Wie in Breaking Bad: Chemie Lehrer kocht Meth

Wie in Breaking Bad: Chemie Lehrer kocht Meth

Bild von Ole Mann
Von
Veröffentlicht

WTF, da hat wohl jemand die TV-Serie Breaking Bad zu wörtlich genommen! Aber fangen wir ganz vorne an: Eigentlich war John Gose (56) ein gewöhnlicher Chemielehrer an einer normalen Highschool in New Mexico, USA. Irgendwann reichte es Gose wohl nicht mehr aus, jungen Menschen chemische Zusammenhänge zu vermitteln. Er wollte mehr vom Leben und eiferte kurzerhand der Kultfigur Walter White aus der Netflix-Serie Breaking Bad nach. Aber wie kam die Polizei dem Möchtegern-Heisenberg auf die Schliche?

Ihr werdet es nicht glauben, Gose wurde nicht etwa beim Dealen entdeckt oder von der Konkurrenz verpfiffen. Nein, der Zufall hatte sein unbarmherziges Händchen im Spiel. Letzten Oktober geriet Gose in eine Verkehrskontrolle. Dabei entdeckten die Beamten Chemikalien, Glasbehälter und Schläuche im Auto. Dass die Sachen für ihn als Chemielehrer zum Handwerkszeug gehörten, nahm die Polizei dem Walter White Nachahmer nicht ab - eine Hausdurchsuchung folgte. Dort fanden die Beamten ein gut ausgestattetes Drogenlabor und Chemikalien, mit denen sich Methamphetamin im Wert von rund 45.000 Dollar hätte herstellen lassen. Gose war als Meth-Koch entlarvt und saß seither in Untersuchungshaft.

Am 19. Juli 2017 fand nun die Gerichtsverhandlung statt. Eigentlich hätten die Richter den ehemaligen Highschool-Lehrer für gut 20 Jahre hinter Gitter schicken müssen. Aber vielleicht waren sie selbst Fans von Breaking Bad? Denn das Urteil fiel verhältnismäßig glimpflich aus: Insgesamt neun Jahre Haft, davon voraussichtlich fünf auf Bewährung, wurden gegen Gose verhängt. Die vergleichsweise milde Strafe könnte vielleicht daran liegen, dass der Meth-Koch aus Breaking Bad und Gose überraschende Parallelen teilen. Beide sind weiß, männlich, im gleichen Alter, leben in New Mexico, arbeiten als Highschool-Lehrer und kochen in der Freizeit Crystal Meth. Manchmal ist das Leben wie eine TV-Serie!

Apropos: zehn krasse Fakten zur Serie Breaking Bad haben wir im Videoplayer für euch!

Gesprächswert97%