Phantastische Tierwesen 2: Dumbledores Homosexualität
©

Phantastische Tierwesen 2: Dumbledores Homosexualität

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Ist Dumbledore schwul? Diese Frage wissen Harry Potter-Fans schon seit über zehn Jahren zu beantworten. Schließlich ließ Harry Potter-Autorin J. K. Rowling schon im Jahr 2007 durchblicken, dass sie sich Albus Dumbledore immer als schwul vorgestellt habe. Doch in den Harry Potter-Filmen war das nie ein Thema und wie jetzt bekannt wurde, wird Dumbledores Homosexualität in Phantastische Tierwesen 2 ein Problem, das Fans weltweit derzeit richtig wütend macht.

Um den Ärger zu verstehen, muss man etwas ausholen. Der Bösewicht Gellert Grindelwald (Johnny Depp) rückt in Phantastische Tierwesen 2 noch weiter in den Mittelpunkt. Nachdem er entkommen ist, sammelt er jede Menge Anhänger um sich. Natürlich darf Hauptfigur Newt Scamander (Eddie Redmayne) nicht tatenlos zusehen, sondern muss Grindelwald irgendwie aufhalten und im besten Fall wieder einfangen. Alles andere als eine leichte Aufgabe und ein spannender Ausgangspunkt für die Geschichte in Phantastische Tierwesen 2.

Spannend auch deswegen, weil sich Scamander prominente Hilfe bei seinem früheren Lehrer Albus Dumbledore (Jude Law) holt - der nicht nur einen gleichwertigen Gegner für Grindelwald darstellt, sondern auch durch diese Konfrontation seiner alten Liebe wieder gegenüber steht. Grindelwald und Dumbledore sind sich nämlich bereits in ihrer Jugend begegnet und es knisterte laut Rowling ordentlich zwischen den beiden.

Natürlich erwarten Fans nun, dass man in Phantastische Tierwesen 2 auch etwas von diesem Knistern zu sehen bekommt. Schließlich sollten sich aufgrund der oben beschriebenen Ausgangslage im Verlauf der weiteren Geschichte reichlich Gelegenheiten dazu ergeben. Dazu gehören auch mögliche Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit von Dumbledore und Grindelwald, als die Liebe noch frisch war.

Regisseur David Yates antwortete auf die Frage von Entertainment Weekly, ob Phantastische Tierwesen 2 Dumbledores Homosexualität zeigen werde, auf eine für Fans enttäuschende Weise: „Nicht direkt. Aber ich denke, alle Fans wissen Bescheid [über Dumbledores Homosexualiät]. Als er jung war, hatte er eine sehr intensive Beziehung mit Grindelwald. Sie verliebten sich in ihre Ideen, ihre Ideologie und ineinander.“

Fans äußerten sich aufgrund dieses anscheinend in Phantastische Tierwesen 2 fortgeführten Versteckens von Dumbledores Homosexualität direkt gegenüber J. K. Rowling erbost. Schließlich deutete sie bereits vor rund zwei Jahren öffentlich auf einer Pressekonferenz an, dass auf dieses Thema in den Phantastische Tierwesen-Filmen eingegangen werde.

Der aktuelle Shitstorm scheint J.K. Rowling zu ärgern. In einem Tweet äußerte sie sich sichtlich genervt, dass die Beschimpfungen von Leuten kämen, die bis jetzt gerade einmal einen von insgesamt fünf geplanten Phantastische Tierwesen-Teilen gesehen hätten und das Drehbuch zu Phantastische Tierwesen 2 noch nicht kennen würden.

Das klingt sehr danach, dass dem Wunsch der Fans, Dumbledores Homosexualität in den Filmen direkt zu thematisieren, doch noch irgendwann im Laufe der Filmreihe nachgekommen werden könnte. Wie weit sie in Phantastische Tierwesen 2 gehen, könnt ihr ab dem 15. November 2018 sehen. Einen aktuellen Trailer zum Film findet ihr im Videoplayer.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert75%