VG Wort Zählpixel
Indizierung aufgehoben: Kult-Horror bald ungeschnitten im Heimkino
©

Indizierung aufgehoben: Kult-Horror bald ungeschnitten im Heimkino

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Mehrere Jahrzehnte war dieser Horrorfilm nicht erhältlich und befand sich hierzulande auf dem Index. Nun wurde die Indizierung aufgehoben, wodurch der Film bald wieder regulär in den Handel kommen wird.

Gerade ältere Filme wandern in letzter Zeit gerne mal vom Index wieder in den regulären Handel, da sich die Bewertung von Filmen in den letzten Jahren deutlich verändert hat. Nun davon betroffen ist der Film „Die Hölle der lebenden Toten“.

In dem Horrorfilm begleiten wir eine Anti-Terror-Einheit, die sich auf einen Einsatz im tiefen Dschungel von Neuguinea aufmacht. Ziel der Operation ist ein Forschungszentrum der USA, in welchem ein gefährliches Virus ausgebrochen ist. Wie sie vor Ort allerdings herausfinden, steckt mehr hinter dem Virusausbruch. Demnach betreibt die US-Regierung sogenannte HOPE-Zentren, die hungerleidende Menschen absichtlich mit dem Virus infiziert, um so die Überbevölkerung der Erde in den Griff zu bekommen.

Hier seht ihr den Trailer zu „Die Hölle der lebenden Toten"

Die Hölle der lebenden Toten | Trailer

Inszeniert wurde der Film von Regisseur Bruno Mattei und Claudio Fragasso. Der Film erschien 1980, nachdem der Klassiker „Dawn of the Dead“ zwei Jahre zuvor in den Kinos den großen Zombie-Hype ausgelöst hatte. Allzu lange blieb der Film jedoch nicht im Verkauf. Bereits zwei Jahre nach dem Release wanderte der Film auf den Index und wurde 2000 sogar schlussendlich beschlagnahmt.

Nun wird der Film aber wohl in diesem Jahr noch ins Heimkino zurückkehren. Das zumindest erklärte der Verleih Mediacs vor wenigen Monaten, der gleichzeitig einen ungeschnittenen Release auf Blu-ray und als 4K-Fassung versprach. Einen genauen Termin gibt es bisher noch nicht.

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert81%

Ähnliche Artikel