto feierte, von Richard Glatzer und Wash Westmoreland, die mit „Quinceañera“ das Sundance Filmfestival und den Independent Spirit Award gewannen. Als Produzenten beteiligt an dem berührenden Film, der auf dem Bestseller „Mein Leben ohne Gestern“ der Neurowissenschaftlerin Lisa Genova basiert, sind Christine Vachon („Boys Don't Cry“, „I'm Not There“), Trudie Styler („Snatch - Schweine und Diamanten“, „Drecksau“) sowie Bestseller-Autorin und Emmy-Gewinnerin Maria Shriver („The Alzheimer's Project“).

Kristen Stewart und Julianne Moore in STILL ALICE
Kristen Stewart und Julianne Moore in STILL ALICE

Julianne Moore ist für ihre ergreifende schauspielerische Leistung in STILL ALICE mit einem British Academy Film Award als „Beste Hauptdarstellerin“ ausgezeichnet worden. Für ihre Rolle in STILL ALICE wurde Julianne Moore bereits mit zahlreichen Awards geehrt, u.a. einem Golden Globe-Award®. Mit dem BAFTA festigt sie nun ihren Status als Favoritin bei der diesjährigen Oscar®-Verleihung am 22. Februar 2015 in Los Angeles.

Hier könnt ihr euch den Trailer zum Film ansehen:

Mit Material vonS&L Medianetworx

Ähnliche Artikel