Horrorfilm war zu gruselig für Stephen King - Darum musste er ihn ausmachen
©

Horrorfilm war zu gruselig für Stephen King - Darum musste er ihn ausmachen

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Man sollte meinen, dass jemand wie Horror-Autor Stephen King praktisch vor nichts Angst hat. Liest man seine Geschichten oder schaut deren Verfilmungen, dann fragt man sich schon hin und wieder: wie krank muss ein Gehirn sein um sich so etwas auszudenken?

Trotzdem ist auch der King des Horrors nicht davor gefeit sich zu gruseln. Und wenn ihr nun lest, welcher Film ihm das Fürchten lehrte, dann wundert ihr euch vielleicht, wie schnell der Meister des Horrors selbst gegruselt werden kann. Die Geschichte dazu geht nämlich so:

Als Stephen King ein paar Tage im Krankenhaus liegen musste, brachte ihm sein Sohn den Film “Blair Witch Project” vorbei und meinte: “Den musst du gucken!”. Das haben sie auch zusammen getan, aber schon nach etwa der Hälfte musste er seinen Sohn bitten, den Film auszumachen. Er fand ihn einfach zu gruselig und konnte es nicht mehr ertragen.

Offenbart hat Stephen King diese sehr menschliche, aber vielleicht auch ein bisschen peinliche Geschichte in der Doku “Eli Roth’s History of Horror”. Allerdings hat er auch eine Ausrede parat, denn er schiebt den übermäßigen Grusel auf die Schmerzmittel mit denen er vollgepumpt war.

Inzwischen hat Stephen King “Blair Witch Project” natürlich zu Ende gesehen und er ist davon begeistert. Und das, weil der Film sich real anfühlt, man wirklich das Gefühl hat, dass das auf dem Bildschirm wirklich passiert ist und man live dabei ist. Diese neue Ebene hatte bei ihm den Gruselfaktor ins Unerträgliche gesteigert. Es ist eben etwas anderes, ob man weiss, dass man nur eine Horror-Geschichte sieht oder ob man glaubt, das passiert wirklich.

Falls ihr “Blair Witch Project” noch nicht gesehen habt, holt das gerne hier bei Amazon nach. Der Film lohnt sich, auch wenn die Wackelbilder nicht jedermanns Sache sind. Den Trailer dazu und ein paar weitere Meisterwerke des (Stephen) King of Horror haben wir euch hier in unsere Liste gepackt.

Blair Witch Project - Film 1999
Blair Witch Project - Film 1999

Blair Witch Project

Mit Heather Donahue und Michael C. Williams
Film Horror Kino25.11.1999

Am 21. Oktober 1994 brechen die drei Filmstudenten Heather Donahue, Michael Williams und Joshua Leonard in den Blackhill Forest in Maryland auf. Dort wollen sie einen Dokumentarfilm über eine legendäre Spukgestalt drehen, die sogenannte Hexe von Blair. Man hört nie wieder von ihnen... Ein Jahr später wird ihr Filmmaterial gefunden. Die erhaltenen Filmaufnahmen sind ihr Vermächtnis. Sie zeigen die letzten Tage der Filmemacher, ihre quälende fünftägige Wanderung durch den undurchdringlichen Wald und die grauenerregenden Vorgänge, die zu ihrem Verschwinden geführt haben.

Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers - Film 1986
Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers - Film 1986

Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers

Mit Wil Wheaton und River Phoenix
Film Drama Kino22.08.1986

USA, Ende der 50er Jahre: Vern, Gordie, Chris, und Teddy wollen endlich einmal heraus aus ihrem langweiligen Heimatkaff Castle Rock. Da bietet es sich doch an, daß etwa einen Tagesmarsch entfernt ein kleiner Junge von einem Zug überfahren worden sein soll. Sie wollen diejenigen sein, die die Leiche des Jungen finden, und so zu kleinen Helden werden. Also machen sie sich auf den Weg, auf dem die vier Zwölfjährigen einige Abenteuer zu bestehen haben werden.

Die Verurteilten - Film 1995
Die Verurteilten - Film 1995

Die Verurteilten

Mit Tim Robbins und Morgan Freeman
Film Horror Kino09.03.1995

Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird...

Es - Film 2017
Es - Film 2017

Es

Mit Jaeden Martell und Jeremy Ray Taylor
Film Horror Kino28.09.2017

Die bekannte Romanfigur von Stephen King ist zurück! Die verschlafene Kleinstadt Derry Maine macht erschütternde Schlagzeilen durch zahlreiche verschwundene Kinder. Die Statistiken überschreiten den Durchschnitt des Landes enorm, was auf einen bisher unbekannten Täter zurückzuführen ist. Die Jugendlichen im Ort müssen sich zusammen schließen und erforschen, wie sie dem Kindesmörder Herr werden können. Bald wird klar, dass hinter den grausamen Fällen der Horrorclown Pennywise steckt.

Shining - Film 1980
Shining - Film 1980

Shining

Mit Jack Nicholson und Shelley Duvall
Film Horror Kino16.10.1980

Torrance übernimmt den Hausmeisterposten im eleganten, abgelegenen Overlook-Hotel, das den Winter über geschlossen hat. Dort wohnt er allein mit seiner Frau (Shelley Duvall) und seinem Sohn (Danny Lloyd). Er ist noch nie in diesem Hotel gewesen - oder doch? Die Antwort liegt in einer grausigen Zeitspirale zwischen Wahnsinn und Mord.

The Stand - Serie 2021
The Stand - Serie 2021

The Stand

Mit Whoopi Goldberg und Alexander Skarsgård
Serie Horror

„The Stand” ist Stephen Kings Endzeitvision einer Welt, deren Bevölkerung von einer Pandemie dahingerafft wird und in einen Endkampf zwischen Gut und Böse gerät. Das Schicksal der Menschheit liegt auf den zerbrechlichen Schultern der 108-jährigen Mutter Abagail (Whoopi Goldberg) und einer Handvoll Überlebender. Sie werden geplagt von Albträumen, in denen ein Mann mit tödlichem Lächeln und übernatürlichen Kräften auftaucht: Randall Flagg (Alexander Skarsgård), der Dunkle Mann. Das Ende der Serie wurde von Erfolgsautor Stephen King persönlich neu geschrieben.

Carrie - Film 2013
Carrie - Film 2013

Carrie

Mit Julianne Moore und Chloë Grace Moretz
Film Horror Kino05.12.2013

Carrie White wird in der Schule gemobbt und Zuhause von ihrer religiösen Mutter geschlagen. Sie muss einiges ertragen und als man ihr beim Abschlußball einen Streich spielt, bricht das Feuer aus ihr heraus. Carrie kann nämlich Telekinese und nutzt diese Fähigkeit gegen all ihre Peiniger.

The Green Mile - Film 2005
The Green Mile - Film 2005

The Green Mile

Mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan
Film Fantasy Kino09.02.2000

Paul Edgecomb und seine Kollegen sind Wärter im Todestrakt eines Gefängnisses in den 30ern. Paul versieht seinen Job zwar immer noch mit der größtmöglichen Menschlichkeit, doch er wird zunehmend zynischer, da er ständig Menschen sterben sieht. Außerdem ist er krank. Da kommt ein neuer Delinquent in den Trakt: John Coffey, ein farbiger Riese von friedlichster Bauart, der im Dunkeln Angst hat. Wie sich herausstellt, hat Coffey heilende Fähigkeiten, die auch Paul kennenlernt. Zunehmend gerät er in Zweifel, ob dieser Gigant sterben soll, vor allem da er die Morde, wegen der er verurteilt ist, nicht begangen zu haben scheint. Doch der Stuhl wartet und Coffeys Gabe droht für immer zu verschwinden ...

Der Nebel - Film 2008
Der Nebel - Film 2008

Der Nebel

Film Horror Kino17.01.2008

Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. Doch die Mauern können den Schutzsuchenden nur scheinbar Sicherheit bieten. Die Ungewissheit, welche Gefahr in den weißen Schleiern auf sie wartet, zerrt an den Nerven der Zwangsgemeinschaft, schürt Angst und Verzweiflung. Panik macht sich breit, schon bald droht die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung zu verschwimmen. Im Angesicht des Todes ist sich jeder selbst der nächste und jeder Nächste wird zum erbitterten Feind…

Friedhof Der Kuscheltiere - Film 2019
Friedhof Der Kuscheltiere - Film 2019

Friedhof Der Kuscheltiere

Mit Jason Clarke und Amy Seimetz
Film Horror Kino04.04.2019

Der Arzt Louis Creed zieht mit seiner Frau Rachel, den Kindern Ellie und Gage und dem Kater Church aufs Land. Ihr neuer Nachbar Judd warnt sie vor der Landstraße. Für die dort überfahrenen Haustiere ist ein eigener Friedhof eingerichtet worden, gleich neben einem mythenumwobenen Indianerfriedhof, der angeblich Tote wiederkehren lässt. Als eines Tages ihre Katze überfahren wird, begräbt Louis den Leichnam auf dem Indianerfriedhof, und tatsächlich kehrt das Tier lebendig zurück ...

Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel