Meg: Erste Kritiken zum Jason Statham-Film
©

Meg: Erste Kritiken zum Jason Statham-Film

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Sommerzeit ist Actionfilm-Zeit! Während sich Dwayne Johnson in Skyscraper in luftigen Höhen gegen fiese Hochhaus-Eindringlinge zur Wehr setzt, verschlägt es seinen Fast And Furious-Kollegen Jason Statham in gefährliche Tiefen: In Meg legt sich Statham mit dem wohl größten Hai der Kinogeschichte an. Einige internationale Pressekollegen durften Meg bereits sehen. Wir verraten euch, was sie vom neuesten Jason Statham-Film halten.

In Meg spielt Statham den Taucher Jonas Taylor, der nach einer Begegnung mit dem Megalodon – einem Riesenhai, der schon längst ausgestorben sein sollte – sozusagen nicht einmal mehr den kleinen Zeh ins Wasser halten möchte. Verständlich. Natürlich muss er sich schließlich seiner Angst stellen, um zu versuchen, die Crew eines Tiefsee-Unterwasserfahrzeugs zu retten.

Meg wurde von der FSK schon ab 12 Jahren freigegeben, was im Vorfeld einige Augenbrauen hochschnellen ließ. Wie kann es sein, dass ein menschenfressender Riesenhai so harmlos daherkommt, dass ihn selbst Sechsjährige in Begleitung ihrer Eltern sehen dürfen? Ist Meg vielleicht doch viel harmloser, als es die bisherigen Trailer vermuten ließen?

Vor kurzem konnten ein paar Glückliche Meg bereits sehen und die ersten Reaktionen klingen doch wieder genau nach dem Jason-Statham-Riesenhai-Action-Spektakel, das man sich erhofft hatte:

So bezeichnet die freiberufliche Journalistin Courtney Howard Meg beispielsweise als „Jurassic Park und Der Weiße Hai auf Steroiden“. Ihr Kollege James Kleinmann (u.a. MTV und BBC Radio 2) sieht in Meg den definitiven „großen Sommerfilm, auf den ihr gewartet habt. Eine aufregende Achterbahnfahrt mit beeindruckenden visuellen Effekten und einem großen Sinn für Humor.“

Germain Lussier von Gizmodo/io9, ehemals bei Slashfilm beschäftigt, äußert sich zu Jason Stathams Meg ganz ähnlich: „Ich LIEBE Meg. Es ist genau der verrückte, übertriebene, wilde, dumme, spaßige Film, den ihr euch erhofft habt. [Meg] weiß genau, was er ist, aber bleibt gerade so ernst genug, um euch bei der Stange zu halten.“

Dass sich der neueste Action-Kracher mit Jason Statham sehr bewusst ist, was er ist, bestätigt auch CinemaBlends Conner Schwerdtfeger: „(…) Ich kann ehrlich sagen, dass ich [Meg] sehr genossen habe. Er ist hinsichtlich der Spannung und der Action wirklich gut gemacht und weiß zu hundert Prozent, was für eine Art Film er ist, ohne auf das dümmliche Niveau von Sharknado zu sinken.“

Meg scheint also zumindest den ersten Kritikermeinungen nach alles richtig zu machen. Ab dem 09.08.2018 könnt ihr euch selbst davon überzeugen, denn dann startet Meg mit Jason Statham in den deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel