VG Wort Zählpixel
Erste „Matrix 4“-Zuschauer finden den Film vor allem lustig
©

Erste „Matrix 4“-Zuschauer finden den Film vor allem lustig

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Filmkritiker hatten diese Woche viel zu tun! Kurz nach der Weltpremiere von „Spider-Man: No Way Home“ war nun „Matrix Resurrections“ dran! Die Fachpresse hat ihre Meinungen natürlich wieder veröffentlicht und wir präsentieren euch hier die wichtigsten Stimmen.

Eigentlich sollte es „Matrix Resurrections“ gar nicht geben, wenn es nach Regisseurin Lana Wachowski geht. Die damalige Kult-Trilogie war in sich stimmig und bedarf keiner weiteren Fortsetzung. Doch genau diese ist nun da. Bei uns startet der Action-Blockbuster regulär am 23. Dezember 2021 in den Kinos. Neben Keanu Reeves („John Wick“-Reihe) und Carrie-Anne Moss („Memento“) in ihren Rollen als Neo und Trinity ist erstmals auch „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris dabei.

The Matrix Resurrections Trailer (2021)
Sprache: DE

Insgesamt betrachtet das Publikum „Matrix 4“ vor allem als lustig, sogar albern. Dennoch wird viel Lob ausgesprochen, auch wenn sich die Kuriositäten offenbar manchmal zu überschlagen drohen. Die genauen Statements nach den Vorführungen haben wir folgend für euch zusammen gestellt.

Erste Meinungen zu „Matrix 4“

„'Matrix Resurrections' ist trotz (und gerade wegen) seiner grenzenlosen Albernheit die kühnste und persönlichste Hollywood-Fortsetzung seit 'Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi': Eine albern-aufrichtige Auseinandersetzung mit der Reboot-Kultur, die sich damit abfindet, dass es in modernen Blockbustern nur noch um sich selbst geht.“

„Es gab einen Punkt in der Mitte von 'Matrix Resurrections', an dem ich kurz dachte, es sei der beste Film, der je gemacht wurde, und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass er es NICHT ist?!“

„Zweifellos, 'Matrix Resurrections' ist mein Lieblingsfilm des Jahres 2021. Es ist mit Abstand der beste Film seit dem Original, Keanu und Carrie-Anne sind absolut überragend, die Action ist der Hammer und die Geschichte hat mich umgehauen. Er hat jede einzelne meiner Erwartungen übertroffen.“

„'Matrix Resurrections' ist ein grandioser, ehrfurchtgebietender Meta-Gedankenblitz, der dem Erbe der bisherigen Filmreihe in nichts nachsteht. Die neue Geschichte wird auf innovative und konzeptstarke Weise in Szene gesetzt. Die Chemie zwischen Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss brennt. Jessica Henwick ist eine Offenbarung!“

„'Matrix Resurrections' ROCKT. Es ist Lana Wachowskis Meditation darüber, warum sie keinen weiteren Matrix-Film machen wollte... mithilfe eines weiteren Matrix-Films. Schöpfung gegen Zerstörung, Wiederbelebung und die Illusion der Wahl in einem völlig neuen Kontext.“

„Der erste Akt von 'Matrix Resurrections' ist HERAUSRAGEND-. Intelligent, witzig, schräg, selbstreferenziell und unerwartet. Dazu kommen wild erfundene Action-Sequenzen, hochtrabende erzählerische Entscheidungen und eine Menge großer Ideen, die viele Fragen aufwerfen werden. Vertraut mir, ihr müsst euch den Film mehrmals ansehen.“

„'Matrix Resurrections' ist eine Komödie. Die Action ist enttäuschend und die neuen Charaktere sind dünn. Aber der metatextuelle Kommentar ist bissig. Der Film ringt mit seinem eigenen Erbe in dieser JURASSIC WORLD/BAD BOYS 3/RP1-Manier. Ich bevorzuge die ersten drei, aber das ist ein wilder Schwenk.“

„In 'Matrix Resurrections' gibt es viel zu diskutieren, aber ich glaube irgendwie gesehen zu haben, dass es eine Aufnahme gab, in der Keanu [sehr aktiv auf dem Klo sitzt].“

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert82%

Ähnliche Artikel