Fack Ju Göhte verstößt gegen die guten Sitten
©

Fack Ju Göhte verstößt gegen die guten Sitten

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Vulgär und nicht schützenswert soll Fack Ju Göhte laut dem Gericht der Europäischen Union sein. Damit beziehen sie sich direkt auf den Titel der immens erfolgreichen Filmreihe. Das hat weitreichende Folgen für Constantin Film. Welch vernichtende Worte das EuG sonst noch für Fack Ju Göhte fand und warum Fack Ju Göhte-Fans im Handel in Zukunft aufpassen sollten, erklären wir euch in den folgenden Absätzen.

Constantin Film kann den Titel Fack Ju Göhte nicht schützen lassen. Ein entsprechender Antrag wurde vom Europäischen Markenamt EUIPO bereits abgelehnt. Nun schloss sich das Gericht der Europäischen Union (EuG) diesem Urteil an. Der Titel verstoße gegen die öffentliche Ordnung und die guten Sitten, da man beim Lesen sofort an den Kraftausdruck „Fuck You“ denken würde, einer vulgären Beleidigung.

Es ginge darum, wie eine „vernünftige Person mit durchschnittlicher Empfindlichkeits- und Toleranzschwelle“ auf den Titel Fack Ju Göhte reagieren würde, da man nicht davon ausgehen dürfte, dass jeder ihn mit dem Film in Verbindung bringen könne. Auch dass alle drei Fack Ju Göhte-Filme von Millionen Menschen gesehen wurden, hieße keineswegs, dass Verbraucher nicht von dem Titel schockiert sein könnten.

Was bedeutet dieses Urteil für Constantin Film und Fack Ju Göhte-Fans? Zuerst einmal: Die Filme selbst werden nachträglich nicht mehr angerührt oder gar geschnitten, um weniger vulgär zu sein. Das EuG-Urteil bezieht sich allein auf den Titel, den Constantin Film nun schlicht nicht schützen kann, um die Kontrolle über alle Merchandise-Artikel zu haben, auf denen „Fack Ju Göhte“ steht.

Constantin Film plante beispielsweise verschiedene Spielwaren, Lebensmittel, Getränke, Körperpflegeartikel, Schmuck und Kleidung mit dem Titel auszustatten. Hätten sie Fack Ju Göhte schützen lassen können, hätte jeder, der diesen Titel zu Werbezwecken für seine Produkte nutzen will, erst einmal eine entsprechend kostspielige Erlaubnis von Constantin Film einholen müssen.

Fack Ju Göhte-Fans sollten also in Zukunft aufpassen, denn nicht alles, wo Fack Ju Göhte draufsteht, ist auch Original Fack Ju Göhte. Beziehungsweise ist es denkbar, dass ihr an mit „Fack Ju Göhte“ bedruckte Produkte gelangt, die nichts mit dem Film und seinen Machern zu tun haben.

Das Urheberrecht kann aber trotz des Urteils nach wie vor verletzt werden, wenn beispielsweise der Graffiti-Stil des Fack Ju Göhte-Schriftzugs, also das Logo, ohne Zustimmung genutzt wird. Damit auch der Titel allein möglicherweise doch noch geschützt wird, könnte Constantin Film als letzte Option noch an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert92%