Mandy FSK: Zu hart für Kinder und Jugendliche
©

Mandy FSK: Zu hart für Kinder und Jugendliche

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nicolas Cage blutverschmiert und auf Drogen, wie er halluzinierend seinen Rachetrip auslebt. All das gibt es in dem Horror-Splattermovie von Panos Cosmatos zu sehen. Allerdings erst, wenn man volljährig ist, denn die FSK hat angekündigt, den Film ab 18 Jahren einzustufen.

Und das wohl zurecht, schon der Trailer lässt andeuten, dass es nicht gerade zimperlich zugeht im zweiten Werk des kanadischen Regisseurs. Das Video findet ihr unter diesem Text in unserem Player!

In Mandy geht es um Red Miller, gespielt von Nicolas Cage und seine Freundin Mandy Bloom, die im Jahre 1983 in einer Hütte im Wald leben. Er ist Holzfäller und sie Künstlerin. Die beiden führen ein ruhiges Leben, doch scheinen beide eine Menge verarbeiten zu müssen, so ist Miller ein ehemaliger Alkoholiker und Bloom verarbeitet traumatische Ereignisse aus ihrer Kindheit.

Eines Tages begegnet Mandy Bloom Jeremiah Sand, dem Anführer einer fanatischen religiösen Sekte. Dieser ist beeindruckt von ihrer Erscheinung und trägt seinen untergebenen auf, Mandy Bloom zu kidnappen. Die Sekten-Mitglieder dringen mithilfe einer demonischen Rocker-Gang, den Black Skulls, in die Hütte des Paares ein und kidnappen Bloom. Nachdem diese aber den Sektenführer Sand bloßstellt, wird der ungehalten, kehrt in die Hütte zurück, fesselt Red Miller und lässt ihn mitansehen, wie seine Freundin bei lebendigem Leibe verbrannt wird.

Als Red sich befreien kann, schwört er Rache zu nehmen und besorgt sich seine Armbrust, den Reaper, von seinem Freund. Dieser warnt Miller vor den Black Skulls. Diese sind nämlich durch den Konsum von schlechtem LSD verrückt geworden und schrecken nicht mal vor dem Verzehr menschlichen Fleisches zurück. Miller beginnt trotzdem mit seinem Rachefeldzug und steht schnell demonischen Bikern und fanatischen Sektenmitgliedern gegenüber. Im Zuge seines Amoklaufs konsumiert er Kokain und das LSD der Biker, was zu schweren Halluzinationen führt.

Der Film ist also alles andere als ein typischer Rachefeldzug eines nicht ganz psychisch gesunden Mannes. Von der Kritik wird nicht nur der Regisseur Panos Cosmatos als Genie bezeichnet, sondern auch Nicolas Cage wird die Vorstellung seines Lebens zugesprochen. Cosmatos soll ein Meisterstück erschaffen haben und wird von einigen Kritikern in höchsten Tönen gelobt.

Wer also an blutigen Horrorfilmen interessiert ist, die einen psychedelischen Twist haben, sollte am 1. November 2018 ins Kino gehen. Dann startet Mandy mit Nicolas Cage offiziell in Deutschland mit einer Altersfreigfabe ab 18!

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel