VG Wort Zählpixel
Was uns der erste Trailer über „Scream 5“ verrät
©

Was uns der erste Trailer über „Scream 5“ verrät

Bild von Ole Mann
Von
Veröffentlicht

Endlich ist er da, der erste Trailer zum kommenden Horrorfilm "Scream 5". Doch wird er den hohen Anforderungen der Fans auch wirklich gerecht? Wir haben uns den zweieinhalb minütigen Clip genau angeschaut und verraten euch hier, was uns die ersten bewegten Bilder über den neuen Teil des Scream-Franchises verraten.

Ein Wiedersehen mit Sidney, Dewey und Gale

Im neuen Trailer zum fünften Teil der Scream-Reihe, der seltsamerweise nicht den Namen "Scream 5" trägt, sondern sich schlicht und einfach "Scream" nennt, gibt es ein Wiedersehen mit Ghostface sowie den überlebenden Protagonisten der vier ersten Filme. Neve Campbell ist erneut als Sidney Prescott zu sehen, David Arquette kehrt als Dewey Riley zurück und Courteney Cox Arquette darf abermals in die Rolle der Reporterin Gale Weathers schlüpfen.

Die gute Nachricht vorweg: Allen Anschein nach sind die Rollen der drei Scream-Urgesteine erfreulicherweise deutlich größer, als es der ein oder andere Fan erwartet hat - viele befürchteten nämlich bereits, dass sie lediglich dazu dienen, das Zepter an eine neue Generation zu überreichen. Stattdessen stellen sich Sidney und der mittlerweile wirklich alt aussehende und teilweise ergraute Dewey erneut einem verrückten Killer, der abermals in Woodsboro sein Unwesen treibt. Wie der Trailer bereits verrät, wird es wohl einen finalen Showdown zwischen Sidney Prescott und Ghostface geben - von Gale Weathers ist dafür deutlich weniger im neuen Clip zu sehen.

Verbindungen zu Teil 1 von 1996

Einen Übergang in eine neue Generation wird es aber offenbar dennoch geben. Diesmal steht nicht Sidney Prescott selbst im Mittelpunkt, denn das neue Anschlagsziel ist anscheinend die von Melissa Barrera verkörperte Figur Samantha Carpenter. Die verübten Morde betreffen hingegen Personen, die in irgendeiner Weise mit Personen des Original-Massakers von Woodsboro zu tun haben - eine Verbindung zum ersten Teil wäre also hergestellt.

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich der neue Mörder letztendlich als große Überraschung erweisen wird: Da auch jene Horror-Fans angesprochen werden sollen, die die vorherigen Teile nicht kennen, ist es eher unrealistisch, dass sich unter der Gruselmaske ein bereits bekannter Name aus den vorherigen Teilen verbirgt - obwohl auf dem frisch veröffentlichten Poster zu lesen ist, dass der Killer immer jemand ist, den man kennt. Wird es letztendlich also doch wieder irgendein flüchtiger Bekannter von Sidney, von dem man vorher noch nie etwas gehört hat? Zumindest in Teil 3 und 4 war dies bereits der Fall.

Scream 5 verzichtet auf den geliebten Meta-Humor

Ebenfalls sehr auffällig: Der neue Trailer lässt jegliche Art von Meta-Humor vermissen. Teil 1 bis 4 (alle unter der Leitung von Wes Craven) waren bekannt dafür, sich selbst ordentlich auf die Schippe zu nehmen. "Scream 5" scheint sich unter den neuen Regisseuren Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett hingegen sehr ernst zu nehmen - was auch bei vielen Fans des Franchises nicht gerade gut ankommt. Zwar versprechen die neuen Regisseure, dass der Film "voll mit Anspielungen auf das Original ist", im Trailer selbst ist davon aber leider noch nicht viel zu sehen.

Und dann wäre da auch noch ein weiterer großer Kritikpunkt: Der neue Trailer zeigt einfach viel zu viel. Wer sich die rund zweieinhalb Minuten reinzieht, hat danach das Gefühl, als hätte man bereits den halben Film gesehen - zumal auch zahlreiche Charaktere gezeigt werden, die von Ghostface attackiert werden und somit logischerweise nicht mehr auf der Liste der Verdächtigen stehen.

Ob "Scream 5" bzw. "Scream" inhaltlich und qualitativ an die vier Vorgänger anknüpfen kann, zeigt sich spätestens am 13. Januar 2022, denn dann startet der neue Slasher-Film in den deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel