VG Wort Zählpixel
"Dune 2" soll sich um neue Hauptfiguren drehen
©

"Dune 2" soll sich um neue Hauptfiguren drehen

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Sein "Dune"-Remake spielte bereits am ersten Wochenende 40 Millionen Dollar in die Kinokassen und ist für 10 Oscars nominiert. Jetzt will Regisseur Denis Villeneuve nachlegen und sprach bereits mit dem Filmmagazin "Empire" über "Dune 2". Die Dreharbeiten sollen im Sommer 2022 beginnen und der Fokus des zweiten Teils soll sich deutlich verändern. Unter anderem wird sich "Dune 2" um völlig neue Hauptfiguren drehen.

Nachdem Schauspieler Stellan Skarsgård erst kürzlich mitgeteilt hatte, dass er ab Juli 2022 für "Dune 2" wieder in seiner Rolle als Baron Harkonnen vor der Kamera stehen wird, meldete sich jetzt auch Denis Villeneuve zu Wort. Die Story steht und das Drehbuch ist inzwischen vollständig abgeschlossen. Mit den Dreharbeiten werde man - sofern Corona das zulässt - noch diesen Sommer beginnen.

Außerdem bezeichnete der Regisseur es als Vorteil, dass er für Dune 2 wieder mit derselben Crew arbeiten werde. So wisse jeder, was von ihm erwartet würde und was zu tun sei. Doch Villeneuve ließ noch weitere spannende Details durchblicken.

Während sich der erste Teil primär um die Organisation Bene Gesseri und Paul Ateides (dargestellt von Timothée Chalamet) drehte, soll sich der Fokus in "Dune 2" verschieben. Bei der Fortsetzung wird die Figur Baron Wladimir Harkonnen mehr in den Mittelpunkt der Handlung rücken. Ferner erklärte Villeneuve, dass in "Dune 2" einige neue Charaktere eingeführt werden, für die er im ersten Teil noch keine Verwendung hatte.

Unser Top-Film-Tipp aus der Redaktion

Um welche Figuren es sich handeln wird, ließ der Regisseur vorläufig offen. Allerdings darf mit dem Auftauchen von Feyd-Rautha Harkonnen gerechnet werden, dem Bruder von Rabban und Neffen des Barons Wladimir Harkonnen.

Wer diese wichtige Rolle in "Dune 2" verkörpern wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. 1984 wurde diese Figur in der Filmfassung von David Lynch durch Sänger Sting porträtiert. Allerdings müssen sich Fans noch ein wenig gedulden, denn der offizielle Filmstart von "Dune 2" ist erst für den 19. Oktober 2023 geplant.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel