Matrix 4: Fortsetzung im Gespräch
©

Matrix 4: Fortsetzung im Gespräch

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Seit 2003 ist es abgesehen von Videospielen still um die Matrix Reihe. Trotz enormen Erfolges und unzähligen Fans erscheint weder eine Fortsetzung, noch ein Reboot. Nun könnte aber ein neues Projekt im Anmarsch sein.

Im Zeitalter der Neuverfilmungen und Reboots ist es ein Wunder, dass sich noch niemand an einem neuen Matrix versucht hat. So begeisterte die Reihe um Neo (Keanu Reeves) und Morpheus (Laurence Fishburne) doch die Fans. Ein Mann wäre aber interessiert an einem weiteren Matrix-Projekt.

Regisseur und Drehbuchautor Zak Penn schrieb in der Vergangenheit die Drehbücher zu sehr erfolgreichen Filmen. So zeichnet sich der 50-jährige unter anderem für die Drehbücher zu den X-Men-Filmen und Ready Player One verantwortlich. Seine eigentliches Lieblingsprojekt wäre allerdings Matrix. Eigenen Aussagen zufolge versuche er seit Jahren bei Warner Bros. jemanden zu überzeugen. Trotz Erfolglosigkeit schreibe er zur Zeit an einer Gesichte. Diese soll weder eine Fortsetzung noch ein Remake sein. Auch wenn Penn keine Angabe zu dem Inhalt seiner Idee gibt, klingt es, als handele es sich dabei um ein Spin-Off. Also eine Geschichte, die in der selben dystopischen Welt von Matrix spielt, sich aber nicht an den bekannten Helden aus den Filmen orientiert.

Ob die Bemühungen von Zak Penn eines Tages Früchte tragen werden, steht noch in den Sternen. Sicher ist aber eines. Ein Matrix Spin-Off dürfte bei vielen Fans auf Interesse stoßen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Film handeln. Auch ein Spin-Off in Form einer Serie wäre denkbar. Ob die digitale Welt von Matrix aber über einen längeren Zeitraum inszeniert werden könnte, ist eine Budget-Frage.

Auf Fans des ungewöhnlichen Action-Klassikers könnte also in Zukunft etwas zukommen. Ausschlaggebend ist dafür aber Warner Bros., die die Rechte an dem Franchise besitzen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel