VG Wort Zählpixel
"Star Trek: Discovery" Staffel 4: Netflix verliert Rechte
©

"Star Trek: Discovery" Staffel 4: Netflix verliert Rechte

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Gerade ist die vierte Staffel Star Trek: Discovery in den Vereinigten Staaten gestartet. Bisher veröffentlichte Netflix die neuen Folgen immer einen Tag später hierzulande. Doch daran hat sich nun etwas geändert. Der Streamingdienst hat die Rechte an der Serie verloren und auch die vierte Staffel wird nicht mehr bei Netflix zu sehen sein.

Im Jahr 2017 startete die Serie "Star Trek: Discovery" beim amerikanischen Sender CBS All Access. Die erste Staffel erzählte die Geschichte der USS Discovery, einem experimentellen Raumschiff der Föderation, das mit Pilzsporen durchs Universum navigiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hyperraumantrieben kann die USS Discovery dank Sporenantrieb in nur einem Sekundenbruchteil jeden Winkel des Universums erreichen. Das führt dazu, dass das eigentliche Forschungsschiff oft als erstes in Krisengebieten ankommt und sich die Besatzung regelmäßig in Gefahr begibt. Gegen Ende der zweiten Staffel rückten auch Zeitreisen in den Mittelpunkt der Handlung von "Star Trek: Discovery".

Inzwischen steht die vierte Staffel der CSB-Serie kurz vor ihrer Veröffentlichung. Wäre alles gekommen, wie gewohnt, hätten wir die neuen Folgen schon ab dem 19. November 2021 bei Netflix streamen können. Doch wie Deadline berichtet, hat man sich in letzter Sekunde von Netflix getrennt. Der Streamingdienst, der bisher einen Teil der Produktionskosten übernommen hatte, wird in Zukunft nicht mehr an "Star Trek: Discovery" beteiligt sein und verliert somit alle Ausstrahlungsrechte. In Zukunft soll die Serie beim hauseigenen Streamingdienst Paramount+ zu sehen sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen US-Streamingdiensten soll Paramount+ auch nach Europa kommen. Dank einer Zusammenarbeit mit Sky wird der Streamingdienst wohl im Sky-Abonnement mit inbegriffen sein. Kunden, die das Sky Cinema Paket gebucht haben, empfangen Paramount+ kostenlos, alle anderen können den Dienst gegen Aufpreis hinzu buchen. Paramount+ soll im Jahr 2022 an den Start gehen.

Bis wir die vierte Staffel "Star Trek: Discovery" also zu Gesicht bekommen, werden noch einige Monate vergehen. Wann genau Paramount+ in Europa startet, ist noch nicht bekannt.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel