Lippels Traum: Auf den Spuren des Erfolgsautors Paul Maar

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Am 8. Oktober startet bundesweit die Neuverfilmung des weltbekannten Romanabenteuers Lippels Traum. Paul Maar, der geistige Vater der Buchvorlage, ist einer der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Mit seinen fantasievollen Geschichten über das rotznäsige SAMS oder den verträumten LIPPEL hat Maar über Generationen hinweg tausende Kinder in seinen Bann gezogen.

„Paul kommt aus dem Mustopf!“, diese Bemerkung musste sich Paul Maar als kleiner verträumter Junge häufig anhören, wenn er mal wieder nicht zugehört hatte. Fasziniert von der Vorstellung, wie es wohl wäre, wenn jemand jede Nacht vom Gleichen träumte, schreibt Paul Maar im Jahr 1984 die Geschichte des kleinen Philipp – genannt LIPPEL. Nacht für Nacht träumt sich der Elfjährige in eine orientalische Welt aus 1001 Nacht. In dieser Welt erlebt der Junge spannende Abenteuer und entdeckt, wie er mit seinen neuen Freunden seine reale Welt zum Besseren wenden kann.

Als Paul Maar selbst mit dem Schreiben beginnt, hat er in etwa das gleiche Alter wie der kleine LIPPEL. In der Gastwirtschaft seines Stiefgroßvaters schaut der verträumte Junge dabei zu, wie sich die Menschen Geschichten erzählen. Beindruckt vom Vorgang des Erzählens fängt er irgendwann damit an, seine eigenen erfunden Geschichten in einem kleinen Heftchen aufzuschreiben.

Nach seinem Abitur studiert Paul Maar Malerei und Kunstgeschichte in Stuttgart und arbeitet zunächst als Kunsterzieher. Bevor er sich dem Verfassen von Kinderbüchern widmet, inszeniert Paul Maar Theaterstücke für Kinder. Sein Erstlingswerk „Der König in der Kiste“ und viele weitere Märchen gehören zu den meistgespielten Kinderstücken im deutschen Sprachraum. Enttäuscht über die mangelnde Qualität der damaligen Kinderbücher verfasst Paul Maar, der inzwischen selbst Vater geworden ist, im Jahr 1967 sein erstes Buch über einen tätowierten Hund. 1973 erfindet Paul Maar sein berühmtes Fabelwesen SAMS, das sich in den vergangenen 35 Jahren als Fünfteiler zu seinem erfolgreichstem Werk entwickelt hat und neben seinem Werk HERR BELLO, den Sprung auf die Kinoleinwand geschafft hat.

Die Vielseitigkeit von Paul Maar ist einmalig: Er illustriert seine Bücher selbst, kreiert Bühnenbilder und Bildergeschichten, verfasst Hörspiele sowie Fernseh- und Filmdrehbücher. Für seine in mehr als 30 Sprachen übersetzen Arbeiten wurde er mit zahlreichen Preisen, darunter dem Gebrüder-Grimm-Preis, dem Deutschen Buch Preis und dem Deutschen Literaturpreis ausgezeichnet.

Die am 08. Oktober startende Neuverfilmung seines märchenhaften Kinderbuch-Klassikers Lippels Traum ist ein Loblied auf die Kraft der kindlichen Fantasie. Zusammen mit dem kleinen Träumer Lippel (Karl Alexander Seidel) begibt sich der Zuschauer auf eine atemberaubende Reise zwischen Traum und Wirklichkeit. Dabei erfährt er, wie die Träume des Elfjährigen ihm auf wundersame Weise dabei helfen, gemeinsam mit seinen Klassenkameraden die böse Haushälterin Frau Jakob (Anke Engelke) aus dem Haus zu jagen und seinen neuen Freund, den Straßenhund Muck, zu retten.