VG Wort Zählpixel
Jason Statham Superlative: Seine besten Filme, coolsten Film-Karren und heftigsten Prügeleien
©

Jason Statham Superlative: Seine besten Filme, coolsten Film-Karren und heftigsten Prügeleien

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Unglaublich cool und im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertig: Schon lange ist Jason Statham aus der Welt der Action-Heroes nicht mehr wegzudenken. Inzwischen gilt die Devise: Was der raubeinige Brite anfasst, wird zwangsläufig auch zu Gold.

Zum Start des neuen Agententhrillers "OPERATION FORTUNE" am 5. Januar präsentieren wir euch deshalb Jason Statham in Superlativen. Lest also weiter für die Top 5 seiner besten Filme, krassesten fahrbaren Untersätze und adrenalinreichsten Kampfszenen.

Operation Fortune Trailer (2022)
Sprache: DE

Die heftigsten Prügeleien mit Jason Statham:

The Expendables – Eine Runde Basketball gefällig?

Egal, wie gewalttätig es in Jason Statham Filmen auch zugehen mag: Wenn seine Figur Lee Christmas in „The Expendables“ etwas nicht ausstehen kann, dann ist es Gewalt gegen Frauen. Als er erfährt, dass der neue Freund seiner Ex-Freundin Lacy handgreiflich geworden ist, stellt er ihn bei einem Basketballspiel zur Rede. Selbst die fünf Freunde des Frauenschlägers stellen für Christmas natürlich kein Problem dar. In Windeseile hat er alle Spieler außer Gefecht gesetzt und verpasst Lacys Neuem mit Hilfe eines Basketballs und eines Messers einen Denkzettel, den er so bald nicht vergessen wird.

Safe – Todsicher – Schlägerei im Restaurant

Um die kleine Mei vor skrupellosen Verbrechern zu beschützen, lässt sich Ex-Cop Luke Wright auf eine gewaltige Prügelei im Restaurant eines Hotels ein, bei dir nicht nur Schüsse und Fäuste fliegen. Der geübte Kämpfer beweist Köpfchen, in dem er ungewöhnliche Hilfsmittel wie Besteck und Teller benutzt, bevor er schließlich mit einem Widersacher durch die Glasfront des Hochhauses stürzt – und sich am Boden angekommen beeindruckend schnell wieder aufrappelt. Typisch Statham eben.

Wild Card – Die Kraft eines Küchenmessers

Nick Wild hat es satt – und stellt sich dem schwer bewaffneten Gangster Danny DeMarco und seinen Handlangern lediglich mit Löffel und Messer, wie sie jedes herkömmliche Besteckset aufweist. Eine ausweglose Situation für den wankelmütigen Helden? Weit gefehlt! Denn nichtsdestotrotz verursacht Nick ein Blutbad, das an Brutalität und Effizienz seines Gleichen sucht. Das Werkzeug ist eben doch nur Nebensache, solange man weiß, wie man es einzusetzen hat.  

Fast & Furious 7 – Statham vs. The Rock

Wer ist wohl neben Jason Statham einer der bekanntesten Actionstars des 21. Jahrhunderts? Mit Sicherheit Dwayne „The Rock“ Johnson. Klar, dass wenn beide zusammentreffen, ein wahrhaftes Actionfeuerwerk garantiert ist. Im siebten Teil des „Fast & Furious“-Franchises war es endlich so weit: Deckard Shaw legt sich auf seinem Rachefeldzug gegen die Gang mit DSS-Agent Luke Hobbs an – und überlistet das Schwergewicht nach längerem Handgemenge, in dem sie (trotz Größenunterschied) ebenbürtige Gegner zu sein schienen. Kein Wunder, dass wir diese Kombination auch noch in weiteren Filmen der Reihe (plus eigenem Spin-Off) erleben durften.

The Transporter – Eingeölt

Die wohl ikonischste Kampfszene aller Zeiten, die man unweigerlich mit Jason Statham verbindet, ist und bleibt seine ölige Prügelei in „The Transporter“. Auch hier beweist er, dass seine Figuren sich in der Regel nicht lediglich auf ihre Muskelkraft verlassen, sondern zu gerissenen Taktiken greifen, um letztendlich die Überhand zu gewinnen. So verschüttet Frank Martin zunächst absichtlich einen Bottich Öl, um sich aus dem Griff eines Kontrahenten zu befreien, suhlt sich anschließend selbst in der Lache, um seine Angreifer mit Leichtigkeit abwehren zu können und bastelt sich kurzerhand Mini-Stelzen aus Fahrradpedalen, um selbst sicheren Stand zu haben. Raffinesse á la Statham. 

Die coolsten Film-Karren von Jason Statham:

66er Jaguar-E-Type

In “The Mechanic” geht Arthur Bishop hauptberuflich zwar nicht dem Beruf des Automechanikers nach, schraubt aber dennoch gelegentlich gern an dem einen oder anderen Fahrzeug. So hat er mit einem 66er Jaguar E-Type auch einen beeindruckenden Oldtimer restauriert und ihn ganz nebenbei zur tödlichen Waffe umfunktioniert. Cooler geht’s kaum. Dachte sich wohl auch Jason Statham, denn auch in seiner privaten Garage lässt sich dieses Auto wieder finden.

Aston Martin DB9

So britisch wie Statham selbst ist dieses Auto, das er als Deckard Shaw in „Fast & Furious 7“ gefahren hat: Der Aston Martin DB9 wirkt eleganter als so manch anderes Auto, das aus dem Franchise bekannt ist, kann sich aber trotzdem mit den rasanten Karren messen. Sleek und smooth wie Statham in seinen Agentenrollen.

Lamborghini Murcielago Roadster

Bei seinen Auftritten in den „Fast & Furious“-Filmen verlässt sich Statham auch gerne auf einen Lamborghini, doch den Lamborghini Murcielago Roadster durfte er bereits in „Transporter – The Mission“ für die außergewöhnliche Mission benutzen, ein startendes Flugzeug einzuholen. Unmöglich? Nicht für Frank Martin und seinen Lambo, den er leider zugunsten des Fliegers opfern musste. Immerhin hat Jason Statham inzwischen selbst eins dieser Modelle in seiner Garage stehen.

Ford Mustang GT Coupé

Gibt es heißere Karren als solche, die speziell für ruchlose Rennen modifiziert wurden? Den Ford Mustang GT, den Jason Statham in „Death Race“ über die Rennstrecke jagen darf, wird man so auf alle Fälle nicht auf den Straßen sehen – außer vielleicht, man begegnet zufällig dem Autosammler, der eines der heil gebliebenen Modelle aus dem Film bei einer Versteigerung erstanden hat. Ausgestattet mit Maschinengewehren und einem Panzer ähnelnd, ist dieser Mustang auf alle Fälle ein wildes Gefährt.

McLaren 720S

Auch an diesem Auto hat Jason Statham selbst so einen Narren gefressen, dass er sich nach den Dreharbeiten zu „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ selbst ein Modell für seine Sammlung zugelegt hat: Der McLaren 720S. Im Film legt Deckard Shaw mit einer grauen Ausführung der flotten Karre halsbrecherische Stunts hin. Dass er sich dabei nicht den Hals bricht, beweist wahrscheinlich schon um was für ein großartiges Fahrzeug es sich hier handelt.

Die besten Filme mit Jason Statham:

Snatch – Schweine und Diamanten

Stathams zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Guy Ritchie war erst der dritte Spielfilm seiner Karriere, hat aber bereits alles zu bieten, was man sich wünschen kann: Einen hochkarätigen Cast (u.a. Benicio del Toro und Brad Pitt), mit dem sich der Schauspielneuling durchaus messen kann, eine vollkommen verrückte und actionreiche Jagd nach einem gewaltigen Diamanten und, als Bonus, einen Hund, der für den Plot unentbehrlich ist. Statham mimt hier Turkish, einen kleinkriminellen Promoter für (illegale) Boxkämpfe, der sich mit einem wahnwitzigen Boxer und einem noch unberechenbareren Partner rumschlagen muss und so förmlich von einer brenzligen Situation in die nächste schlittert.

Crank

Für alle Actionfans, die es besonders ausgeflippt lieben: Auftragskiller Chev, dargestellt von Statham, wurde mit einer Tinktur vergiftet, die ihn zwangsläufig töten wird. Bei seiner verzweifelten Suche nach Heilung bemerkt er jedoch, dass Stresssituationen und ein dadurch angestiegener Adrenalinpegel die Symptome eindeutig lindern – und rast als Extrem-Adrenalinjunkie durch die Straßen von LA. Auf der Mission sein Leben zu verlängern, schreckt Chev vor keiner Auseinandersetzung, keiner Straftat und keinem Adrenalinkick mehr zurück und liefert dem Zuschauer nervenaufreibende Action am laufenden Band. Fun fact: Eigentlich war Johnny Knoxville für Stathams Rolle vorgesehen – und vielleicht würde der Jackass-Cast ja auch tatsächlich an einigen von Chevs durchgeknallten Manövern Gefallen finden. 

Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Gibt es eine actionreichere Kombination als Jason Statham und Dwayne „The Rock“ Johnson? Im Spin-Off der erfolgreichen „Fast and Furious“-Reihe müssen sich die alten Feinde Luke Hobbs und Deckard Shaw zusammenraufen, um gemeinsam gegen den gefährlichen Brixton (Idris Elba) zu bestehen, dem Deckards Schwester Hattie (Vanessa Kirby) einen gefährlichen Supervirus entwendet hat. Zusammen mit Lukes Großfamilie bilden die beiden Raubeine ein ungleiches und unerwartetes Team, das nicht nur Hattie, sondern die gesamte Menschheit vor dem wahnsinnigen Terroristen beschützen muss, der durch kybernetische Implantate übermenschliche Fähigkeiten erlangt hat.

Meg

Vor seinem Durchbruch als Kinoheld war Jason Statham ganze zwölf Jahre lang Turmspringer und in diesem Film kann er gehörig unter Beweis stellen, dass er es nicht nur an Land, sondern auch im (und unter) Wasser so richtig draufhat: Rettungstaucher Jonas Taylor sieht sich im chinesischen Meer mit einem Megalodon konfrontiert, sprich einem gewaltigen Ur-Hai, der eigentlich seit Millionen von Jahren ausgestorben sein sollte. Die Jagd auf das hungrige Ungetüm gestaltet sich ausgesprochen schwierig, aber wenn jemand der Richtige für den Job ist, ist es mit Sicherheit Jason Statham. Die Story ist zwar nicht die originellste dieser Liste, aber die eindrucksvollen Unterwasseraufnahmen und Stathams Tauchkunst allein machen diesen Film schon sehenswert.

Operation Fortune

Stathams neustes Werk (und seine fünfte Zusammenarbeit mit Entdecker Guy Ritchie) lässt zum Jahresbeginn keine Wünsche offen: MI6-Agent Orson Fortune macht sich mit einem illustren Team internationaler Superspione auf die Mission, die Pläne des Milliardärs und internationalen Waffenhändlers Greg Simmons (Hugh Grant) zu vereiteln. Um an den Lebemann ranzukommen, bedarf es allerdings einiger Tricks: Zum Glück wissen die Agenten aber von Simmons obsessiver Fan-Liebe zu Hollywood-Idol Danny Francesco (Josh Hartnett) und rekrutieren den Schauspieler kurzerhand für ihre gefährliche Undercover-Mission. Wie sich Jason Statham und seine Crew in diesem humorvollen Agententhriller schlagen, könnt ihr ab dem 5. Januar selbst im Kino eures Vertrauens erleben!

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%