Borderlands Gameverfilmung kommt ins Kino
©

Borderlands Gameverfilmung kommt ins Kino

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Die Verfilmung zum Rollenspiel-Shooter Borderlands hat einen Drehbuchautor gefunden. So wurde Aaron Berg von Lionsgate unter Vertrag genommen, um die Vorlage zum geplanten Film zu schreiben. Der Autor ist bisher noch vergleichsweise unbekannt.

Die Planungen zu einer Verfilmung des beliebten Computerspiels Borderlands laufen bei Lionsgate nun seit fast genau acht Monaten. Erstmals kündigte das Studio seine Pläne im vergangenen August an. Schon damals waren die beiden Produzenten Avi Arad und Ari Arad an Bord, die zu den Mitbegründern von Marvel Studios gehören. Mit der Verpflichtung von Aaron Berg geht das Projekt nun in die nächste Phase.

Der Drehbuchautor sorgte erstmals 2013 mit seinem Drehbuch Section 6 für Aufsehen, das sich um die Gründung des britischen Geheimdiensts MI6 dreht. Universal sicherte sich damals die Rechte an dem Skript und war bereit 1,2 Millionen Dollar zu zahlen. Bisher ist das Projekt jedoch über die Planungsphase noch nicht hinausgekommen. Für Aaron Berg dürfte das Werk jedoch trotzdem als Erfolg gelten. Nachdem ihn zunächst Paramount Pictures für das Drehbuch zu G.I. Joe unter Vertrag nahm, folgt nun der Auftrag für die Adaption von Borderlands.

Der erste Teil der beliebten Spielereihe erschien im Oktober 2009 und legte den Grundstein für ein erfolgreiches Gamingfranchise. Bis heute verkaufte sich die Borderland-Reihe weltweit über 26 Millionen Mal. Die Geschichte spielt auf dem trostlosen Planeten Pandora, der an eine apokalyptische Welt erinnert. Diese dürfte sich am Ende auch im der Computerspielverfilmung wiederfinden. So wird der Film von den Produzenten gern als Mad Max im Weltraum beschrieben. Wann genau Borderlands in die Kinos kommt, ist aktuell noch unklar.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%