Star Wars 9: Mehr Leia-Szenen trotz Carrie Fishers Tod
©

Star Wars 9: Mehr Leia-Szenen trotz Carrie Fishers Tod

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Eigentlich sollte Star Wars 9 Carrie Fishers Film werden. Nachdem Han Solo in Star Wars 7 sein großes Comeback feierte und Luke Skywalker in Star Wars 8 in den Mittelpunkt der Story rückte, sollte Star Wars 9 ganz der ehemaligen Prinzessin und jetzigen Generälin Leia Organa gehören. Doch das Schicksal machte diesem Plan einen traurigen Strich durch die Rechnung, als Leia-Darstellerin Carrie Fisher verstarb. Doch wie jetzt bekannt wurde, wird Leias Rolle in Star Wars 9 trotzdem größer als gedacht und das liegt an einem ganz bestimmten, glücklichen Umstand.

Star Wars 9-Regisseur J.J. Abrams bestätigte bereits, dass Leia auch in Star Wars 9 zu sehen sein wird, auch wenn damals noch alles darauf hindeutete, dass ihr Anteil im Film vergleichsweise gering sein wird: „Wir haben Carrie sehr geliebt. Wir können ohne sie keinen zufriedenstellenden Abschluss der Skywalker-Geschichte machen. Wir würden sie niemals neu besetzen oder CGI benutzen“, so J.J. Abrams.

Stattdessen wolle man in Star Wars 9 Szenen verwenden, die man bereits für Star Wars 7 gedreht hatte, die aber schließlich nicht im fertigen Film landeten. Nun werden bei fast jedem Film üblicherweise weit mehr Szenen gedreht, als letztendlich zu sehen sind, dennoch ließ Abrams Aussage vermuten, dass Leias Auftritt in Star Wars 9 wohl eher ein kleiner sein wird. Allerdings vergaß Abrams damals noch eine kleine, aber doch sehr wichtige Tatsache.

Laut CinemaBlend wird J.J. Abrams für Star Wars 9 nämlich nicht nur mit gedrehten Szenen aus Star Wars 7 arbeiten können, sondern bekommt obendrauf noch Szenen mit Carrie Fisher von Rian Johnson, der Star Wars 8 drehte. Auch der Star Wars 8-Regisseur hat nämlich noch ungenutztes Star-Wars-Material mit Carrie Fisher bereitliegen.

Wie wichtig dieser Umstand für Star Wars 9 ist, wird zusätzlich deutlich, wenn man bedenkt, wie eingeschränkt die überschüssigen Szenen aus Star Wars 7 laut The Hollywood Reporter sein sollen. Angeblich wäre Leia darin fast nur als gestresster General zu sehen und würde in nur wenigen Momenten mit Rey und Han Solo agieren.

Die Zusatzszenen aus den Dreharbeiten zu Star Wars 8 sollten zusammen mit den Star Wars 7-Szenen J.J. Abrams ein weitaus größeres Spektrum an Emotionen und Interaktionen mit Leia Organa bieten. Wobei zu vermuten ist, dass er sicher nicht vollständig auf den Einsatz von CGI verzichten wird.

Auch wenn er sich wohl sein eigenes Versprechen, Carrie Fisher nicht mit CGI zu ersetzen, halten wird, könnte es natürlich dennoch sein, dass er die mit Fisher gedrehten Szenen mittels CGI in einen anderen, zu Star Wars 9 passenden Kontext stellen lässt. Auch eine Nachvertonung wäre denkbar, aber natürlich ist bislang nichts in dieser Richtung offiziell bestätigt worden.

Star Wars 9 kommt am 19.12.2019 in die Kinos. Abrams hat also noch etwas Zeit herauszufinden, wie er die schwierige Aufgabe, das Leia-Szenen-Puzzle sinnvoll für Star Wars 9 zusammenzusetzen, bewältigen könnte.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert95%