Vikings Wiki: Was in Staffel 5 geschah
©

Vikings Wiki: Was in Staffel 5 geschah

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Endlich ist die sechste Staffel von Vikings bei Amazon Prime Video an den Start gegangen. Für viele ist es eine ganze Weile her, seitdem sie die Handlung in den vorherigen Episoden gesehen haben. Damit ihr bestens informiert seid, haben wir hier die wichtigsten Ereignisse von Staffel 5 noch einmal für euch im Überblick. Das sind die wichtigsten Ereignisse, die ihr zum Start des Finales wissen solltet.

Die Wikinger aus Vikings begeben sich ein letztes Mal in die Schlacht um den Thron von Kattegat. Laut dem Serien-Schöpfer Michael Hirst dürfen wir uns Staffel 6 auf ein furioses Ende freuen. Das Finale von Staffel 5 gab uns damals schon einen Vorgeschmack darauf, als Ragnars Söhne sich gegen ihren Bruder Ivar zur Wehr gesetzt haben. Der Angriff auf die Heimatstadt war reichlich spannend und endete mit dem Sieg von Bjorn und seinen Truppen. Nach einer leidenschaftlichen Rede von Bjorn, wird dieser auch schnell zum neuen König von Kattegat ernannt. Kurz darauf stoßen auch Ubbe, Torvi und Lagertha hinzu und feiern den legendären Krieger.

Ivar muss seine inzwischen seine Niederlage bitter verkraften. Kurz bevor er sich mit einigen Verbündeten still und heimlich aus dem Staub macht, nimmt er aber noch ein Leben. Freydis betrog Ivar, der in ihren Augen nur noch ein Monster ist und verriet seinen Brüdern einen geheimen Weg ins Innere von Kattegat. Dadurch konnte es ihnen überhaupt erst gelingen, Ivars Leute aus dem Hinterhalt angreifen zu können.

Aber ihren Verrat muss Freydis schließlich mit dem Leben bezahlen. Ivar erwürgt sie, während er ihr immer wieder versichert, wie sehr er sie liebt. Freydis ist aber nicht die Einzige, die in Staffel 5 ihr Leben lassen muss. Auch Magnus stirbt in der Schlacht, nachdem er sich endgültig für die Seite der Wikinger entschieden hat. Sein Verlust ist für viele Zuschauer zu verschmerzen, ähnlich wie der von Bishop Heamund, einige Episoden zuvor.

Währenddessen kümmert sich Floki immer noch fleißig darum, Island zu besiedeln. Die Arbeit daran geht aber wieder und wieder schief, sodass der Streit zwischen seinen Verbündeten immer wieder blutig eskalierte. Floki selbst hatte aber wohl noch mit den meisten Qualen zu kämpfen. Ob er das Finale von Staffel 5 überlebt hat, ist bisher noch nicht klar. Wir hoffen aber darauf, dass es in der letzten Staffel eine Auflösung für seine Geschichte geben wird.

In Staffel 6 deutet alles daraufhin, dass sich Ivar Unterstützung in Russland besorgen wird. Gemeinsam mit einem einflussreichen Freund und viele Soldaten, dürfte Kattegat einmal mehr zum Schauplatz blutiger Kämpfe werden. Schon seit Langem wird spekuliert, dass Lagertha dabei ihren Tod finden könnte. Wir bleiben jedenfalls gespannt darauf, wie die letzte Konfrontation zwischen Ivar und seiner Familie ablaufen wird. Die sechste Staffel von Vikings läuft seit dem 5. Dezember 2019 bei Amazon Prime Video. Den offiziellen Trailer dazu findet ihr jetzt in unserem Videoplayer unter diesem Text.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel