American Pie 5: So steht es 2021 um die Fortsetzung
©

American Pie 5: So steht es 2021 um die Fortsetzung

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Schon vor Jahren hieß es eigentlich, dass American Pie 5 kommt. Doch nun ist es seit langer Zeit still um die Fortsetzung. Wie stehen die Chancen, dass wir die verrückte College-Comedy noch einmal sehen werden?

Wer kennt sie nicht? Die Filmreihe "American Pie", deren Filme auf so ziemlich jeden Jugendgeburtstag zwischen 2000 und 2010 liefen. Szenen wie die mit dem Apfelkuchen prägten eine ganze Generation und blieben bis heute im Kopf. Doch was ist aus der Reihe geworden? Der letzte Film, "American Pie: Das Klassentreffen" erschien 2012 und zeigte die Schüler von damals 13 Jahre nach ihrem Schulabschluss. Könnte nicht langsam mal wieder ein Klassentreffen stattfinden? Bereits 2012 hieß es, dass ein Film mit dem Arbeitstitel "American Pie 5" in Arbeit sei. Auch für diesen Film sollten Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg ein Drehbuch schreiben. Nachdem 2014 auch Hauptdarstellerin Tara Reid bestätigte, dass es Gespräche für einen fünften Film gebe, dachten viele Fans, dass es endlich weiter geht. Doch seitdem sind auch wieder sechs Jahre vergangen und man hat lange nichts mehr von der Reihe gehört.

Wird es also nie wieder einen "American Pie"-Film geben? Nach jetzigem Stand dürfte sich das als schwierig erweisen. Erst einmal sind die Fans von damals wohl fast alle zu alt für den Humor der Reihe und auch wenn "American Pie 4" mit der erfolgreichste Film der Reihe wurde, schien er wohl doch nicht so viel Geld einzubringen, wie erwartet, denn bereits 2017 sagte Stiffler-Darsteller Seann William Scott, dass der vierte Teil der Reihe wohl nicht erfolgreich genug für eine Fortsetzung gewesen sei.

So wie es derzeit aussieht, ist kein weiterer Film in Planung. Aber abgesehen davon, dass man niemals nie sagen sollte, sprechen noch einige andere Gründe für ein "American Pie"-Comeback. So wurden in den letzten Jahren diverse alte Filme ausgegraben, um Prequels oder späte Fortsetzung für diese Klassiker zu drehen. So könnte es durchaus sein, dass auch eines Tages ein weiterer "American Pie"-Film in den Kinos oder in den Wohnzimmern startet.

American Pie - Film 1999
American Pie - Film 1999

American Pie

Mit Jason Biggs und Chris Klein
Film Comedy

Vier Freunde, ein Problem: Jim, Kevin, Oz und Finch droht der zweifelhafte Ruhm, als sexuelle Nobodys in die Annalen der Highschool einzugehen. Als auch noch der widerling Sherman von ersten Sex-Erlebnissen schwärmt, schliessen die männlichen Jungfrauen einen verzweifelten Pakt: Bis zum Abschlussball in wenigen Wochen müssen alle Vier ihre Unschuld verloren haben.

American Pie 2 - Film 2001
American Pie 2 - Film 2001

American Pie 2

Mit Jason Biggs und Thomas Ian Nicholas
Film Comedy

Seit dem ersten Teil ist etwa ein Jahr vergangen. Jim, Oz, Kevin und Finch haben inzwischen die High School hinter sich gebracht und gehen das erste Jahr aufs College. Doch der Start in ihre ersten Semesterferien ist holprig: Stiflers Partys werden polizeilich verboten, es herrscht Langeweile, und in Liebesdingen geht auch nicht alles den gewünschten Gang. Speziell Kevin leidet darunter, dass sich alles verändert hat, und er wendet sich vertrauensvoll an seinen großen Bruder Tom.Der macht ihm den Vorschlag, mit seinen Freunden den bevorstehenden Sommer in einem Ferienhaus am Michigansee zu verbringen – danach würden sie die Dinge mit anderen Augen sehen. Alle sind mit diesem Vorschlag einverstanden und packen die Koffer. Die vier stellen jedoch fest, dass sie trotz ihrer finanziellen Zuschüsse und etlicher Gelegenheitsjobs sich das Haus nicht leisten können.

American Pie 3 - Jetzt Wird Geheiratet - Film 2003
American Pie 3 - Jetzt Wird Geheiratet - Film 2003

American Pie 3 - Jetzt Wird Geheiratet

Mit Jason Biggs und Alyson Hannigan
Film Comedy

Jim und Michelle beschließen zu heiraten. Und da dies Abschiednehmen vom süßen Junggesell(inn)endasein heißt, soll zumindest die Feier zum unvergesslichen Ereignis werden.

American Pie: Das Klassentreffen - Film 2012
American Pie: Das Klassentreffen - Film 2012

American Pie: Das Klassentreffen

Mit Jason Biggs und Alyson Hannigan
Film Comedy

Zehn Jahre ist der Schulabschluss her und die Clique der East Great Falls High macht ein erstes Klassentreffen. Wer ist noch der alte und wer hat sich komplett geändert? Welche Freundschaften funktioniere noch und wo geht gar nichts mehr? Jim und Michelle haben geheiratet und sind Eltern geworden. Kevin und Vicky haben sich getrennt, Oz und Heather haben sich auseinander gelebt - aber Finch steht immer noch auf Stiflers Mom.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel