VG Wort Zählpixel
Neben "Dune 2" kommt mit "The Sisterhood" auch eine "Dune"-Serie
©

Neben "Dune 2" kommt mit "The Sisterhood" auch eine "Dune"-Serie

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nächstes Jahr erwartet uns nicht nur die Fortsetzung Dune: Teil 2, sondern wohl auch die HBO-Serie Dune: The Sisterhood. Diese spielt 10 000 Jahre vor den Ereignissen in Dune und handelt von den Vorgängerinnen der Bene Gesserit. Ein Game Of Thrones- und Star Wars-Star ergänzt nun den Cast und nimmt eine tragende Rolle ein.

Vergangenes Jahr erschien mit "Dune" die erneute Romanverfilmung von "Der Wüstenplanet". Der Roman von Autor Frank Herbert ist der erfolgreichste Science-Fiction-Roman aller Zeiten und erzählt die Geschichte des jungen Paul Atreidis, der als Sohn des Herzogs eine Reise auf den unwirtlichen Wüstenplaneten Arrakis auf sich nimmt, um die dortigen Herrscher, die Harkonnen abzulösen. Dabei handelt es sich jedoch um eine Falle und die Harkonnen sollen die Atreidis auf Befehl des Imperators auslöschen. Doch Paul, der von den Einheimischen auf Arrakis als der Auserwählte angesehen wird, entwickelt ungeahnte Kräfte und kann mit seiner Mutter in die Wüste fliehen.

Der Bösewicht Vladimir Harkonnen Aus Dune Erklärt

Der kommende zweite Teil, der am 3. November 2023 in die amerikanischen Kinos kommt, wird dann den zweiten Roman von Frank Herbert umsetzten und zeigen, wie Paul die Einheimischen von Arrakis, die Fremen, zu einer mächtigen Armee aufbaut und sich an den Harkonnen rächt.

Doch die Fortsetzung wird nicht die einzige Erweiterung des "Dune"-Universums. Auch eine Serie für den Streamingdienst HBO Max befindet sich derzeit in Arbeit. "Dune: The Sisterhood" handelt von der titelgebenden Schwesternschaft, den Vorgängerinnen der mächtigen Bene Gesserit, die aus "Dune" bekannt sind. Die Serie soll 10 000 Jahre vor "Dune" spielen und handelt von den Harkonnen-Schwestern Valya und Tula, die zu dieser Zeit nooch nicht so verkommen sind, wie einst ihre Nachfahren es sein werden. Gespielt werden die beiden von Emily Watson und Shirley Henderson. Nun wurde mit Indira Varma ("Game Of Thrones", "Obi-Wan Kenobi") eine weitere Schauspielerin gecastet. Varma wird Imperatorin Natalya spielen.

Wann genau "Dune: The Sisterhood" erscheint, ist noch nicht bekannt, mit etwas Glück könnten wir die Serie auch 2023 zu Gesicht bekommen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%