Skyscraper: Dwayne Johnson ist der neue John McClane

Skyscraper: Dwayne Johnson ist der neue John McClane

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Dwayne Johnson auf den Spuren von Stirb Langsam: Mit seinem neuen Action-Film Skyscraper tritt Dwayne Johnson in die Fußstapfen von Bruce Willis beziehungsweise John McClane – und das ist kein Zufall. Wie Hollywoods Superstar jetzt in einem Interview verriet, hat er Skyscraper ganz bewusst gemacht, um unter anderem an Stirb Langsam zu erinnern.

Dwayne Johnson gehört dank seiner anhaltenden Erfolgswelle zu den Schauspielern, die sich ihre Rollen aussuchen können und sogar Mitspracherecht bei elementaren Bestandteilen der jeweiligen Story haben. So geschehen beispielsweise beim Ende von Rampage, das ohne Johnsons Einfluss ein Tiefschlag für jeden Zuschauer hätte werden können (wir berichteten).

Oftmals scheint der ehemalige Wrestler seine Rollen danach auszusuchen, ob er etwas Persönliches damit verbinden kann. So erinnerte er sich beispielsweise daran, wie er als Kind den Spielhallen-Automatenklassiker Rampage spielte und war dann bei der Verfilmung prompt dabei. Auch der Robin-Williams-Klassiker Jumanji hatte einen Einfluss auf Johnsons Entscheidung, beim Remake mitzuspielen.

Bei Skyscraper blickte Dwayne Johnson ebenfalls zurück auf vergangene Jahre, in denen er fasziniert vor dem Fernsehgerät oder der Kinoleinwand saß. Diesmal geht es um seine Vorliebe für klassische Action-Filme, wie er laut CinemaBlend nun verriet:

„Meine Stadt Hollywood macht solche Filme in einem Sommer voller cooler Bad-Ass-Superhelden und Superhelden-Capes nicht mehr. Aber ich wollte einen Film machen, der als respektvolle Hommage an die klassischen Action-Filme funktioniert, die mich und ganze Generationen beeinflusst haben: von Stirb Langsam über Flammendes Inferno bis Auf Der Flucht“, so Johnson.

Seine Rolle in Skyscraper sei laut Dwayne Johnson die physisch und mental fordernste seiner Karriere. In Skyscraper spielt er den Sicherheitschef eines chinesischen Wolkenkratzers mit 240 Stockwerken. Als im 96. Stock ein Feuer ausbricht, liegt es an ihm, die eingesperrten Menschen in den Etagen darüber zu retten – darunter seine eigene Familie.

Skyscraper kommt am 12.07.2018 in die Kinos. Hier könnt ihr einen Trailer zum Action-Spektakel mit Dwayne Johnson sehen:

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%