Suicide Squad 2 Altersfreigabe: Nur für Erwachsene
©

Suicide Squad 2 Altersfreigabe: Nur für Erwachsene

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Fans hofften schon lange auf einen härteren Film aus dem Hause DC. Nun können wir endlich aufatmen: Regisseur James Gunn zufolge soll sein Antiheldenfilm „The Suicide Squad“ für Erwachsene gemacht sein.

James Gunn dürfte den meisten etwas wegen seiner Umsetzung der zwei „Guardians Of The Galaxy“-Filme sagen. Nun wechselt der Regisseur, wenn auch nur für einen Film, von Marvel zum Konkurrenten DC. Statt lockerer Action mit Feel Good Musik soll mit seinem neuen Film „The Suicide Squad“ ein etwas anderes Kaliber erscheinen. Klar machte James Gunn das unter anderem mit der Aussage, dass selbst die Protagonisten nicht verschont bleiben würden. Der Name ist hier also tatsächlich Programm und so könnte uns ein packendes Himmelfahrtskommando erwarten.

Auf Twitter antwortete der Regisseur nun sogar auf den Tweet eines Fans, der seine Hoffnung auf eine hohe Altersfreigabe teilte. Daraufhin antworte James Gunn nur ganz trocken: „Ja er ist mit R bewertet“. Doch was genau heißt das für uns? R-Rated ist in den USA die mitunter höchste Altersfreigabe, die ein Film erhalten kann. Da man in den USA allerdings auch Schimpfwörter und Ähnliches einbezieht, muss man dabei nicht direkt mit einem FSK 18 rechnen. Da man in Deutschland in den letzten Jahren nur bei äußerst brutalen Filmen die höchste Freigabe erteilt hatte, halten wir hier ein FSK 16 für durchaus wahrscheinlicher.

Damit wäre der Film von der Altersfreigabe gleich mit dem ersten „Suicide Squad“. Also alles wieder beim Alten? Nicht so ganz. Ein erneuter Blick auf die USA zeigt, dass der 2016er Film dort eigentlich nur mit PG-13 (vergleichbar mit FSK 12) eingestuft wurde. Daher ist es durchaus möglich, dass der Film noch um einiges brutaler werden könnte. Wir dürfen also gespannt auf den deutschen Kinostart von „The Suicide Squad“ am 5. August 2021 warten.

Suicide Squad - Film 2016
Suicide Squad - Film 2016

Suicide Squad

Mit Margot Robbie und Jared Leto
Film Action

Eine geheime Regierungsabteilung rekrutiert inhaftierte Superschurken. Sie sollen verdeckte Operationen erledigen, im Gegenzug bekommen sie Hafterlass. Die geheime Abteilung nennt sich A.R.G.U.S. und wird von Amanda Waller geführt. Ihre Bediensteten Superschurken nennt sie Suicide Squad, also Selbstmordkommando.

Birds Of Prey - Film 2020
Birds Of Prey - Film 2020

Birds Of Prey

Mit Margot Robbie und Mary Elizabeth Winstead
Film Action

Ex-Psychiaterin und bekennender Baseball-Fan Harley Quinn (Margot Robbie) hat sich gerade frisch von ihrem Freund Joker getrennt und sucht in Gotham nach neuen Horizonten. Diese trifft sie bald in Gestalt der Superheldinnen-Truppe „Birds Of Prey“, die aus Huntress (Mary Elizabeth Winstead), Black Canary (Jurnee Smollett-Bell) und Polizistin Renee Montoya (Rosie Perez) besteht und in Eigenregie die Unterwelt der Stadt kräftig durchputzt. Obwohl die Ex-Kriminelle und die Selbstjustiz-Truppe sich anfangs nicht so ganz grün sind, schließen sie sich letztlich doch für den guten Zweck zusammen: Verbrecherboss Black Mask (Ewan McGregor) kreuzt nämlich ihren Weg und bedroht mit seinen Schergen wie dem düsteren Victor Zsasz (Chris Messina) die junge Cassandra Cain (Ella Jay Basco), die ihm einen Diamanten gestohlen hat und alsbald von den Birds Of Prey und der quirligen Quinn beschützt werden muss.

Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel