Amityville The Awakening: Katastrophaler Kinostart
©

Amityville The Awakening: Katastrophaler Kinostart

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Kaum zu glauben, aber bei Amityville: The Awakening handelt es sich bereits um den zehnten Teil der Gruselreihe. Doch der neueste Amityville-Spross mag an den Kinokassen nicht so richtig überzeugen. In den USA legte Amityville: The Awakening nun eine finanzielle Bauchlandung hin. Wie schlimm der Katastrophenstart in Zahlen ausgedrückt war und welche Gründe vermutlich dazu geführt haben, erfahrt ihr unter dem Trailer zu Amityville: The Awakening. Jetzt mit einem Klick in unserem Player starten!

Regisseur Franck Khalfoun ist vor allem für seine Inszenierung von Alexandre Ajas Maniac bekannt. Man konnte also durchaus davon ausgehen, dass sich der zehnte Amityville-Film in guten Händen befindet. Doch die Ergebnisse an den US-Kinokassen sprechen eine andere Sprache. Dort scheiterte Amityville: The Awakening ganz fürchtlich.

Gerade einmal 742 US-Dollar spielte Amityville: The Awakening ein. Nein, da fehlen keine Nullen – der Horrorstreifen konnte tatsächlich nicht einmal die 1.000-Dollar-Grenze knacken. Ob es tatsächlich an der Qualität des Werks liegt, ist nicht unbedingt sicher, denn Khalfouns Film musste sich so einigen zweifelhaften Entscheidungen von ganz oben beugen.

So verschob die Weinstein Company den Kinostart für Amityville: The Awakening im letzten Jahr gleich mehrere Male und strich ihn letztendlich sogar komplett. Dann lief der Film am 28.10.2017 doch noch in den US-Kinos – jedoch nur einen einzigen Tag. Blöd nur, dass ihn die Weinstein Company zur selben Zeit kostenlos und exklusiv auf Google Play zur Verfügung stellte.

Vom 12.10.2017 bis zum 08.11.2017 ist er dort zu sehen. Kein Wunder, dass ihn in den USA fast niemand auf der großen Leinwand sah. Dass Amityville: The Awakening zudem nur in zehn Kinos lief, tat sicher sein Übriges zum katastrophalen Abschneiden des Horrorfilms. Ein kleiner Trost für Khalfoun und Co.: Im Ausland spielte der Film seit März insgesamt halbwegs passable 7 Millionen Dollar ein. Einen Kinostart für Deutschland gibt es nach wie vor nicht.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert78%