Das Haus An Der Friedhofmauer: FSK 18-Klassiker fürs Heimkino
©

Das Haus An Der Friedhofmauer: FSK 18-Klassiker fürs Heimkino

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Der italienische Horror-Klassiker Das Haus An Der Friedhofmauer von Regisseur Lucio Fulci hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1981 wurde der Streifen erst ungeschniten in den deutschen Kinos gezeigt, um dann gekürzt auf VHS und DVD auf den Markt gebracht zu werden, aber nur kurz.

Mit seiner offenen Gewalt-Darstellung und zahlreichen Splatter-Elementen wurde Das Haus An Der Friedhofmauer zum schweren Fall für die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Nach der Erstveröffentlichung in der Uncut-Version, folgte die Kürzung und Abdunkelung für den VHS- und DVD-Release. Aber auch das war nicht genug, denn schon 1 Jahr nach dem Kinostart folge die Indizierung der gekürzten Version. Auch eine Antragsstellung im Jahr 2008 brachte keinen Erfolg.

Schließlich kam 2014 dann die lang ersehnte Streichung. Der Horrorstreifen mit Catriona MacColl, Paolo Malco und Ania Pieroni wurde von der Liste der indizierten Filme gestrichen und erhielt das Label "Keine Jugendfreigabe". Dennoch brauchte es weitere 4 Jahre, bis der Klassiker nun als FSK 18-Variante ungeschnitten auf Blu-ray und DVD erscheint. Starttermin für euer Heimkino in Deutschland ist der 2. Juli 2018.

Darum geht es in Das Haus An Der Friedhofmauer: Der junge Historiker Norman zieht mit seiner Frau Lucy und deren Sohn Bob nach Neu-England. Er will dort die Forschungen seines Vorgängers Peterson weiterführen, nachdem dieser Selbstmord begangen hat. Norman mietet sich dort ein, doch das Haus hat einen schlechten Ruf. Für lange Zeit lebte ein Dr. Freudstein in diesem Haus und kurz nach dem Einzug geschehen merkwürdige Dinge - und Lucy findet im Keller auch noch einen Sarg...

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich unten in unserem Videoplayer den deutschen Trailer zum Film anschauen. Aber Vorsicht: Auch dieser zeigt bereits krasse Szenen, die wir keinen Jugendlichen empfehlen würden!

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert93%
Mit Material vonLFG