VG Wort Zählpixel
"Top Gun 2": So viele Rekorde hat der Film schon gebrochen
©

"Top Gun 2": So viele Rekorde hat der Film schon gebrochen

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

"Top Gun: Maverick" oder auch "Top Gun 2" bricht einen weltweiten Rekord nach dem anderen. An den Kinokassen in den USA ist Tom Cruise der größte Erfolg seiner langen Karriere gelungen.

Tom Cruise spielt in der Fortsetzung des 35 Jahre alten Films "Top Gun" wieder seine Paraderolle als Draufgänger Pete "Maverick" Mitchell. Der erste Rekord nach dem Kinostart in den USA ließ nicht lange auf sich warten: Noch nie hat ein Film am Memorial-Day-Wochenende mehr Geld (ca. 160,5 Millionen Dollar allein in den USA) in die Kinokassen gespült.

Diesen Rekord hatte seit 2007 bislang Disney mit "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" mit 153 Millionen Dollar inne. Aber auch danach setzte "Top Gun 2" den Höhenflug auf Rekordjagt fort. Am zweiten Wochenende wurden in den USA immer noch 90 Millionen Dollar eingespielt, das sind nur 29 Prozent weniger als am Memorial-Day-Wochenende und damit ein weiterer Allzeit-Rekord für Tom Cruise und "Top Gun 2".

Normalerweise brechen die Zuschauerzahlen bei Filmen nach dem ersten Wochenende viel deutlicher ein. Und damit gibt es gleich den nächsten Rekord: Noch nie ist ein Blockbuster mit über 100 Millionen eingespielten Dollar beim Debüt weniger bei den Zuschauerzahlen eingebrochen. Aber auch Tom Cruise als Hauptdarsteller selbst hat einige seiner persönlichen Rekorde gebrochen.

Bisher waren die Highlights des "Top Gun 2"-Stars der Sci-Fi-Blockbuster "Krieg der Welten" und der Actionfilm "Mission: Impossible - Fallout" von 2008. Mit "Top Gun 2" beschert Cruise sich das beste Startwochenende seiner über 40-jährigen Karriere. Man kann durchaus sagen, der Einsatz des Schauspielers hat sich gelohnt. Immerhin spielte er in gewohnter Tom Cruise-Manier auch in "Top Gun 2" nahezu alle Actionszenen selbst, saß wochenlang in einem Kampfjet und flog sogar viele Kampfjet-Szenen im Film "Top Gun 2" selbst. Man darf gespannt sein, welche Rekorde der Film in den nächsten Wochen noch knacken wird.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert78%

Ähnliche Artikel