Ghostbusters 3: Darum wollen die Macher keine Geister im Film

Ghostbusters 3: Darum wollen die Macher keine Geister im Film

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Auch wenn die Ghostbusters Geisterjäger sind, könnte nun eine bizarre Regelung dazu führen, dass keine Geister mehr im Film gezeigt werden können. Klingt verrückt? Jap! Es könnte allerdings den neuen Kinofilm komplett verderben.

Das ganze hat einen besonderen Grund. China hat mit 1,38 Milliarden Einwohnern einen riesigen Markt für Kinofilme. Doch bevor westliche Filme in chinesischen Kinos starten dürfen, müssen sie sich einer strengen Zensur unterziehen. So werden Gewalt und Nacktheit oft reduziert. In diesem Fall geht es aber darum, dass aus kulturellen Gründen keine Geister in chinesischen Filmen zeigt werden dürfen.

Das Problem lässt sich aber relativ einfach lösen. Gerüchten zufolge überlegen die Macher von Ghostbusters 3, die Geister einfach in Monster umzubenennen. Das dürfte in China deutlich besser ankommen. Wie die hiesigen Fans darauf reagieren würden, ist unklar, allerdings dürfte die Änderung vielen Fans missfallen, da gerade die Ghostbusters einen gewissen Kultstatus genießen.

Ob die Änderung nur in einer extra Version für den chinesischen Markt in Kraft treten wird, oder ob auch amerikanische und europäische Zuschauer nun Monsterjäger sehen werden, bleibt abzuwarten.

Noch wurde allerdings kein offizielles Statement zu dem Thema abgegeben, so können Fans nur weiter abwarten. Auch, wenn eine derartige Änderung viele Fans verärgern würde, ist es von dem geschäftlichen Standpunkt aus sinnvoll.

Ein derart großer Markt könnte große Summen an Geld eintreiben und somit auch den Weg für weitere Fortsetzungen ebnen. Die gute Nachricht ist, dass eine Änderung der Bezeichnung sich wohl nicht auf den Inhalt des Films auswirken würde.

Ghostbusters 3 startet am 30. Juli 2020 in den Kinos. Jason Reitman, dessen Vater Ivan Reitman beim ersten Ghostbusters Regie führte, wird auf dem Regiestuhl platz nehmen. Zur Besetzung oder Handlung des Films ist noch nichts bekannt.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel