VG Wort Zählpixel
Netflix setzt die nächste Serie nach nur einer Staffel ab
©

Netflix setzt die nächste Serie nach nur einer Staffel ab

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Erst vor wenigen Wochen startete auf Netflix Mike Flanagans neuste Serie beim Streamingdienst Netflix. Nun ist klar, weitere Staffeln der Horror-Serie wird es wohl nie geben.

Das Horror-Genre bei Netflix wird klar von Mike Flanagan dominiert. In den letzten drei Jahren arbeitete er an vier Serien, wobei (nahezu) alle zu großen Hits wurden. Die beiden wohl ikonischsten Horror-Titel sind dabei „Spuk im Hill House“ wie auch Midnight Mass“ geworden.

Im Oktober brachte Flanagan nun mit „Gänsehaut um Mitternacht“ seine nächste große Serie an den Start, die nun aber nach offiziellen Informationen direkt nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Als Basis für die Serie diente der Roman von Christopher Pike mit dem gleichnamigen englischen Titel „The Midnight Club“.

Die Absetzung kommt vor allem überraschend, da die Produktion bei den weltweiten Kritikern viel Anklang fand. Staffel 1 bekam auf der Filmseite Rotten Tomatoes einen Kritikerscore von 87 %. Auch wir lobten „Gänsehaut um Mitternacht“ in unserer Kritik für die vielschichtige Horror-Inszenierung, die nicht nur auf billige Jump Scares setzte.

Dass die Serie es bei den Zuschauern allerdings schwerer hatte, zeigt ein Blick auf die Film-Bewertungsseite IMDb. Hier liegt der Score bei über 20.000 Bewertungen bei gerade mal durchschnittlichen 6,1/10 Sternen. Informationen von Variety zufolge soll sich das auch in den Streamingzahlen widergespiegelt haben. Auch wenn Netflix keinerlei Details veröffentlicht, hielt sich die Serie wohl nur 3 Wochen weltweit in den Top 10, wodurch sich die Serie finanziell nicht gelohnt haben soll.

Für Fans der Serie auf alle Fälle eine traurige Überraschung. Wer allerdings mehr von Mike Flanagans Horror sehen will, geht in Zukunft nicht leer aus. Bereits 2023 startet mit „The Fall of the House of Usher” sein nächstes Horror-Projekt bei Netflix an.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel