VG Wort Zählpixel
Hunderttausende Fans wählen den besten "Batman"-Darsteller aller Zeiten

Hunderttausende Fans wählen den besten "Batman"-Darsteller aller Zeiten

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Bald startet der neue Kinofilm "The Batman" mit Robert Pattinson in der Hauptrolle. Er folgt auf Namen wie Ben Affleck, Christian Bale oder Michael Keaton, die den Dark Knight ebenfalls schon gespielt haben. Gamespot hat eine Umfrage durchgeführt, um den beliebtesten und überzeugendsten Batman-Darsteller zu ermitteln und die Fans haben abgestimmt. Mehr als 300.000 Stimmen wurden abgegeben und ausgewertet.

Das Ergebnis lässt keine Zweifel offen - sagenhafte 66 Prozent der Stimmen haben Christian Bale zum besten Batman-Darsteller gewählt. Bale hatte die Hauptrolle in der Batman-Trilogie "Batman Begins", "Dark Knight" und "The Dark Knight Rises". Er trug das Fledermaus-Kostüm von 2005 bis 2012. Diese drei ziemlich düsteren Christopher Nolan-Filme waren wegweisend für die Zukunft des Superhelden im DC-Universum. Auch wenn Bale definitiv nicht mehr in diese Rolle schlüpfen wird, so kehrt er aber im nächsten "Thor: Love And Thunder" als Antagonist "Gorr The God Butcher" im Marvel Cinema Universe auf die Leinwand zurück.

Den zweiten Platz der beliebtesten Batman-Darsteller belegt Ben Affleck mit 13 Prozent. Er spielte Batman in einer eher verbitterten, leicht depressiven Verfassung. Das war ungewöhnlich, hat den Fans aber gut gefallen. Platz 3 in der Beliebtheitsskala konnte sich Michael Keaton sichern. Er war 1989 von Tim Burton als Batman besetzt worden, obwohl dieser Entschluss zunächst auf wenig Gegenliebe traf. Dennoch ging das Konzept auf. Nach mehr als 30 Jahren kehrt Keaton übrigens im November 2022 in "The Flash" als Batman zurück auf die Leinwand.

Auf Platz 4 steht Adam West in der Rangliste der besten Batman-Darsteller. Er ist der Urvater der Batman-Verfilmungen. Von 1966 bis 1968 hatte der in 120 Episoden der Batman-Serie den schwarzen Ritter gespielt. Angeblich war er damals sehr enttäuscht, dass er nicht für Tim Burtons Verfilmung als Hauptdarsteller in Betracht gezogen wurde. Er hätte die Rolle wohl gerne übernommen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits 61 Jahre alt war. West verstarb 2017.

Bei der Umfrage fehlten aber auch einige Darsteller. Val Kilmer und George Clooney standen merkwürdigerweise gar nicht zur Wahl. Scheinbar wollte Gamespot Clooney vor einem blamablen Ergebnis schützen. Und Val Kilmer? Der Film war letztendlich nur ein Kompromiss, denn Joel Schumacher konnte "Batman Forever" nicht in der Form präsentieren wie er es gerne gemacht hätte - düster, bedrohlich, geheimnisvoll.

Dennoch kam der Film durchaus gut an, Kilmer wollte trotzdem nicht mehr in den schwarzen Fledermaus-Anzug schlüpfen. Nun kommt Robert Pattinson als Batman ins Kino und wir sind gespannt, wo der neue Batman sich in der Liste der beliebtesten Darsteller einordnet.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel